Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 1. Berlin u. a., 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

schon bekannten, theils minder sicheren Angaben der
Druckschriften zu verweben, eine zur Hälfte begrün-
dete, zur anderen in der Luft schwebende Kunsthistorie
zu entwerfen, fühlte ich aber weder Lust, noch Be-
ruf, noch Kraft und Ausdauer, noch besaß ich in den
letzten Zeiten, von größeren Bibliotheken entfernt,
und durch Unfall eines nicht unwichtigen Theiles mei-
ner Vorarbeiten beraubt, dazu die nöthigen Hülfsmit-
tel. Der Leser möge deshalb von dieser Arbeit nichts
literärisch Vollständiges erwarten; viel mehr mache ich
Anspruch auf das Verdienst, das Ausgemachte, mir
sicher Bewußte oder anschaulich Bekannte minder oft,
als in Mittheilungen dieser Art zu geschehen pflegt,
mit Unausgemachtem, auf Glauben Angenommenem
vermischt und aufgereiht zu haben. Uebrigens schien es
mir nöthig, in der Begründung einzelner Thatsachen,
wenn sie in dunkelen Zeiten einen Stützpunct der For-
schung gewähren, in der Darlegung umständlich, in
den Anziehungen weitläuftig zu seyn, da aller Vor-
theil, den ich durch diese Arbeit Anderen gewähren
kann, eben nur auf Zuverlässigkeit im Einzelnen be-
ruht, welches, wie ich versicheren darf, durchaus reif-

ſchon bekannten, theils minder ſicheren Angaben der
Druckſchriften zu verweben, eine zur Haͤlfte begruͤn-
dete, zur anderen in der Luft ſchwebende Kunſthiſtorie
zu entwerfen, fuͤhlte ich aber weder Luſt, noch Be-
ruf, noch Kraft und Ausdauer, noch beſaß ich in den
letzten Zeiten, von groͤßeren Bibliotheken entfernt,
und durch Unfall eines nicht unwichtigen Theiles mei-
ner Vorarbeiten beraubt, dazu die noͤthigen Huͤlfsmit-
tel. Der Leſer moͤge deshalb von dieſer Arbeit nichts
literaͤriſch Vollſtaͤndiges erwarten; viel mehr mache ich
Anſpruch auf das Verdienſt, das Ausgemachte, mir
ſicher Bewußte oder anſchaulich Bekannte minder oft,
als in Mittheilungen dieſer Art zu geſchehen pflegt,
mit Unausgemachtem, auf Glauben Angenommenem
vermiſcht und aufgereiht zu haben. Uebrigens ſchien es
mir noͤthig, in der Begruͤndung einzelner Thatſachen,
wenn ſie in dunkelen Zeiten einen Stuͤtzpunct der For-
ſchung gewaͤhren, in der Darlegung umſtaͤndlich, in
den Anziehungen weitlaͤuftig zu ſeyn, da aller Vor-
theil, den ich durch dieſe Arbeit Anderen gewaͤhren
kann, eben nur auf Zuverlaͤſſigkeit im Einzelnen be-
ruht, welches, wie ich verſicheren darf, durchaus reif-

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0014" n="VIII"/>
&#x017F;chon bekannten, theils minder &#x017F;icheren Angaben der<lb/>
Druck&#x017F;chriften zu verweben, eine zur Ha&#x0364;lfte begru&#x0364;n-<lb/>
dete, zur anderen in der Luft &#x017F;chwebende Kun&#x017F;thi&#x017F;torie<lb/>
zu entwerfen, fu&#x0364;hlte ich aber weder Lu&#x017F;t, noch Be-<lb/>
ruf, noch Kraft und Ausdauer, noch be&#x017F;aß ich in den<lb/>
letzten Zeiten, von gro&#x0364;ßeren Bibliotheken entfernt,<lb/>
und durch Unfall eines nicht unwichtigen Theiles mei-<lb/>
ner Vorarbeiten beraubt, dazu die no&#x0364;thigen Hu&#x0364;lfsmit-<lb/>
tel. Der Le&#x017F;er mo&#x0364;ge deshalb von die&#x017F;er Arbeit nichts<lb/>
litera&#x0364;ri&#x017F;ch Voll&#x017F;ta&#x0364;ndiges erwarten; viel mehr mache ich<lb/>
An&#x017F;pruch auf das Verdien&#x017F;t, das Ausgemachte, mir<lb/>
&#x017F;icher Bewußte oder an&#x017F;chaulich Bekannte minder oft,<lb/>
als in Mittheilungen die&#x017F;er Art zu ge&#x017F;chehen pflegt,<lb/>
mit Unausgemachtem, auf Glauben Angenommenem<lb/>
vermi&#x017F;cht und aufgereiht zu haben. Uebrigens &#x017F;chien es<lb/>
mir no&#x0364;thig, in der Begru&#x0364;ndung einzelner That&#x017F;achen,<lb/>
wenn &#x017F;ie in dunkelen Zeiten einen Stu&#x0364;tzpunct der For-<lb/>
&#x017F;chung gewa&#x0364;hren, in der Darlegung um&#x017F;ta&#x0364;ndlich, in<lb/>
den Anziehungen weitla&#x0364;uftig zu &#x017F;eyn, da aller Vor-<lb/>
theil, den ich durch die&#x017F;e Arbeit Anderen gewa&#x0364;hren<lb/>
kann, eben nur auf Zuverla&#x0364;&#x017F;&#x017F;igkeit im Einzelnen be-<lb/>
ruht, welches, wie ich ver&#x017F;icheren darf, durchaus reif-<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VIII/0014] ſchon bekannten, theils minder ſicheren Angaben der Druckſchriften zu verweben, eine zur Haͤlfte begruͤn- dete, zur anderen in der Luft ſchwebende Kunſthiſtorie zu entwerfen, fuͤhlte ich aber weder Luſt, noch Be- ruf, noch Kraft und Ausdauer, noch beſaß ich in den letzten Zeiten, von groͤßeren Bibliotheken entfernt, und durch Unfall eines nicht unwichtigen Theiles mei- ner Vorarbeiten beraubt, dazu die noͤthigen Huͤlfsmit- tel. Der Leſer moͤge deshalb von dieſer Arbeit nichts literaͤriſch Vollſtaͤndiges erwarten; viel mehr mache ich Anſpruch auf das Verdienſt, das Ausgemachte, mir ſicher Bewußte oder anſchaulich Bekannte minder oft, als in Mittheilungen dieſer Art zu geſchehen pflegt, mit Unausgemachtem, auf Glauben Angenommenem vermiſcht und aufgereiht zu haben. Uebrigens ſchien es mir noͤthig, in der Begruͤndung einzelner Thatſachen, wenn ſie in dunkelen Zeiten einen Stuͤtzpunct der For- ſchung gewaͤhren, in der Darlegung umſtaͤndlich, in den Anziehungen weitlaͤuftig zu ſeyn, da aller Vor- theil, den ich durch dieſe Arbeit Anderen gewaͤhren kann, eben nur auf Zuverlaͤſſigkeit im Einzelnen be- ruht, welches, wie ich verſicheren darf, durchaus reif-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen01_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen01_1827/14
Zitationshilfe: Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 1. Berlin u. a., 1827, S. VIII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen01_1827/14>, abgerufen am 29.03.2024.