Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 5. Leipzig, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite
Ein König göttlich gut, hätt' er dazu die Macht,
Die Seinen hätt' er frei und gut zugleich gemacht.
Da er nun nicht zugleich uns gab die beiden Gaben,
Wird der Allmächtige dazu die Macht nicht haben.
Was ists nun, das die Hand der Allmacht also band?
Da ist der Menschenwitz gekommen an den Rand.
Und überall wird er zu solchem Rande kommen,
Wie er das Räthsel sonst zu lösen unternommen.
Darum zurück in dich! du bist durch Gottes Kraft
Ein Räthsel zwar, doch das ist dir nicht räthselhaft:
Daß du nicht sünd'gen mußt, wiewol du sünd'gen kannst;
Daß du's nicht sollst, und dazu Gottes Kraft gewannst.

Ein Koͤnig goͤttlich gut, haͤtt' er dazu die Macht,
Die Seinen haͤtt' er frei und gut zugleich gemacht.
Da er nun nicht zugleich uns gab die beiden Gaben,
Wird der Allmaͤchtige dazu die Macht nicht haben.
Was iſts nun, das die Hand der Allmacht alſo band?
Da iſt der Menſchenwitz gekommen an den Rand.
Und uͤberall wird er zu ſolchem Rande kommen,
Wie er das Raͤthſel ſonſt zu loͤſen unternommen.
Darum zuruͤck in dich! du biſt durch Gottes Kraft
Ein Raͤthſel zwar, doch das iſt dir nicht raͤthſelhaft:
Daß du nicht ſuͤnd'gen mußt, wiewol du ſuͤnd'gen kannſt;
Daß du's nicht ſollſt, und dazu Gottes Kraft gewannſt.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0263" n="253"/>
            <lg n="4">
              <l>Ein Ko&#x0364;nig go&#x0364;ttlich gut, ha&#x0364;tt' er dazu die Macht,</l><lb/>
              <l>Die Seinen ha&#x0364;tt' er frei und gut zugleich gemacht.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <l>Da er nun nicht zugleich uns gab die beiden Gaben,</l><lb/>
              <l>Wird der Allma&#x0364;chtige dazu die Macht nicht haben.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="6">
              <l>Was i&#x017F;ts nun, das die Hand der Allmacht al&#x017F;o band?</l><lb/>
              <l>Da i&#x017F;t der Men&#x017F;chenwitz gekommen an den Rand.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="7">
              <l>Und u&#x0364;berall wird er zu &#x017F;olchem Rande kommen,</l><lb/>
              <l>Wie er das Ra&#x0364;th&#x017F;el &#x017F;on&#x017F;t zu lo&#x0364;&#x017F;en unternommen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="8">
              <l>Darum zuru&#x0364;ck in dich! du bi&#x017F;t durch Gottes Kraft</l><lb/>
              <l>Ein Ra&#x0364;th&#x017F;el zwar, doch das i&#x017F;t dir nicht ra&#x0364;th&#x017F;elhaft:</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="9">
              <l>Daß du nicht &#x017F;u&#x0364;nd'gen mußt, wiewol du &#x017F;u&#x0364;nd'gen kann&#x017F;t;</l><lb/>
              <l>Daß du's nicht &#x017F;oll&#x017F;t, und dazu Gottes Kraft gewann&#x017F;t.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[253/0263] Ein Koͤnig goͤttlich gut, haͤtt' er dazu die Macht, Die Seinen haͤtt' er frei und gut zugleich gemacht. Da er nun nicht zugleich uns gab die beiden Gaben, Wird der Allmaͤchtige dazu die Macht nicht haben. Was iſts nun, das die Hand der Allmacht alſo band? Da iſt der Menſchenwitz gekommen an den Rand. Und uͤberall wird er zu ſolchem Rande kommen, Wie er das Raͤthſel ſonſt zu loͤſen unternommen. Darum zuruͤck in dich! du biſt durch Gottes Kraft Ein Raͤthſel zwar, doch das iſt dir nicht raͤthſelhaft: Daß du nicht ſuͤnd'gen mußt, wiewol du ſuͤnd'gen kannſt; Daß du's nicht ſollſt, und dazu Gottes Kraft gewannſt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane05_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane05_1839/263
Zitationshilfe: Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 5. Leipzig, 1839, S. 253. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane05_1839/263>, abgerufen am 28.04.2024.