Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite

ren gegangen, während Clärchen und Mathilde
Deborah und Betty im Hausgeschäft halfen -- ich
schäme mich fast vor der Frage "--" Sage sie den-
noch, liebes Kind, wenn du kannst" -- (Wir
waren im Kornfelde:) -- "O ich denke oft, wenn
wir so auf dem Felde spazieren, oder am Ufer des
Flusses, oder auf einem Berge, an den, der auch oft
auf Bergen, in Kornfeldern und an den Ufern her
umwandelte, der die Kinder so lieb hatte, und der
so himmlisch gütig gegen sie war: und da fällt
mir oft die Frage aufs Herz, ob er mich auch
wohl lieb haben könnte, wenn er jetzt auf Erden
lebte? und ob er mich auch gesegnet haben würde,
als ich noch klein war?" -- Gewiß hätte er dich
an sein Herz gedrückt und gesegnet, als du noch
klein warest, und gewiß würde er dich jetzt lieben,
und dir ein Plätzchen in seinem Himmelreiche zu-
sichern, in seines Vaters Hause, wo so viele Woh-
nungen sind. So lange dein Herz rein bleibt,
kannst du dessen gewiß seyn.

Jda. Und dann -- zürne nicht, liebste Tante --
möcht' ich auch wohl wissen, ob ich seine Maria oder
seine Martha gewesen wäre, wenn mein Bruder

ren gegangen, während Clärchen und Mathilde
Deborah und Betty im Hausgeſchäft halfen — ich
ſchäme mich faſt vor der Frage „—‟ Sage ſie den-
noch, liebes Kind, wenn du kannſt‟ — (Wir
waren im Kornfelde:) — „O ich denke oft, wenn
wir ſo auf dem Felde ſpazieren, oder am Ufer des
Fluſſes, oder auf einem Berge, an den, der auch oft
auf Bergen, in Kornfeldern und an den Ufern her
umwandelte, der die Kinder ſo lieb hatte, und der
ſo himmliſch gütig gegen ſie war: und da fällt
mir oft die Frage aufs Herz, ob er mich auch
wohl lieb haben könnte, wenn er jetzt auf Erden
lebte? und ob er mich auch geſegnet haben würde,
als ich noch klein war?‟ — Gewiß hätte er dich
an ſein Herz gedrückt und geſegnet, als du noch
klein wareſt, und gewiß würde er dich jetzt lieben,
und dir ein Plätzchen in ſeinem Himmelreiche zu-
ſichern, in ſeines Vaters Hauſe, wo ſo viele Woh-
nungen ſind. So lange dein Herz rein bleibt,
kannſt du deſſen gewiß ſeyn.

Jda. Und dann — zürne nicht, liebſte Tante —
möcht’ ich auch wohl wiſſen, ob ich ſeine Maria oder
ſeine Martha geweſen wäre, wenn mein Bruder

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0026" n="18"/>
ren gegangen, während Clärchen und Mathilde<lb/>
Deborah und Betty im Hausge&#x017F;chäft halfen &#x2014; ich<lb/>
&#x017F;chäme mich fa&#x017F;t vor der Frage &#x201E;&#x2014;&#x201F; Sage &#x017F;ie den-<lb/>
noch, liebes Kind, wenn du kann&#x017F;t&#x201F; &#x2014; (Wir<lb/>
waren im Kornfelde:) &#x2014; &#x201E;O ich denke oft, wenn<lb/>
wir &#x017F;o auf dem Felde &#x017F;pazieren, oder am Ufer des<lb/>
Flu&#x017F;&#x017F;es, oder auf einem Berge, an den, der auch oft<lb/>
auf Bergen, in Kornfeldern und an den Ufern her<lb/>
umwandelte, der die Kinder &#x017F;o lieb hatte, und der<lb/>
&#x017F;o himmli&#x017F;ch gütig gegen &#x017F;ie war: und da fällt<lb/>
mir oft die Frage aufs Herz, ob er mich auch<lb/>
wohl lieb haben könnte, wenn er jetzt auf Erden<lb/>
lebte? und ob er mich auch ge&#x017F;egnet haben würde,<lb/>
als ich noch klein war?&#x201F; &#x2014; Gewiß hätte er dich<lb/>
an &#x017F;ein Herz gedrückt und ge&#x017F;egnet, als du noch<lb/>
klein ware&#x017F;t, und gewiß würde er dich jetzt lieben,<lb/>
und dir ein Plätzchen in &#x017F;einem Himmelreiche zu-<lb/>
&#x017F;ichern, in &#x017F;eines Vaters Hau&#x017F;e, wo &#x017F;o viele Woh-<lb/>
nungen &#x017F;ind. So lange dein Herz rein bleibt,<lb/>
kann&#x017F;t du de&#x017F;&#x017F;en gewiß &#x017F;eyn.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Jda</hi>. Und dann &#x2014; zürne nicht, lieb&#x017F;te Tante &#x2014;<lb/>
möcht&#x2019; ich auch wohl wi&#x017F;&#x017F;en, ob ich &#x017F;eine Maria oder<lb/>
&#x017F;eine Martha gewe&#x017F;en wäre, wenn mein Bruder<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0026] ren gegangen, während Clärchen und Mathilde Deborah und Betty im Hausgeſchäft halfen — ich ſchäme mich faſt vor der Frage „—‟ Sage ſie den- noch, liebes Kind, wenn du kannſt‟ — (Wir waren im Kornfelde:) — „O ich denke oft, wenn wir ſo auf dem Felde ſpazieren, oder am Ufer des Fluſſes, oder auf einem Berge, an den, der auch oft auf Bergen, in Kornfeldern und an den Ufern her umwandelte, der die Kinder ſo lieb hatte, und der ſo himmliſch gütig gegen ſie war: und da fällt mir oft die Frage aufs Herz, ob er mich auch wohl lieb haben könnte, wenn er jetzt auf Erden lebte? und ob er mich auch geſegnet haben würde, als ich noch klein war?‟ — Gewiß hätte er dich an ſein Herz gedrückt und geſegnet, als du noch klein wareſt, und gewiß würde er dich jetzt lieben, und dir ein Plätzchen in ſeinem Himmelreiche zu- ſichern, in ſeines Vaters Hauſe, wo ſo viele Woh- nungen ſind. So lange dein Herz rein bleibt, kannſt du deſſen gewiß ſeyn. Jda. Und dann — zürne nicht, liebſte Tante — möcht’ ich auch wohl wiſſen, ob ich ſeine Maria oder ſeine Martha geweſen wäre, wenn mein Bruder

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/26
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/26>, abgerufen am 28.03.2024.