Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rosegger, Peter: Die Schriften des Waldschulmeisters. Pest, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite

mehr hinabgegangen bin. Selbunter hat mein
Meister einmal das Wort gesagt: "Gib Acht,
Andreas, daß du nicht so gescheidt wirst, wie deine
Frau Muhme!"

Wir haben lauter blaue und rothe Regen-
schirme gemacht, haben sie dann in großen Bünden
auf Jahrmärkte getragen und verkauft. Einen gro-
ßen Schirm haben wir über unsere Waare ge-
spannt, und die Marktbude ist fertig gewesen. Und
wenn das Geschäft so gut ist gegangen, daß wir
letztlich auch die Bude verkauft, so sind wir
allbeide in ein Wirthshaus gegangen, und haben
uns was gut sein lassen. Ansonsten aber haben
wir die Waare in Bünden wieder nach Hause
getragen und daheim eine warme Suppe ge-
nossen.

Wie mein Meister über die siebzig Jahr alt
ist, wird ihm das blaue und rothe Zwilchtuch
jählings nicht mehr recht; hat müssen ein ander
Gezelt haben -- ist mir gestorben. Gestorben wie
mein Vater.

Ich bin der Erbe gewesen. Zweithalb Dutzend
Schirme sind da; die pack' ich eines Tages auf
und trag sie dem Markte zu. Auf demselbigen
Markt hab ich Glück gehabt. Er ist in einem Thal
nicht gar weit von der Stadt. Menschen in Ueber-
fluß, aber die Wenigsten werden sich zur Morgen-

mehr hinabgegangen bin. Selbunter hat mein
Meiſter einmal das Wort geſagt: „Gib Acht,
Andreas, daß du nicht ſo geſcheidt wirſt, wie deine
Frau Muhme!“

Wir haben lauter blaue und rothe Regen-
ſchirme gemacht, haben ſie dann in großen Bünden
auf Jahrmärkte getragen und verkauft. Einen gro-
ßen Schirm haben wir über unſere Waare ge-
ſpannt, und die Marktbude iſt fertig geweſen. Und
wenn das Geſchäft ſo gut iſt gegangen, daß wir
letztlich auch die Bude verkauft, ſo ſind wir
allbeide in ein Wirthshaus gegangen, und haben
uns was gut ſein laſſen. Anſonſten aber haben
wir die Waare in Bünden wieder nach Hauſe
getragen und daheim eine warme Suppe ge-
noſſen.

Wie mein Meiſter über die ſiebzig Jahr alt
iſt, wird ihm das blaue und rothe Zwilchtuch
jählings nicht mehr recht; hat müſſen ein ander
Gezelt haben — iſt mir geſtorben. Geſtorben wie
mein Vater.

Ich bin der Erbe geweſen. Zweithalb Dutzend
Schirme ſind da; die pack’ ich eines Tages auf
und trag ſie dem Markte zu. Auf demſelbigen
Markt hab ich Glück gehabt. Er iſt in einem Thal
nicht gar weit von der Stadt. Menſchen in Ueber-
fluß, aber die Wenigſten werden ſich zur Morgen-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0046" n="36"/>
mehr hinabgegangen bin. Selbunter hat mein<lb/>
Mei&#x017F;ter einmal das Wort ge&#x017F;agt: &#x201E;Gib Acht,<lb/>
Andreas, daß du nicht &#x017F;o ge&#x017F;cheidt wir&#x017F;t, wie deine<lb/>
Frau Muhme!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Wir haben lauter blaue und rothe Regen-<lb/>
&#x017F;chirme gemacht, haben &#x017F;ie dann in großen Bünden<lb/>
auf Jahrmärkte getragen und verkauft. Einen gro-<lb/>
ßen Schirm haben wir über un&#x017F;ere Waare ge-<lb/>
&#x017F;pannt, und die Marktbude i&#x017F;t fertig gewe&#x017F;en. Und<lb/>
wenn das Ge&#x017F;chäft &#x017F;o gut i&#x017F;t gegangen, daß wir<lb/>
letztlich auch die Bude verkauft, &#x017F;o &#x017F;ind wir<lb/>
allbeide in ein Wirthshaus gegangen, und haben<lb/>
uns was gut &#x017F;ein la&#x017F;&#x017F;en. An&#x017F;on&#x017F;ten aber haben<lb/>
wir die Waare in Bünden wieder nach Hau&#x017F;e<lb/>
getragen und daheim eine warme Suppe ge-<lb/>
no&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Wie mein Mei&#x017F;ter über die &#x017F;iebzig Jahr alt<lb/>
i&#x017F;t, wird ihm das blaue und rothe Zwilchtuch<lb/>
jählings nicht mehr recht; hat mü&#x017F;&#x017F;en ein ander<lb/>
Gezelt haben &#x2014; i&#x017F;t mir ge&#x017F;torben. Ge&#x017F;torben wie<lb/>
mein Vater.</p><lb/>
        <p>Ich bin der Erbe gewe&#x017F;en. Zweithalb Dutzend<lb/>
Schirme &#x017F;ind da; die pack&#x2019; ich eines Tages auf<lb/>
und trag &#x017F;ie dem Markte zu. Auf dem&#x017F;elbigen<lb/>
Markt hab ich Glück gehabt. Er i&#x017F;t in einem Thal<lb/>
nicht gar weit von der Stadt. Men&#x017F;chen in Ueber-<lb/>
fluß, aber die Wenig&#x017F;ten werden &#x017F;ich zur Morgen-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0046] mehr hinabgegangen bin. Selbunter hat mein Meiſter einmal das Wort geſagt: „Gib Acht, Andreas, daß du nicht ſo geſcheidt wirſt, wie deine Frau Muhme!“ Wir haben lauter blaue und rothe Regen- ſchirme gemacht, haben ſie dann in großen Bünden auf Jahrmärkte getragen und verkauft. Einen gro- ßen Schirm haben wir über unſere Waare ge- ſpannt, und die Marktbude iſt fertig geweſen. Und wenn das Geſchäft ſo gut iſt gegangen, daß wir letztlich auch die Bude verkauft, ſo ſind wir allbeide in ein Wirthshaus gegangen, und haben uns was gut ſein laſſen. Anſonſten aber haben wir die Waare in Bünden wieder nach Hauſe getragen und daheim eine warme Suppe ge- noſſen. Wie mein Meiſter über die ſiebzig Jahr alt iſt, wird ihm das blaue und rothe Zwilchtuch jählings nicht mehr recht; hat müſſen ein ander Gezelt haben — iſt mir geſtorben. Geſtorben wie mein Vater. Ich bin der Erbe geweſen. Zweithalb Dutzend Schirme ſind da; die pack’ ich eines Tages auf und trag ſie dem Markte zu. Auf demſelbigen Markt hab ich Glück gehabt. Er iſt in einem Thal nicht gar weit von der Stadt. Menſchen in Ueber- fluß, aber die Wenigſten werden ſich zur Morgen-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rosegger_waldschulmeister_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rosegger_waldschulmeister_1875/46
Zitationshilfe: Rosegger, Peter: Die Schriften des Waldschulmeisters. Pest, 1875, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rosegger_waldschulmeister_1875/46>, abgerufen am 23.04.2024.