Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Staats-Klugheit. Leipzig, 1718.

Bild:
<< vorherige Seite


Mein Leser,

NAchdem ich gefunden, daß
meine Einleitung zur Klug-
heit zu leben, darinnen ich
jungen Leuten einige Re-
geln der Privat Klugheit bey-
bringen wollen von dem Publico wohl
aufgenommen worden, so habe mich hier-
durch bewegen lassen den Anfängern
zum Besten gegenwärtige Einleitung zur
Staats-Klugheit auszuarbeiten, die ich
hiermit deinem Gebrauch oder Urtheil
übergebe. Es sind die Schrifften von
dergleichen Gattung in Ansehung der an-
dern eben nicht so gar dicke gesäet, und al-
so werde desto eher zu entschuldigen seyn,

daß
)( 2


Mein Leſer,

NAchdem ich gefunden, daß
meine Einleitung zur Klug-
heit zu leben, darinnen ich
jungen Leuten einige Re-
geln der Privat Klugheit bey-
bringen wollen von dem Publico wohl
aufgenommen worden, ſo habe mich hier-
durch bewegen laſſen den Anfaͤngern
zum Beſten gegenwaͤrtige Einleitung zur
Staats-Klugheit auszuarbeiten, die ich
hiermit deinem Gebrauch oder Urtheil
uͤbergebe. Es ſind die Schrifften von
dergleichen Gattung in Anſehung der an-
dern eben nicht ſo gar dicke geſaͤet, und al-
ſo werde deſto eher zu entſchuldigen ſeyn,

daß
)( 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0009"/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <salute> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#fr">Mein Le&#x017F;er,</hi> </hi> </salute><lb/>
      <p><hi rendition="#in">N</hi>Achdem ich gefunden, daß<lb/>
meine Einleitung zur Klug-<lb/>
heit zu leben, darinnen ich<lb/>
jungen Leuten einige Re-<lb/>
geln der <hi rendition="#aq">Privat</hi> Klugheit bey-<lb/>
bringen wollen von dem <hi rendition="#aq">Publico</hi> wohl<lb/>
aufgenommen worden, &#x017F;o habe mich hier-<lb/>
durch bewegen la&#x017F;&#x017F;en den Anfa&#x0364;ngern<lb/>
zum Be&#x017F;ten gegenwa&#x0364;rtige Einleitung zur<lb/>
Staats-Klugheit auszuarbeiten, die ich<lb/>
hiermit deinem Gebrauch oder Urtheil<lb/>
u&#x0364;bergebe. Es &#x017F;ind die Schrifften von<lb/>
dergleichen Gattung in An&#x017F;ehung der an-<lb/>
dern eben nicht &#x017F;o gar dicke ge&#x017F;a&#x0364;et, und al-<lb/>
&#x017F;o werde de&#x017F;to eher zu ent&#x017F;chuldigen &#x017F;eyn,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">)( 2</fw><fw place="bottom" type="catch">daß</fw><lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0009] Mein Leſer, NAchdem ich gefunden, daß meine Einleitung zur Klug- heit zu leben, darinnen ich jungen Leuten einige Re- geln der Privat Klugheit bey- bringen wollen von dem Publico wohl aufgenommen worden, ſo habe mich hier- durch bewegen laſſen den Anfaͤngern zum Beſten gegenwaͤrtige Einleitung zur Staats-Klugheit auszuarbeiten, die ich hiermit deinem Gebrauch oder Urtheil uͤbergebe. Es ſind die Schrifften von dergleichen Gattung in Anſehung der an- dern eben nicht ſo gar dicke geſaͤet, und al- ſo werde deſto eher zu entſchuldigen ſeyn, daß )( 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_julii_1718
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_julii_1718/9
Zitationshilfe: Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Staats-Klugheit. Leipzig, 1718, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_julii_1718/9>, abgerufen am 30.04.2024.