Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Robins, Benjamin: Neue Grundsätze der Artillerie. Übers. v. Leonhard Euler. Berlin, 1745.

Bild:
<< vorherige Seite

ste bestund in der grossen Schwierigkeit, sich
von den wahren Distantzen, so weit ein
Stück in verschiedenen Richtungen treibt, zu
versichern, welche Schwierigkeit niemand
so leicht, als wer würklich Proben von die-
ser Art angestellt, einsehen wird. Die an-
dere Ursache war eine gewisse Irregularität,
welche sich bey diesen Distantzen einfand,
und alle meine Bemühungen fruchtloß mach-
te. Denn eben dasselbe Stück schiesset öf-
ters unter einerley Ladung die Kugel auf
sehr verschiedene Distantzen, dergestalt, daß
selten zwey unter einerley Umständen gemachte
Versuche mit einander überein stimmen, wie
ich ausführlicher in der 7ten Proposition des
zweyten Capitels anmerken werde.

Ungeachtet aber dieser Schwierigkeiten, wel-
che mich verhindert haben, dem folgenden
Tractat solche Experimenta über die Weite
der Schüsse beyzufügen, wodurch die Theo-
rie
der Resistenz mehr befestiget werden
könnte: so habe ich mich doch entschlossen, diese
Materie abzuhandeln, und ich schmeichle mir
einen Weg gefunden zu haben, um den ob-
gedachten Ungleichheiten vorzubeugen. Denn
so lange diese Hindernisse nicht aus dem Wege
gehoben werden, so ist klar, daß man sich aus
allen Experimenten von dieser Art nicht viel
Nutzen versprechen könne. Jch behalte mir
aber den Ausgang meiner künftigen Versuche

über

ſte beſtund in der groſſen Schwierigkeit, ſich
von den wahren Diſtantzen, ſo weit ein
Stuͤck in verſchiedenen Richtungen treibt, zu
verſichern, welche Schwierigkeit niemand
ſo leicht, als wer wuͤrklich Proben von die-
ſer Art angeſtellt, einſehen wird. Die an-
dere Urſache war eine gewiſſe Irregularitaͤt,
welche ſich bey dieſen Diſtantzen einfand,
und alle meine Bemuͤhungen fruchtloß mach-
te. Denn eben daſſelbe Stuͤck ſchieſſet oͤf-
ters unter einerley Ladung die Kugel auf
ſehr verſchiedene Diſtantzen, dergeſtalt, daß
ſelten zwey unter einerley Umſtaͤnden gemachte
Verſuche mit einander uͤberein ſtimmen, wie
ich ausfuͤhrlicher in der 7ten Propoſition des
zweyten Capitels anmerken werde.

Ungeachtet aber dieſer Schwierigkeiten, wel-
che mich verhindert haben, dem folgenden
Tractat ſolche Experimenta uͤber die Weite
der Schuͤſſe beyzufuͤgen, wodurch die Theo-
rie
der Reſiſtenz mehr befeſtiget werden
koͤnnte: ſo habe ich mich doch entſchloſſen, dieſe
Materie abzuhandeln, und ich ſchmeichle mir
einen Weg gefunden zu haben, um den ob-
gedachten Ungleichheiten vorzubeugen. Denn
ſo lange dieſe Hinderniſſe nicht aus dem Wege
gehoben werden, ſo iſt klar, daß man ſich aus
allen Experimenten von dieſer Art nicht viel
Nutzen verſprechen koͤnne. Jch behalte mir
aber den Ausgang meiner kuͤnftigen Verſuche

uͤber
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0078" n="58"/>
&#x017F;te be&#x017F;tund in der gro&#x017F;&#x017F;en Schwierigkeit, &#x017F;ich<lb/>
von den wahren <hi rendition="#aq">Di&#x017F;tantzen,</hi> &#x017F;o weit ein<lb/>
Stu&#x0364;ck in ver&#x017F;chiedenen Richtungen treibt, zu<lb/>
ver&#x017F;ichern, welche Schwierigkeit niemand<lb/>
&#x017F;o leicht, als wer wu&#x0364;rklich Proben von die-<lb/>
&#x017F;er Art ange&#x017F;tellt, ein&#x017F;ehen wird. Die an-<lb/>
dere Ur&#x017F;ache war eine gewi&#x017F;&#x017F;e <hi rendition="#aq">Irregularit</hi>a&#x0364;t,<lb/>
welche &#x017F;ich bey die&#x017F;en <hi rendition="#aq">Di&#x017F;tantz</hi>en einfand,<lb/>
und alle meine Bemu&#x0364;hungen fruchtloß mach-<lb/>
te. Denn eben da&#x017F;&#x017F;elbe Stu&#x0364;ck &#x017F;chie&#x017F;&#x017F;et o&#x0364;f-<lb/>
ters unter einerley Ladung die Kugel auf<lb/>
&#x017F;ehr ver&#x017F;chiedene <hi rendition="#aq">Di&#x017F;tantz</hi>en, derge&#x017F;talt, daß<lb/>
&#x017F;elten zwey unter einerley Um&#x017F;ta&#x0364;nden gemachte<lb/>
Ver&#x017F;uche mit einander u&#x0364;berein &#x017F;timmen, wie<lb/>
ich ausfu&#x0364;hrlicher in der 7ten <hi rendition="#aq">Propo&#x017F;ition</hi> des<lb/>
zweyten Capitels anmerken werde.</p><lb/>
        <p>Ungeachtet aber die&#x017F;er Schwierigkeiten, wel-<lb/>
che mich verhindert haben, dem folgenden<lb/><hi rendition="#aq">Tractat</hi> &#x017F;olche <hi rendition="#aq">Experimenta</hi> u&#x0364;ber die Weite<lb/>
der Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e beyzufu&#x0364;gen, wodurch die <hi rendition="#aq">Theo-<lb/>
rie</hi> der <hi rendition="#aq">Re&#x017F;i&#x017F;tenz</hi> mehr befe&#x017F;tiget werden<lb/>
ko&#x0364;nnte: &#x017F;o habe ich mich doch ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, die&#x017F;e<lb/><hi rendition="#aq">Materie</hi> abzuhandeln, und ich &#x017F;chmeichle mir<lb/>
einen Weg gefunden zu haben, um den ob-<lb/>
gedachten Ungleichheiten vorzubeugen. Denn<lb/>
&#x017F;o lange die&#x017F;e Hinderni&#x017F;&#x017F;e nicht aus dem Wege<lb/>
gehoben werden, &#x017F;o i&#x017F;t klar, daß man &#x017F;ich aus<lb/>
allen <hi rendition="#aq">Experimen</hi>ten von die&#x017F;er Art nicht viel<lb/>
Nutzen ver&#x017F;prechen ko&#x0364;nne. Jch behalte mir<lb/>
aber den Ausgang meiner ku&#x0364;nftigen Ver&#x017F;uche<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">u&#x0364;ber</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[58/0078] ſte beſtund in der groſſen Schwierigkeit, ſich von den wahren Diſtantzen, ſo weit ein Stuͤck in verſchiedenen Richtungen treibt, zu verſichern, welche Schwierigkeit niemand ſo leicht, als wer wuͤrklich Proben von die- ſer Art angeſtellt, einſehen wird. Die an- dere Urſache war eine gewiſſe Irregularitaͤt, welche ſich bey dieſen Diſtantzen einfand, und alle meine Bemuͤhungen fruchtloß mach- te. Denn eben daſſelbe Stuͤck ſchieſſet oͤf- ters unter einerley Ladung die Kugel auf ſehr verſchiedene Diſtantzen, dergeſtalt, daß ſelten zwey unter einerley Umſtaͤnden gemachte Verſuche mit einander uͤberein ſtimmen, wie ich ausfuͤhrlicher in der 7ten Propoſition des zweyten Capitels anmerken werde. Ungeachtet aber dieſer Schwierigkeiten, wel- che mich verhindert haben, dem folgenden Tractat ſolche Experimenta uͤber die Weite der Schuͤſſe beyzufuͤgen, wodurch die Theo- rie der Reſiſtenz mehr befeſtiget werden koͤnnte: ſo habe ich mich doch entſchloſſen, dieſe Materie abzuhandeln, und ich ſchmeichle mir einen Weg gefunden zu haben, um den ob- gedachten Ungleichheiten vorzubeugen. Denn ſo lange dieſe Hinderniſſe nicht aus dem Wege gehoben werden, ſo iſt klar, daß man ſich aus allen Experimenten von dieſer Art nicht viel Nutzen verſprechen koͤnne. Jch behalte mir aber den Ausgang meiner kuͤnftigen Verſuche uͤber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745/78
Zitationshilfe: Robins, Benjamin: Neue Grundsätze der Artillerie. Übers. v. Leonhard Euler. Berlin, 1745, S. 58. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745/78>, abgerufen am 27.04.2024.