Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Robins, Benjamin: Neue Grundsätze der Artillerie. Übers. v. Leonhard Euler. Berlin, 1745.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Form der Artillerie hat seit zweyhun-
dert Jahren sehr geringe Verbesserungen erhal-
ten: indem die besten Stücke, welche anjetzo
gemacht werden, in Ansehung der Propor-
tion
en nicht viel von denjenigen unterschie-
den sind, welche zur Zeit des Kaysers Carls V.
verfertiget worden. Es sind zwar in der That
öffters leichtere und kürzere Stücke in Vor-
schlag gebracht, und probiret worden; allein,
ungeachtet dieselben ihre Vortheile hatten,
und in besondern Umständen sehr gute Dien-
ste thaten, so scheint es doch, daß dieselben
zum allgemeinen Gebrauch als unzulänglich
verworfen worden. Ob aber gleich die Pro-
portion
en bey der Artillerie in dieser Zeit
nicht merklich verändert worden, so hat man
doch in dem Gebrauch derselben ziemliche
Veränderungen vorgenommen; indem man

nun
welches er dem Herzog von Buckingham zur Zeit
Carls des Ersten praesentirt, unter dem Wort Pul-
ver: daß zwey Arten von Pulver im Gebrauch wa-
ren, das eine genannt Schlangen-Pulver, welches
nicht gekörnet war, sondern wie Staub aussahe;
das andere aber gekörntes Pulver: ob er gleich hin-
zu fügt, daß das Schlangen-Pulver auf der See nicht
gebraucht worden. Jch glaube aber, daß zu der
Zeit, als dieses Buch geschrieben worden, das Pulver
schon durchgängig gekörnet worden; dann die aus-
ländischen Scribenten von der Artillerie hatten
schon lange vorher den Gebrauch des gekörnten Pul-
vers recommendirt.

Die Form der Artillerie hat ſeit zweyhun-
dert Jahren ſehr geringe Verbeſſerungen erhal-
ten: indem die beſten Stuͤcke, welche anjetzo
gemacht werden, in Anſehung der Propor-
tion
en nicht viel von denjenigen unterſchie-
den ſind, welche zur Zeit des Kayſers Carls V.
verfertiget worden. Es ſind zwar in der That
oͤffters leichtere und kuͤrzere Stuͤcke in Vor-
ſchlag gebracht, und probiret worden; allein,
ungeachtet dieſelben ihre Vortheile hatten,
und in beſondern Umſtaͤnden ſehr gute Dien-
ſte thaten, ſo ſcheint es doch, daß dieſelben
zum allgemeinen Gebrauch als unzulaͤnglich
verworfen worden. Ob aber gleich die Pro-
portion
en bey der Artillerie in dieſer Zeit
nicht merklich veraͤndert worden, ſo hat man
doch in dem Gebrauch derſelben ziemliche
Veraͤnderungen vorgenommen; indem man

nun
welches er dem Herzog von Buckingham zur Zeit
Carls des Erſten præſentirt, unter dem Wort Pul-
ver: daß zwey Arten von Pulver im Gebrauch wa-
ren, das eine genannt Schlangen-Pulver, welches
nicht gekoͤrnet war, ſondern wie Staub ausſahe;
das andere aber gekoͤrntes Pulver: ob er gleich hin-
zu fuͤgt, daß das Schlangen-Pulver auf der See nicht
gebraucht worden. Jch glaube aber, daß zu der
Zeit, als dieſes Buch geſchrieben worden, das Pulver
ſchon durchgaͤngig gekoͤrnet worden; dann die aus-
laͤndiſchen Scribenten von der Artillerie hatten
ſchon lange vorher den Gebrauch des gekoͤrnten Pul-
vers recommendirt.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0058" n="38"/>
        <p>Die Form der <hi rendition="#aq">Artillerie</hi> hat &#x017F;eit zweyhun-<lb/>
dert Jahren &#x017F;ehr geringe Verbe&#x017F;&#x017F;erungen erhal-<lb/>
ten: indem die be&#x017F;ten Stu&#x0364;cke, welche anjetzo<lb/>
gemacht werden, in An&#x017F;ehung der <hi rendition="#aq">Propor-<lb/>
tion</hi>en nicht viel von denjenigen unter&#x017F;chie-<lb/>
den &#x017F;ind, welche zur Zeit des Kay&#x017F;ers Carls <hi rendition="#aq">V.</hi><lb/>
verfertiget worden. Es &#x017F;ind zwar in der That<lb/>
o&#x0364;ffters leichtere und ku&#x0364;rzere Stu&#x0364;cke in Vor-<lb/>
&#x017F;chlag gebracht, und <hi rendition="#aq">probi</hi>ret worden; allein,<lb/>
ungeachtet die&#x017F;elben ihre Vortheile hatten,<lb/>
und in be&#x017F;ondern Um&#x017F;ta&#x0364;nden &#x017F;ehr gute Dien-<lb/>
&#x017F;te thaten, &#x017F;o &#x017F;cheint es doch, daß die&#x017F;elben<lb/>
zum allgemeinen Gebrauch als unzula&#x0364;nglich<lb/>
verworfen worden. Ob aber gleich die <hi rendition="#aq">Pro-<lb/>
portion</hi>en bey der <hi rendition="#aq">Artillerie</hi> in die&#x017F;er Zeit<lb/>
nicht merklich vera&#x0364;ndert worden, &#x017F;o hat man<lb/>
doch in dem Gebrauch der&#x017F;elben ziemliche<lb/>
Vera&#x0364;nderungen vorgenommen; indem man<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nun</fw><lb/><note xml:id="a07" prev="#a06" place="foot" n="(t)">welches er dem Herzog von <hi rendition="#aq">Buckingham</hi> zur Zeit<lb/><hi rendition="#aq">Carls</hi> des Er&#x017F;ten <hi rendition="#aq">præ&#x017F;enti</hi>rt, unter dem Wort Pul-<lb/>
ver: daß zwey Arten von Pulver im Gebrauch wa-<lb/>
ren, das eine genannt Schlangen-Pulver, welches<lb/>
nicht geko&#x0364;rnet war, &#x017F;ondern wie Staub aus&#x017F;ahe;<lb/>
das andere aber geko&#x0364;rntes Pulver: ob er gleich hin-<lb/>
zu fu&#x0364;gt, daß das Schlangen-Pulver auf der See nicht<lb/>
gebraucht worden. Jch glaube aber, daß zu der<lb/>
Zeit, als die&#x017F;es Buch ge&#x017F;chrieben worden, das Pulver<lb/>
&#x017F;chon durchga&#x0364;ngig geko&#x0364;rnet worden; dann die aus-<lb/>
la&#x0364;ndi&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Scribenten</hi> von der <hi rendition="#aq">Artillerie</hi> hatten<lb/>
&#x017F;chon lange vorher den Gebrauch des geko&#x0364;rnten Pul-<lb/>
vers <hi rendition="#aq">recommendi</hi>rt.</note><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0058] Die Form der Artillerie hat ſeit zweyhun- dert Jahren ſehr geringe Verbeſſerungen erhal- ten: indem die beſten Stuͤcke, welche anjetzo gemacht werden, in Anſehung der Propor- tionen nicht viel von denjenigen unterſchie- den ſind, welche zur Zeit des Kayſers Carls V. verfertiget worden. Es ſind zwar in der That oͤffters leichtere und kuͤrzere Stuͤcke in Vor- ſchlag gebracht, und probiret worden; allein, ungeachtet dieſelben ihre Vortheile hatten, und in beſondern Umſtaͤnden ſehr gute Dien- ſte thaten, ſo ſcheint es doch, daß dieſelben zum allgemeinen Gebrauch als unzulaͤnglich verworfen worden. Ob aber gleich die Pro- portionen bey der Artillerie in dieſer Zeit nicht merklich veraͤndert worden, ſo hat man doch in dem Gebrauch derſelben ziemliche Veraͤnderungen vorgenommen; indem man nun (t) (t) welches er dem Herzog von Buckingham zur Zeit Carls des Erſten præſentirt, unter dem Wort Pul- ver: daß zwey Arten von Pulver im Gebrauch wa- ren, das eine genannt Schlangen-Pulver, welches nicht gekoͤrnet war, ſondern wie Staub ausſahe; das andere aber gekoͤrntes Pulver: ob er gleich hin- zu fuͤgt, daß das Schlangen-Pulver auf der See nicht gebraucht worden. Jch glaube aber, daß zu der Zeit, als dieſes Buch geſchrieben worden, das Pulver ſchon durchgaͤngig gekoͤrnet worden; dann die aus- laͤndiſchen Scribenten von der Artillerie hatten ſchon lange vorher den Gebrauch des gekoͤrnten Pul- vers recommendirt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745/58
Zitationshilfe: Robins, Benjamin: Neue Grundsätze der Artillerie. Übers. v. Leonhard Euler. Berlin, 1745, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745/58>, abgerufen am 27.04.2024.