Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rist, Johann: Das Friede Wünschende Teütschland. [s. l.], 1647.

Bild:
<< vorherige Seite

Nothwendiger Vorbericht
sten aber weit über seine Würdigkeit gelobet
und erhoben worden.

Dieses letste nun hat die neidische Miß-
gunst als eine stete Anfeinderinn aller Tugend
über die mahsse sehr verdrossen/ wie sich denn
durch derselben Antrieb bald ein Weltbekan-
ter Lästerer gefunden/ welcher alles/ was in die-
sem Schau Spiele mit Wohrten und Werken
wolmeinentlich vorgestellet/ auffs ärgeste zu
deuten sich hefftig sol bemühet haben. Es ist
aber dieser Mensch/ (mit welchem Jch gleich-
wol Zeit meines Lebens auch das geringste
Wohrt nicht gewechselt/ Ja denselben nur ein
einziges mahl/ da er mir/ als das Haubt aller
Paßquillanten von ferne gezeiget worden/ ge-
sehen) mein steter Simei Verläumder und
Verfolger schon etliche Jahr her gewesen/ un-
angesehen Jch Jhn im weinigsten auch mit
keinem einzigen Wöhrtlein jemahls habe be-
leidiget/ Sol aber (wie Jch berichtet worden)
keiner anderen Uhrsache halber/ als daß Jch
den weiland Berühmten/ üm unsere Teutsche
Heldensprache und deroselben süsse Poesy
hochverdienten/ nunmehr seligen Herren
Martin Opitzen (als welchen er auffs eusser-
ste/ auch noch im Grabe neidet) nach seinem

Hin-

Nothwendiger Vorbericht
ſten aber weit uͤber ſeine Wuͤrdigkeit gelobet
und erhoben worden.

Dieſes letſte nun hat die neidiſche Miß-
gunſt als eine ſtete Anfeinderiñ aller Tugend
uͤber die mahſſe ſehr verdroſſen/ wie ſich denn
durch derſelben Antrieb bald ein Weltbekan-
ter Laͤſterer gefunden/ welcher alles/ was in die-
ſem Schau Spiele mit Wohrten und Werken
wolmeinentlich vorgeſtellet/ auffs aͤrgeſte zu
deuten ſich hefftig ſol bemuͤhet haben. Es iſt
aber dieſer Menſch/ (mit welchem Jch gleich-
wol Zeit meines Lebens auch das geringſte
Wohrt nicht gewechſelt/ Ja denſelben nur ein
einziges mahl/ da er mir/ als das Haubt aller
Paßquillanten von ferne gezeiget worden/ ge-
ſehen) mein ſteter Simei Verlaͤumder und
Verfolger ſchon etliche Jahr her geweſen/ un-
angeſehen Jch Jhn im weinigſten auch mit
keinem einzigen Woͤhrtlein jemahls habe be-
leidiget/ Sol aber (wie Jch berichtet worden)
keiner anderen Uhrſache halber/ als daß Jch
den weiland Beruͤhmten/ uͤm unſere Teutſche
Heldenſprache und deroſelben ſuͤſſe Poeſy
hochverdienten/ nunmehr ſeligen Herren
Martin Opitzen (als welchen er auffs euſſer-
ſte/ auch noch im Grabe neidet) nach ſeinem

Hin-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0022"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Nothwendiger Vorbericht</hi></fw><lb/>
&#x017F;ten aber weit u&#x0364;ber &#x017F;eine Wu&#x0364;rdigkeit gelobet<lb/>
und erhoben worden.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;es let&#x017F;te nun hat die neidi&#x017F;che Miß-<lb/>
gun&#x017F;t als eine &#x017F;tete Anfeinderin&#x0303; aller Tugend<lb/>
u&#x0364;ber die mah&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ehr verdro&#x017F;&#x017F;en/ wie &#x017F;ich denn<lb/>
durch der&#x017F;elben Antrieb bald ein Weltbekan-<lb/>
ter La&#x0364;&#x017F;terer gefunden/ welcher alles/ was in die-<lb/>
&#x017F;em Schau Spiele mit Wohrten und Werken<lb/>
wolmeinentlich vorge&#x017F;tellet/ auffs a&#x0364;rge&#x017F;te zu<lb/>
deuten &#x017F;ich hefftig &#x017F;ol bemu&#x0364;het haben. Es i&#x017F;t<lb/>
aber die&#x017F;er Men&#x017F;ch/ (mit welchem Jch gleich-<lb/>
wol Zeit meines Lebens auch das gering&#x017F;te<lb/>
Wohrt nicht gewech&#x017F;elt/ Ja den&#x017F;elben nur ein<lb/>
einziges mahl/ da <hi rendition="#k">e</hi>r mir/ als das Haubt aller<lb/>
Paßquillanten von ferne gezeiget worden/ ge-<lb/>
&#x017F;ehen) mein &#x017F;teter Simei Verla&#x0364;umder und<lb/>
Verfolger &#x017F;chon etliche Jahr her gewe&#x017F;en/ un-<lb/>
ange&#x017F;ehen Jch Jhn im weinig&#x017F;ten auch mit<lb/>
keinem einzigen Wo&#x0364;hrtlein jemahls habe be-<lb/>
leidiget/ Sol aber (wie Jch berichtet worden)<lb/>
keiner anderen Uhr&#x017F;ache halber/ als daß Jch<lb/>
den weiland Beru&#x0364;hmten/ u&#x0364;m un&#x017F;ere Teut&#x017F;che<lb/>
Helden&#x017F;prache und dero&#x017F;elben &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Poe&#x017F;y<lb/>
hochverdienten/ nunmehr <hi rendition="#k">&#x017F;</hi>eligen Herren<lb/>
Martin Opitzen (als welchen <hi rendition="#k">e</hi>r auffs eu&#x017F;&#x017F;er-<lb/>
&#x017F;te/ auch noch im Grabe neidet) nach &#x017F;einem<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Hin-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0022] Nothwendiger Vorbericht ſten aber weit uͤber ſeine Wuͤrdigkeit gelobet und erhoben worden. Dieſes letſte nun hat die neidiſche Miß- gunſt als eine ſtete Anfeinderiñ aller Tugend uͤber die mahſſe ſehr verdroſſen/ wie ſich denn durch derſelben Antrieb bald ein Weltbekan- ter Laͤſterer gefunden/ welcher alles/ was in die- ſem Schau Spiele mit Wohrten und Werken wolmeinentlich vorgeſtellet/ auffs aͤrgeſte zu deuten ſich hefftig ſol bemuͤhet haben. Es iſt aber dieſer Menſch/ (mit welchem Jch gleich- wol Zeit meines Lebens auch das geringſte Wohrt nicht gewechſelt/ Ja denſelben nur ein einziges mahl/ da er mir/ als das Haubt aller Paßquillanten von ferne gezeiget worden/ ge- ſehen) mein ſteter Simei Verlaͤumder und Verfolger ſchon etliche Jahr her geweſen/ un- angeſehen Jch Jhn im weinigſten auch mit keinem einzigen Woͤhrtlein jemahls habe be- leidiget/ Sol aber (wie Jch berichtet worden) keiner anderen Uhrſache halber/ als daß Jch den weiland Beruͤhmten/ uͤm unſere Teutſche Heldenſprache und deroſelben ſuͤſſe Poeſy hochverdienten/ nunmehr ſeligen Herren Martin Opitzen (als welchen er auffs euſſer- ſte/ auch noch im Grabe neidet) nach ſeinem Hin-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rist_teuetschland_1647
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rist_teuetschland_1647/22
Zitationshilfe: Rist, Johann: Das Friede Wünschende Teütschland. [s. l.], 1647, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rist_teuetschland_1647/22>, abgerufen am 24.04.2024.