Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rist, Johann: Das Friede Wünschende Teütschland. [s. l.], 1647.

Bild:
<< vorherige Seite

Nothwendiger Vorbericht
von mir begehret/ Jch müchte Jhm zuem wei-
nigsten noch ein einziges mehrgedachter
Schauspiele mittheilen/ Jch würde Jhn da-
durch mir höchlich verbinden. Damit Jch
nun dieses guhten Mannes inständiger Bitte
endlich ein genügen thuen und Jhme mit ei-
ner neüen Erfindung außhelffen müchte/ habe
Jch mich endlich erbohten/ Jhme hierinne
durch auffsetzung eines gantz neüen Spieles/
dieweil es mit verbesserung meiner Alten fast
grösser mühe haben würde/ gern zu dienen.

Als sichs demnach begeben/ daß eben üm
die Zeit/ nemlich zu Anfange dieses 1647. Jah-
res das süsse Geschrei und die höchsterwün-
schete Zeitung fast durch die gantze Christen-
heit erschollen/ es würde der in Westfahlen/
von den Allerhöhesten Christlichen Potenta-
ten schon viele Jahre hero berahtschlagter
Friede innerhalb weinig Tagen öffentlich ver-
kündiget und das gantze Christenreich/ sonder-
lich das hochbedrängte Teutschland mit dem-
selben würklich und glüklich erfreuet werden;
So habe Jch mir belieben lassen/ das Friede-
wünschende Teutschland
so vielen Hun-
derttausend Friedesbegierigen Seelen in ge-
genwertigem Schau Spiele wolmeinentlich

vor-

Nothwendiger Vorbericht
von mir begehret/ Jch muͤchte Jhm zuem wei-
nigſten noch ein einziges mehrgedachter
Schauſpiele mittheilen/ Jch wuͤrde Jhn da-
durch mir hoͤchlich verbinden. Damit Jch
nun dieſes guhten Mannes inſtaͤndiger Bitte
endlich ein genuͤgen thuen und Jhme mit ei-
ner neuͤen Erfindung außhelffen muͤchte/ habe
Jch mich endlich erbohten/ Jhme hierinne
durch auffſetzung eines gantz neuͤen Spieles/
dieweil es mit verbeſſerung meiner Alten faſt
groͤſſer muͤhe haben wuͤrde/ gern zu dienen.

Als ſichs demnach begeben/ daß eben uͤm
die Zeit/ nemlich zu Anfange dieſes 1647. Jah-
res das ſuͤſſe Geſchrei und die hoͤchſterwuͤn-
ſchete Zeitung faſt durch die gantze Chriſten-
heit erſchollen/ es wuͤrde der in Weſtfahlen/
von den Allerhoͤheſten Chriſtlichen Potenta-
ten ſchon viele Jahre hero berahtſchlagter
Friede innerhalb weinig Tagen oͤffentlich ver-
kuͤndiget und das gantze Chriſtenreich/ ſonder-
lich das hochbedraͤngte Teutſchland mit dem-
ſelben wuͤrklich und gluͤklich erfreuet werden;
So habe Jch mir belieben laſſen/ das Friede-
wuͤnſchende Teutſchland
ſo vielen Hun-
derttauſend Friedesbegierigen Seelen in ge-
genwertigem Schau Spiele wolmeinentlich

vor-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Nothwendiger Vorbericht</hi></fw><lb/>
von mir begehret/ Jch mu&#x0364;chte Jhm zuem wei-<lb/>
nig&#x017F;ten noch ein einziges mehrgedachter<lb/>
Schau&#x017F;piele mittheilen/ Jch wu&#x0364;rde Jhn da-<lb/>
durch mir ho&#x0364;chlich verbinden. Damit Jch<lb/>
nun die&#x017F;es guhten Mannes in&#x017F;ta&#x0364;ndiger Bitte<lb/>
endlich ein genu&#x0364;gen thuen und Jhme mit ei-<lb/>
ner neu&#x0364;en Erfindung außhelffen mu&#x0364;chte/ habe<lb/>
Jch mich endlich erbohten/ Jhme hierinne<lb/>
durch auff&#x017F;etzung eines gantz neu&#x0364;en Spieles/<lb/>
dieweil es mit verbe&#x017F;&#x017F;erung meiner Alten fa&#x017F;t<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er mu&#x0364;he haben wu&#x0364;rde/ gern zu dienen.</p><lb/>
        <p>Als &#x017F;ichs demnach begeben/ daß eben u&#x0364;m<lb/>
die Zeit/ nemlich zu Anfange die&#x017F;es 1647. Jah-<lb/>
res das &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Ge&#x017F;chrei und die ho&#x0364;ch&#x017F;terwu&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;chete Zeitung fa&#x017F;t durch die gantze Chri&#x017F;ten-<lb/>
heit er&#x017F;chollen/ es wu&#x0364;rde der in We&#x017F;tfahlen/<lb/>
von den Allerho&#x0364;he&#x017F;ten Chri&#x017F;tlichen Potenta-<lb/>
ten &#x017F;chon viele Jahre hero beraht&#x017F;chlagter<lb/>
Friede innerhalb weinig Tagen o&#x0364;ffentlich ver-<lb/>
ku&#x0364;ndiget und das gantze Chri&#x017F;tenreich/ &#x017F;onder-<lb/>
lich das hochbedra&#x0364;ngte Teut&#x017F;chland mit dem-<lb/>
&#x017F;elben wu&#x0364;rklich und glu&#x0364;klich erfreuet werden;<lb/>
So habe Jch mir belieben la&#x017F;&#x017F;en/ das <hi rendition="#fr">Friede-<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;chende Teut&#x017F;chland</hi> &#x017F;o vielen Hun-<lb/>
derttau&#x017F;end Friedesbegierigen Seelen in ge-<lb/>
genwertigem Schau Spiele wolmeinentlich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">vor-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0020] Nothwendiger Vorbericht von mir begehret/ Jch muͤchte Jhm zuem wei- nigſten noch ein einziges mehrgedachter Schauſpiele mittheilen/ Jch wuͤrde Jhn da- durch mir hoͤchlich verbinden. Damit Jch nun dieſes guhten Mannes inſtaͤndiger Bitte endlich ein genuͤgen thuen und Jhme mit ei- ner neuͤen Erfindung außhelffen muͤchte/ habe Jch mich endlich erbohten/ Jhme hierinne durch auffſetzung eines gantz neuͤen Spieles/ dieweil es mit verbeſſerung meiner Alten faſt groͤſſer muͤhe haben wuͤrde/ gern zu dienen. Als ſichs demnach begeben/ daß eben uͤm die Zeit/ nemlich zu Anfange dieſes 1647. Jah- res das ſuͤſſe Geſchrei und die hoͤchſterwuͤn- ſchete Zeitung faſt durch die gantze Chriſten- heit erſchollen/ es wuͤrde der in Weſtfahlen/ von den Allerhoͤheſten Chriſtlichen Potenta- ten ſchon viele Jahre hero berahtſchlagter Friede innerhalb weinig Tagen oͤffentlich ver- kuͤndiget und das gantze Chriſtenreich/ ſonder- lich das hochbedraͤngte Teutſchland mit dem- ſelben wuͤrklich und gluͤklich erfreuet werden; So habe Jch mir belieben laſſen/ das Friede- wuͤnſchende Teutſchland ſo vielen Hun- derttauſend Friedesbegierigen Seelen in ge- genwertigem Schau Spiele wolmeinentlich vor-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rist_teuetschland_1647
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rist_teuetschland_1647/20
Zitationshilfe: Rist, Johann: Das Friede Wünschende Teütschland. [s. l.], 1647, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rist_teuetschland_1647/20>, abgerufen am 19.04.2024.