Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 8. Göttingen, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite



zu Kopfe, Cabdän Singelton, das muß
ich rächen.
Und er kab ihre Knaden ain Aeh-
rendittel, den so ein Mensch, als ich bin, nicht
nachsagen darf. Cabidän Singelton flisterte
ihm ins Ohr, daß ich derbei were. Da sagte
mein junger Herr: Vor den Joseph künnen
sie alles sagen, denn ob er kleich aussicht,
wie ein Kalbskopf, so hat er doch so ain
kut Härze, und so ain kuten Kopf, als
alle Bedienten in der Weld haben sull-
ten.
Mein Kebissen rihrete sich derbei. Aber
warum soll es sich rihren? Alles, was ich thue,
keschicht, Unklick zu ferhiten, und weil ich sehe,
daß ihre Knaden fiel mehr Kedult haben, als
mein junger Herr, so trage ich auch kein Beden-
ken, ihre Knaden alles zu hinderbringen.

Jberdem habe ich so ain kroß Ferlangen, ih-
re Knaden Kitigkeit zu ferdienen, daß ich nichts
forbei lassen werde, ihnen zu melden, Unklick zu
ferhiten. Dernäben haben ihre Knaden die Ki-
te kehabt, wägen das Wirz-Hus in blauen Eber,
wor ich so fiel kutes fon keheert habe! - - Jch
fersichere, daß ich ihre Knaden Zeitläbens dafür
werde obbelgat seyn.

Aber der blaue Eber ist es doch noch nicht
alle. Denn mit ihrer Knaden Ferkinstigung,
die kleene artige Sau (Kott ferkäbe mir maine
Sünde, daß ich bei einer so seriesen Sache spot-
ten thue) dobet mir immer im Kopfe herum.
Jch klaube, ich werde das Mädgen lieber haben,
als es ihre Knaden kut finden, denn sie fängt

an



zu Kopfe, Cabdaͤn Singelton, das muß
ich raͤchen.
Und er kab ihre Knaden ain Aeh-
rendittel, den ſo ein Menſch, als ich bin, nicht
nachſagen darf. Cabidaͤn Singelton fliſterte
ihm ins Ohr, daß ich derbei were. Da ſagte
mein junger Herr: Vor den Joſeph kuͤnnen
ſie alles ſagen, denn ob er kleich ausſicht,
wie ein Kalbskopf, ſo hat er doch ſo ain
kut Haͤrze, und ſo ain kuten Kopf, als
alle Bedienten in der Weld haben ſull-
ten.
Mein Kebiſſen rihrete ſich derbei. Aber
warum ſoll es ſich rihren? Alles, was ich thue,
keſchicht, Unklick zu ferhiten, und weil ich ſehe,
daß ihre Knaden fiel mehr Kedult haben, als
mein junger Herr, ſo trage ich auch kein Beden-
ken, ihre Knaden alles zu hinderbringen.

Jberdem habe ich ſo ain kroß Ferlangen, ih-
re Knaden Kitigkeit zu ferdienen, daß ich nichts
forbei laſſen werde, ihnen zu melden, Unklick zu
ferhiten. Dernaͤben haben ihre Knaden die Ki-
te kehabt, waͤgen das Wirz-Hus in blauen Eber,
wor ich ſo fiel kutes fon keheert habe! ‒ ‒ Jch
ferſichere, daß ich ihre Knaden Zeitlaͤbens dafuͤr
werde obbelgat ſeyn.

Aber der blaue Eber iſt es doch noch nicht
alle. Denn mit ihrer Knaden Ferkinſtigung,
die kleene artige Sau (Kott ferkaͤbe mir maine
Suͤnde, daß ich bei einer ſo ſerieſen Sache ſpot-
ten thue) dobet mir immer im Kopfe herum.
Jch klaube, ich werde das Maͤdgen lieber haben,
als es ihre Knaden kut finden, denn ſie faͤngt

an
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0090" n="82"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/><hi rendition="#fr">zu Kopfe, Cabda&#x0364;n Singelton, das muß<lb/>
ich ra&#x0364;chen.</hi> Und er kab ihre Knaden ain Aeh-<lb/>
rendittel, den &#x017F;o ein Men&#x017F;ch, als ich bin, nicht<lb/>
nach&#x017F;agen darf. Cabida&#x0364;n <hi rendition="#fr">Singelton</hi> fli&#x017F;terte<lb/>
ihm ins Ohr, daß ich derbei were. Da &#x017F;agte<lb/>
mein junger Herr: <hi rendition="#fr">Vor den Jo&#x017F;eph ku&#x0364;nnen<lb/>
&#x017F;ie alles &#x017F;agen, denn ob er kleich aus&#x017F;icht,<lb/>
wie ein Kalbskopf, &#x017F;o hat er doch &#x017F;o ain<lb/>
kut Ha&#x0364;rze, und &#x017F;o ain kuten Kopf, als<lb/>
alle Bedienten in der Weld haben &#x017F;ull-<lb/>
ten.</hi> Mein Kebi&#x017F;&#x017F;en rihrete &#x017F;ich derbei. Aber<lb/>
warum &#x017F;oll es &#x017F;ich rihren? Alles, was ich thue,<lb/>
ke&#x017F;chicht, Unklick zu ferhiten, und weil ich &#x017F;ehe,<lb/>
daß ihre Knaden fiel mehr Kedult haben, als<lb/>
mein junger Herr, &#x017F;o trage ich auch kein Beden-<lb/>
ken, ihre Knaden alles zu hinderbringen.</p><lb/>
          <p>Jberdem habe ich &#x017F;o ain kroß Ferlangen, ih-<lb/>
re Knaden Kitigkeit zu ferdienen, daß ich nichts<lb/>
forbei la&#x017F;&#x017F;en werde, ihnen zu melden, Unklick zu<lb/>
ferhiten. Derna&#x0364;ben haben ihre Knaden die Ki-<lb/>
te kehabt, wa&#x0364;gen das Wirz-Hus in blauen Eber,<lb/>
wor ich &#x017F;o fiel kutes fon keheert habe! &#x2012; &#x2012; Jch<lb/>
fer&#x017F;ichere, daß ich ihre Knaden Zeitla&#x0364;bens dafu&#x0364;r<lb/>
werde obbelgat &#x017F;eyn.</p><lb/>
          <p>Aber der blaue Eber i&#x017F;t es doch noch nicht<lb/>
alle. Denn mit ihrer Knaden Ferkin&#x017F;tigung,<lb/>
die kleene artige Sau (Kott ferka&#x0364;be mir maine<lb/>
Su&#x0364;nde, daß ich bei einer &#x017F;o &#x017F;erie&#x017F;en Sache &#x017F;pot-<lb/>
ten thue) dobet mir immer im Kopfe herum.<lb/>
Jch klaube, ich werde das Ma&#x0364;dgen lieber haben,<lb/>
als es ihre Knaden kut finden, denn &#x017F;ie fa&#x0364;ngt<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">an</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[82/0090] zu Kopfe, Cabdaͤn Singelton, das muß ich raͤchen. Und er kab ihre Knaden ain Aeh- rendittel, den ſo ein Menſch, als ich bin, nicht nachſagen darf. Cabidaͤn Singelton fliſterte ihm ins Ohr, daß ich derbei were. Da ſagte mein junger Herr: Vor den Joſeph kuͤnnen ſie alles ſagen, denn ob er kleich ausſicht, wie ein Kalbskopf, ſo hat er doch ſo ain kut Haͤrze, und ſo ain kuten Kopf, als alle Bedienten in der Weld haben ſull- ten. Mein Kebiſſen rihrete ſich derbei. Aber warum ſoll es ſich rihren? Alles, was ich thue, keſchicht, Unklick zu ferhiten, und weil ich ſehe, daß ihre Knaden fiel mehr Kedult haben, als mein junger Herr, ſo trage ich auch kein Beden- ken, ihre Knaden alles zu hinderbringen. Jberdem habe ich ſo ain kroß Ferlangen, ih- re Knaden Kitigkeit zu ferdienen, daß ich nichts forbei laſſen werde, ihnen zu melden, Unklick zu ferhiten. Dernaͤben haben ihre Knaden die Ki- te kehabt, waͤgen das Wirz-Hus in blauen Eber, wor ich ſo fiel kutes fon keheert habe! ‒ ‒ Jch ferſichere, daß ich ihre Knaden Zeitlaͤbens dafuͤr werde obbelgat ſeyn. Aber der blaue Eber iſt es doch noch nicht alle. Denn mit ihrer Knaden Ferkinſtigung, die kleene artige Sau (Kott ferkaͤbe mir maine Suͤnde, daß ich bei einer ſo ſerieſen Sache ſpot- ten thue) dobet mir immer im Kopfe herum. Jch klaube, ich werde das Maͤdgen lieber haben, als es ihre Knaden kut finden, denn ſie faͤngt an

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa08_1753
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa08_1753/90
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 8. Göttingen, 1753, S. 82. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa08_1753/90>, abgerufen am 25.04.2024.