Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 8. Göttingen, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite



Und mein Fetter Titus ist ein ährlicher junger
Kerl, so kut als einer. Das ist sein Wäsen,
und deshalber habe ich ihn desto lieber für mai-
nen Fetter erkleret, nachdäm ich ihn keschpro-
chen hab.

Wenn ihre Knaden Läben sullte in Kefaar
kummen, so hoffe ich, daß sie nicht sullen ke-
hangen werden, als wir kemenen Leite. Mer wird
ihnen den Kopf herunter schlagen, und weiter
nichts. Es wirde mir indessen sähr laid thun,
wenn so ein Kopf, als ihre Knaden ihrer, sullte
herunter keschlagen werden. Aber wenn es so
wait kummen sullte, welches Kott verhite! so
sain sie so kitig, und dencken an ihren dreien
Joseph Lemann, eher daß ihnen der Kopf
abgesprochen wird. Denn mer sagt, wenn
das Urdel kesprochen ist, so wird der Kenig
oder die Kerichte alles wecknähmen.

Jch habe kedacht, daß es das Beste were, ih-
re Knaden dies zu berichten, und daß sie mir
befählen, wenn ich ihre Knaden worunter die-
nen, und Uncklick ferhiten kan, mit mainen
Fetter Titus, wenn er widder fon Nottin-
gam
zurück kümmt, eher daß er sein Bericht
abstattet.

Jch habe ihm schon was hinters Ohr keste-
cket. Denn was sull das, Fetter Titus,
sagte ich zu ihn, daß wir Ehl ins Feier gies-
sen und ein Schpecktackel machen, damit rei-
che fornähme Leite uneins werden, und sich die
Helse brechen, und so derkleichen?

Es



Und mein Fetter Titus iſt ein aͤhrlicher junger
Kerl, ſo kut als einer. Das iſt ſein Waͤſen,
und deshalber habe ich ihn deſto lieber fuͤr mai-
nen Fetter erkleret, nachdaͤm ich ihn keſchpro-
chen hab.

Wenn ihre Knaden Laͤben ſullte in Kefaar
kummen, ſo hoffe ich, daß ſie nicht ſullen ke-
hangen werden, als wir kemenen Leite. Mer wird
ihnen den Kopf herunter ſchlagen, und weiter
nichts. Es wirde mir indeſſen ſaͤhr laid thun,
wenn ſo ein Kopf, als ihre Knaden ihrer, ſullte
herunter keſchlagen werden. Aber wenn es ſo
wait kummen ſullte, welches Kott verhite! ſo
ſain ſie ſo kitig, und dencken an ihren dreien
Joſeph Lemann, eher daß ihnen der Kopf
abgeſprochen wird. Denn mer ſagt, wenn
das Urdel keſprochen iſt, ſo wird der Kenig
oder die Kerichte alles wecknaͤhmen.

Jch habe kedacht, daß es das Beſte were, ih-
re Knaden dies zu berichten, und daß ſie mir
befaͤhlen, wenn ich ihre Knaden worunter die-
nen, und Uncklick ferhiten kan, mit mainen
Fetter Titus, wenn er widder fon Nottin-
gam
zuruͤck kuͤmmt, eher daß er ſein Bericht
abſtattet.

Jch habe ihm ſchon was hinters Ohr keſte-
cket. Denn was ſull das, Fetter Titus,
ſagte ich zu ihn, daß wir Ehl ins Feier gieſ-
ſen und ein Schpecktackel machen, damit rei-
che fornaͤhme Leite uneins werden, und ſich die
Helſe brechen, und ſo derkleichen?

Es
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0088" n="80"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Und mein Fetter <hi rendition="#fr">Titus</hi> i&#x017F;t ein a&#x0364;hrlicher junger<lb/>
Kerl, &#x017F;o kut als einer. Das i&#x017F;t &#x017F;ein Wa&#x0364;&#x017F;en,<lb/>
und deshalber habe ich ihn de&#x017F;to lieber fu&#x0364;r mai-<lb/>
nen Fetter erkleret, nachda&#x0364;m ich ihn ke&#x017F;chpro-<lb/>
chen hab.</p><lb/>
          <p>Wenn ihre Knaden La&#x0364;ben &#x017F;ullte in Kefaar<lb/>
kummen, &#x017F;o hoffe ich, daß &#x017F;ie nicht &#x017F;ullen ke-<lb/>
hangen werden, als wir kemenen Leite. Mer wird<lb/>
ihnen den Kopf herunter &#x017F;chlagen, und weiter<lb/>
nichts. Es wirde mir inde&#x017F;&#x017F;en &#x017F;a&#x0364;hr laid thun,<lb/>
wenn &#x017F;o ein Kopf, als ihre Knaden ihrer, &#x017F;ullte<lb/>
herunter ke&#x017F;chlagen werden. Aber wenn es &#x017F;o<lb/>
wait kummen &#x017F;ullte, welches Kott verhite! &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ain &#x017F;ie &#x017F;o kitig, und dencken an ihren dreien<lb/><hi rendition="#fr">Jo&#x017F;eph Lemann,</hi> eher daß ihnen der Kopf<lb/>
abge&#x017F;prochen wird. Denn mer &#x017F;agt, wenn<lb/>
das Urdel ke&#x017F;prochen i&#x017F;t, &#x017F;o wird der Kenig<lb/>
oder die Kerichte alles weckna&#x0364;hmen.</p><lb/>
          <p>Jch habe kedacht, daß es das Be&#x017F;te were, ih-<lb/>
re Knaden dies zu berichten, und daß &#x017F;ie mir<lb/>
befa&#x0364;hlen, wenn ich ihre Knaden worunter die-<lb/>
nen, und Uncklick ferhiten kan, mit mainen<lb/>
Fetter <hi rendition="#fr">Titus,</hi> wenn er widder fon <hi rendition="#fr">Nottin-<lb/>
gam</hi> zuru&#x0364;ck ku&#x0364;mmt, eher daß er &#x017F;ein Bericht<lb/>
ab&#x017F;tattet.</p><lb/>
          <p>Jch habe ihm &#x017F;chon was hinters Ohr ke&#x017F;te-<lb/>
cket. Denn was &#x017F;ull das, Fetter <hi rendition="#fr">Titus,</hi><lb/>
&#x017F;agte ich zu ihn, daß wir Ehl ins Feier gie&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en und ein Schpecktackel machen, damit rei-<lb/>
che forna&#x0364;hme Leite uneins werden, und &#x017F;ich die<lb/>
Hel&#x017F;e brechen, und &#x017F;o derkleichen?</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Es</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[80/0088] Und mein Fetter Titus iſt ein aͤhrlicher junger Kerl, ſo kut als einer. Das iſt ſein Waͤſen, und deshalber habe ich ihn deſto lieber fuͤr mai- nen Fetter erkleret, nachdaͤm ich ihn keſchpro- chen hab. Wenn ihre Knaden Laͤben ſullte in Kefaar kummen, ſo hoffe ich, daß ſie nicht ſullen ke- hangen werden, als wir kemenen Leite. Mer wird ihnen den Kopf herunter ſchlagen, und weiter nichts. Es wirde mir indeſſen ſaͤhr laid thun, wenn ſo ein Kopf, als ihre Knaden ihrer, ſullte herunter keſchlagen werden. Aber wenn es ſo wait kummen ſullte, welches Kott verhite! ſo ſain ſie ſo kitig, und dencken an ihren dreien Joſeph Lemann, eher daß ihnen der Kopf abgeſprochen wird. Denn mer ſagt, wenn das Urdel keſprochen iſt, ſo wird der Kenig oder die Kerichte alles wecknaͤhmen. Jch habe kedacht, daß es das Beſte were, ih- re Knaden dies zu berichten, und daß ſie mir befaͤhlen, wenn ich ihre Knaden worunter die- nen, und Uncklick ferhiten kan, mit mainen Fetter Titus, wenn er widder fon Nottin- gam zuruͤck kuͤmmt, eher daß er ſein Bericht abſtattet. Jch habe ihm ſchon was hinters Ohr keſte- cket. Denn was ſull das, Fetter Titus, ſagte ich zu ihn, daß wir Ehl ins Feier gieſ- ſen und ein Schpecktackel machen, damit rei- che fornaͤhme Leite uneins werden, und ſich die Helſe brechen, und ſo derkleichen? Es

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa08_1753
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa08_1753/88
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 8. Göttingen, 1753, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa08_1753/88>, abgerufen am 25.04.2024.