Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 2. Göttingen, 1748.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Geschichte
träglich vorkam. Auch wollte dieser König ohne
Königliche Großmuth die Heyrath nicht vollziehen,
bis er sich auf dem Thron sahe, damit niemand
dencken möchte, das Recht zu dem Throne stam-
me von ihrer Seite her.

Jch habe schon sonst Verweise bekommen, und
befürchte dergleichen von neuen, wegen der Frey-
heit die ich mir in Beurtheilung Jhrer Anver-
wandten herausnehme. Muß ich Jhnen aber erst
sagen, mein Hertz, daß Hochmuth nothwendig
die Verachtung anderer reitzet, und uns in
anderer Urtheil herunter setzet? Haben wir nicht
bey den Umständen eines berühmten Dichters be-
merckt, daß diejenigen, welche mehr Ehre verlan-
gen, als sie mit Recht haben können, auch die verdien-
te Ehre verschertzen? Jch mag sie nicht gern be-
trüben: ich kan aber von jenen eben so wenig, als
von andern anders reden, als sie es verdienen.
Ruhm und Verachtung ist der Lohn und die
Straffe, welche die Welt auf Verdienste und
Mangel des Verdienstes setzet: ich meines
Theils will und kann beyde nicht miteinander ver-
wechseln. Jch dencke an die Jhrigen mit Verach-
tung, nur Jhre Mutter ausgenommen: Warlich,
so dencke ich! und was sie anlanget - - doch aus
Liebe zu Jhnen will ich diese arme Dame mit mei-
nen Urtheilen verschonen. Eins ist, welches bey
der jetzigen Zwistigkeit sie entschuldigen muß. Sie
hat so viel Jahre, und mit so gäntzlicher Verläug-
nung das getragen, was sie getragen hat, und
ihren Willen aufgeopfert: daher kommt es

ihr

Die Geſchichte
traͤglich vorkam. Auch wollte dieſer Koͤnig ohne
Koͤnigliche Großmuth die Heyrath nicht vollziehen,
bis er ſich auf dem Thron ſahe, damit niemand
dencken moͤchte, das Recht zu dem Throne ſtam-
me von ihrer Seite her.

Jch habe ſchon ſonſt Verweiſe bekommen, und
befuͤrchte dergleichen von neuen, wegen der Frey-
heit die ich mir in Beurtheilung Jhrer Anver-
wandten herausnehme. Muß ich Jhnen aber erſt
ſagen, mein Hertz, daß Hochmuth nothwendig
die Verachtung anderer reitzet, und uns in
anderer Urtheil herunter ſetzet? Haben wir nicht
bey den Umſtaͤnden eines beruͤhmten Dichters be-
merckt, daß diejenigen, welche mehr Ehre verlan-
gen, als ſie mit Recht haben koͤñen, auch die verdien-
te Ehre verſchertzen? Jch mag ſie nicht gern be-
truͤben: ich kan aber von jenen eben ſo wenig, als
von andern anders reden, als ſie es verdienen.
Ruhm und Verachtung iſt der Lohn und die
Straffe, welche die Welt auf Verdienſte und
Mangel des Verdienſtes ſetzet: ich meines
Theils will und kann beyde nicht miteinander ver-
wechſeln. Jch dencke an die Jhrigen mit Verach-
tung, nur Jhre Mutter ausgenommen: Warlich,
ſo dencke ich! und was ſie anlanget ‒ ‒ doch aus
Liebe zu Jhnen will ich dieſe arme Dame mit mei-
nen Urtheilen verſchonen. Eins iſt, welches bey
der jetzigen Zwiſtigkeit ſie entſchuldigen muß. Sie
hat ſo viel Jahre, und mit ſo gaͤntzlicher Verlaͤug-
nung das getragen, was ſie getragen hat, und
ihren Willen aufgeopfert: daher kommt es

ihr
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0024" n="18"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Die Ge&#x017F;chichte</hi></hi></fw><lb/>
tra&#x0364;glich vorkam. Auch wollte die&#x017F;er Ko&#x0364;nig ohne<lb/>
Ko&#x0364;nigliche Großmuth die Heyrath nicht vollziehen,<lb/>
bis er &#x017F;ich auf dem Thron &#x017F;ahe, damit niemand<lb/>
dencken mo&#x0364;chte, das Recht zu dem Throne &#x017F;tam-<lb/>
me von ihrer Seite her.</p><lb/>
          <p>Jch habe &#x017F;chon &#x017F;on&#x017F;t Verwei&#x017F;e bekommen, und<lb/>
befu&#x0364;rchte dergleichen von neuen, wegen der Frey-<lb/>
heit die ich mir in Beurtheilung Jhrer Anver-<lb/>
wandten herausnehme. Muß ich Jhnen aber er&#x017F;t<lb/>
&#x017F;agen, mein Hertz, daß Hochmuth nothwendig<lb/>
die Verachtung anderer reitzet, und uns in<lb/>
anderer Urtheil herunter &#x017F;etzet? Haben wir nicht<lb/>
bey den Um&#x017F;ta&#x0364;nden eines beru&#x0364;hmten Dichters be-<lb/>
merckt, daß diejenigen, welche mehr Ehre verlan-<lb/>
gen, als &#x017F;ie mit Recht haben ko&#x0364;n&#x0303;en, auch die verdien-<lb/>
te Ehre ver&#x017F;chertzen? Jch mag &#x017F;ie nicht gern be-<lb/>
tru&#x0364;ben: ich kan aber von jenen eben &#x017F;o wenig, als<lb/>
von andern anders reden, als &#x017F;ie es verdienen.<lb/><hi rendition="#fr">Ruhm</hi> und <hi rendition="#fr">Verachtung</hi> i&#x017F;t der Lohn und die<lb/>
Straffe, welche die Welt auf <hi rendition="#fr">Verdien&#x017F;te</hi> und<lb/><hi rendition="#fr">Mangel des Verdien&#x017F;tes</hi> &#x017F;etzet: ich meines<lb/>
Theils will und kann beyde nicht miteinander ver-<lb/>
wech&#x017F;eln. Jch dencke an die Jhrigen mit Verach-<lb/>
tung, nur Jhre Mutter ausgenommen: Warlich,<lb/>
&#x017F;o dencke ich! und was &#x017F;ie anlanget &#x2012; &#x2012; doch aus<lb/>
Liebe zu Jhnen will ich die&#x017F;e arme Dame mit mei-<lb/>
nen Urtheilen ver&#x017F;chonen. Eins i&#x017F;t, welches bey<lb/>
der jetzigen Zwi&#x017F;tigkeit &#x017F;ie ent&#x017F;chuldigen muß. Sie<lb/>
hat &#x017F;o viel Jahre, und mit &#x017F;o ga&#x0364;ntzlicher Verla&#x0364;ug-<lb/>
nung das getragen, was &#x017F;ie getragen hat, und<lb/>
ihren Willen aufgeopfert: daher kommt es<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ihr</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0024] Die Geſchichte traͤglich vorkam. Auch wollte dieſer Koͤnig ohne Koͤnigliche Großmuth die Heyrath nicht vollziehen, bis er ſich auf dem Thron ſahe, damit niemand dencken moͤchte, das Recht zu dem Throne ſtam- me von ihrer Seite her. Jch habe ſchon ſonſt Verweiſe bekommen, und befuͤrchte dergleichen von neuen, wegen der Frey- heit die ich mir in Beurtheilung Jhrer Anver- wandten herausnehme. Muß ich Jhnen aber erſt ſagen, mein Hertz, daß Hochmuth nothwendig die Verachtung anderer reitzet, und uns in anderer Urtheil herunter ſetzet? Haben wir nicht bey den Umſtaͤnden eines beruͤhmten Dichters be- merckt, daß diejenigen, welche mehr Ehre verlan- gen, als ſie mit Recht haben koͤñen, auch die verdien- te Ehre verſchertzen? Jch mag ſie nicht gern be- truͤben: ich kan aber von jenen eben ſo wenig, als von andern anders reden, als ſie es verdienen. Ruhm und Verachtung iſt der Lohn und die Straffe, welche die Welt auf Verdienſte und Mangel des Verdienſtes ſetzet: ich meines Theils will und kann beyde nicht miteinander ver- wechſeln. Jch dencke an die Jhrigen mit Verach- tung, nur Jhre Mutter ausgenommen: Warlich, ſo dencke ich! und was ſie anlanget ‒ ‒ doch aus Liebe zu Jhnen will ich dieſe arme Dame mit mei- nen Urtheilen verſchonen. Eins iſt, welches bey der jetzigen Zwiſtigkeit ſie entſchuldigen muß. Sie hat ſo viel Jahre, und mit ſo gaͤntzlicher Verlaͤug- nung das getragen, was ſie getragen hat, und ihren Willen aufgeopfert: daher kommt es ihr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa02_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa02_1748/24
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 2. Göttingen, 1748, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa02_1748/24>, abgerufen am 24.04.2024.