Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 2. Erfurt, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite

6. Cap Vom Oculiren.
nicht deutlicher hätte seyn können. Jch schnitte
hernachmalen mit einer kleinen Pfropf-Säge von
diesem jährigen Reise ein Scheiblein ab, welches
ich zuvor mit einem recht scharfen Feder-Messer
auf der einen Seite glatt machte, und da fand ich
alsobald ohne hierzu ein Vergrösserungs-Glas
zu gebrauchen recht deutlich zwey Ringel. Mit
dem zweyjährigen Wuchse stelte ich auf eben die
nemliche Art den Versuch an, wobey ich abermal
ganz deutlich gewahr wurde, daß in dem zwey-
jährigen vier, und in dem dreyjährigen sechs Rin-
gel zu sehen waren. Es ist also kein Zweifel,
daß die Cirkel oder Ringel in den Bäumen sich
alle Jahr nach dieser arithmetischen Progreßion
vermehren. Doch ich sehe schon zum voraus,
daß einige sich finden werden, welchen dieses be-
denklich seyn wird, weil es nicht nach der alten
Meinung schmecket, und mit dem nicht überein-
stimmet, was sie vielleicht anderswo hievon gele-
sen haben; allein ich beruffe mich auf den angestel-
ten Versuch, und den wird hoffentlich Niemand in
Zweifel ziehen können. Jch habe aber doch diese
drey Scheiben eben deswegen besonders aufgeho-
ben, damit ich solche den Unglaubigen vorlegen kan.
Es ist dieser Versuch am besten mit dem Weiden-
Holz vorzunehmen, indem dasselbe sehr porös ist,
und sehr geschwinde von der Stelle wächset, wel-
ches die Obst- und andere Bäume wegen ihrer Fe-
stigkeit nicht so schleunig thun.

Ob aber solche Ringel bey alten Bäumen
genau können gezehlet und die Jahre oder das

Alter

6. Cap Vom Oculiren.
nicht deutlicher haͤtte ſeyn koͤnnen. Jch ſchnitte
hernachmalen mit einer kleinen Pfropf-Saͤge von
dieſem jaͤhrigen Reiſe ein Scheiblein ab, welches
ich zuvor mit einem recht ſcharfen Feder-Meſſer
auf der einen Seite glatt machte, und da fand ich
alſobald ohne hierzu ein Vergroͤſſerungs-Glas
zu gebrauchen recht deutlich zwey Ringel. Mit
dem zweyjaͤhrigen Wuchſe ſtelte ich auf eben die
nemliche Art den Verſuch an, wobey ich abermal
ganz deutlich gewahr wurde, daß in dem zwey-
jaͤhrigen vier, und in dem dreyjaͤhrigen ſechs Rin-
gel zu ſehen waren. Es iſt alſo kein Zweifel,
daß die Cirkel oder Ringel in den Baͤumen ſich
alle Jahr nach dieſer arithmetiſchen Progreßion
vermehren. Doch ich ſehe ſchon zum voraus,
daß einige ſich finden werden, welchen dieſes be-
denklich ſeyn wird, weil es nicht nach der alten
Meinung ſchmecket, und mit dem nicht uͤberein-
ſtimmet, was ſie vielleicht anderswo hievon gele-
ſen haben; allein ich beruffe mich auf den angeſtel-
ten Verſuch, und den wird hoffentlich Niemand in
Zweifel ziehen koͤnnen. Jch habe aber doch dieſe
drey Scheiben eben deswegen beſonders aufgeho-
ben, damit ich ſolche den Unglaubigen vorlegen kan.
Es iſt dieſer Verſuch am beſten mit dem Weiden-
Holz vorzunehmen, indem daſſelbe ſehr poroͤs iſt,
und ſehr geſchwinde von der Stelle waͤchſet, wel-
ches die Obſt- und andere Baͤume wegen ihrer Fe-
ſtigkeit nicht ſo ſchleunig thun.

Ob aber ſolche Ringel bey alten Baͤumen
genau koͤnnen gezehlet und die Jahre oder das

Alter
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0120" n="88"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">6. Cap Vom Oculiren.</hi></fw><lb/>
nicht deutlicher ha&#x0364;tte &#x017F;eyn ko&#x0364;nnen. Jch &#x017F;chnitte<lb/>
hernachmalen mit einer kleinen Pfropf-Sa&#x0364;ge von<lb/>
die&#x017F;em ja&#x0364;hrigen Rei&#x017F;e ein Scheiblein ab, welches<lb/>
ich zuvor mit einem recht &#x017F;charfen Feder-Me&#x017F;&#x017F;er<lb/>
auf der einen Seite glatt machte, und da fand ich<lb/>
al&#x017F;obald ohne hierzu ein Vergro&#x0364;&#x017F;&#x017F;erungs-Glas<lb/>
zu gebrauchen recht deutlich zwey Ringel. Mit<lb/>
dem zweyja&#x0364;hrigen Wuch&#x017F;e &#x017F;telte ich auf eben die<lb/>
nemliche Art den Ver&#x017F;uch an, wobey ich abermal<lb/>
ganz deutlich gewahr wurde, daß in dem zwey-<lb/>
ja&#x0364;hrigen vier, und in dem dreyja&#x0364;hrigen &#x017F;echs Rin-<lb/>
gel zu &#x017F;ehen waren. Es i&#x017F;t al&#x017F;o kein Zweifel,<lb/>
daß die Cirkel oder Ringel in den Ba&#x0364;umen &#x017F;ich<lb/>
alle Jahr nach die&#x017F;er arithmeti&#x017F;chen Progreßion<lb/>
vermehren. Doch ich &#x017F;ehe &#x017F;chon zum voraus,<lb/>
daß einige &#x017F;ich finden werden, welchen die&#x017F;es be-<lb/>
denklich &#x017F;eyn wird, weil es nicht nach der alten<lb/>
Meinung &#x017F;chmecket, und mit dem nicht u&#x0364;berein-<lb/>
&#x017F;timmet, was &#x017F;ie vielleicht anderswo hievon gele-<lb/>
&#x017F;en haben; allein ich beruffe mich auf den ange&#x017F;tel-<lb/>
ten Ver&#x017F;uch, und den wird hoffentlich Niemand in<lb/>
Zweifel ziehen ko&#x0364;nnen. Jch habe aber doch die&#x017F;e<lb/>
drey Scheiben eben deswegen be&#x017F;onders aufgeho-<lb/>
ben, damit ich &#x017F;olche den Unglaubigen vorlegen kan.<lb/>
Es i&#x017F;t die&#x017F;er Ver&#x017F;uch am be&#x017F;ten mit dem Weiden-<lb/>
Holz vorzunehmen, indem da&#x017F;&#x017F;elbe &#x017F;ehr poro&#x0364;s i&#x017F;t,<lb/>
und &#x017F;ehr ge&#x017F;chwinde von der Stelle wa&#x0364;ch&#x017F;et, wel-<lb/>
ches die Ob&#x017F;t- und andere Ba&#x0364;ume wegen ihrer Fe-<lb/>
&#x017F;tigkeit nicht &#x017F;o &#x017F;chleunig thun.</p><lb/>
          <p>Ob aber &#x017F;olche Ringel bey alten Ba&#x0364;umen<lb/>
genau ko&#x0364;nnen gezehlet und die Jahre oder das<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Alter</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[88/0120] 6. Cap Vom Oculiren. nicht deutlicher haͤtte ſeyn koͤnnen. Jch ſchnitte hernachmalen mit einer kleinen Pfropf-Saͤge von dieſem jaͤhrigen Reiſe ein Scheiblein ab, welches ich zuvor mit einem recht ſcharfen Feder-Meſſer auf der einen Seite glatt machte, und da fand ich alſobald ohne hierzu ein Vergroͤſſerungs-Glas zu gebrauchen recht deutlich zwey Ringel. Mit dem zweyjaͤhrigen Wuchſe ſtelte ich auf eben die nemliche Art den Verſuch an, wobey ich abermal ganz deutlich gewahr wurde, daß in dem zwey- jaͤhrigen vier, und in dem dreyjaͤhrigen ſechs Rin- gel zu ſehen waren. Es iſt alſo kein Zweifel, daß die Cirkel oder Ringel in den Baͤumen ſich alle Jahr nach dieſer arithmetiſchen Progreßion vermehren. Doch ich ſehe ſchon zum voraus, daß einige ſich finden werden, welchen dieſes be- denklich ſeyn wird, weil es nicht nach der alten Meinung ſchmecket, und mit dem nicht uͤberein- ſtimmet, was ſie vielleicht anderswo hievon gele- ſen haben; allein ich beruffe mich auf den angeſtel- ten Verſuch, und den wird hoffentlich Niemand in Zweifel ziehen koͤnnen. Jch habe aber doch dieſe drey Scheiben eben deswegen beſonders aufgeho- ben, damit ich ſolche den Unglaubigen vorlegen kan. Es iſt dieſer Verſuch am beſten mit dem Weiden- Holz vorzunehmen, indem daſſelbe ſehr poroͤs iſt, und ſehr geſchwinde von der Stelle waͤchſet, wel- ches die Obſt- und andere Baͤume wegen ihrer Fe- ſtigkeit nicht ſo ſchleunig thun. Ob aber ſolche Ringel bey alten Baͤumen genau koͤnnen gezehlet und die Jahre oder das Alter

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz02_1753
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz02_1753/120
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 2. Erfurt, 1753, S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz02_1753/120>, abgerufen am 27.04.2024.