Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 1. Erfurt, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite

8. Cap. Vom Jmprägnation
welche vorhero in die Aecker muß gebracht seyn,
wenig oder gar nichts besonders zuwege bringen
kan.

Dahero ist gar deutlich und wohl zu begreif-
fen, daß, wenn hiervon Vortheil und Nutzen zu
erhalten wäre, es gewiß in solchen Stand ge-
kommen seyn würde, daß viele Oerter Deutsch-
landes dergleichen imitiret hätten, welches doch
bis dato noch nicht zur Praxi gekommen ist.
Durch diese und noch viele andere Grillen ist man-
cher Oeconomus und ich selbsten angeführt wor-
den.

Jn der neuen Acker-Theorie, welche 1749.
in der Leipziger Michael-Messe heraus gekom-
men, und von J. A. H. beschrieben worden, fin-
de ich p. 22. folgendes, welches sich zu meiner jetzi-
gen Abhandlung gar wohl schicket.

"Die Einquellung des Samens, ist mei-
"nes Erachtens, eine unnütze brod- und boden-
"lose Künsteley, und aus denen damit gemach-
"ten Versuchen, habe ich noch keine reelle und
"sich der Mühe belohnende Wirkung abgenom-
"men. Die beste Einquellung des Samens be-
"stehet in einem triftigen Mist-Vehiculo, so dem
"Acker einverleibet wird. Und ich bin versi-
"chert, daß kluge Haus-Wirthe hierinnen vol-
"kommen meiner Meinung seyn werden. Der
"einzige Endzweck, welchen die Samen-Einwei-
"chung haben könte, möchte etwa dieser seyn,
"daß der Same etwas zu quellen, und mithin
"von dem Säemann auf einmal weniger mit der

"Hand

8. Cap. Vom Jmpraͤgnation
welche vorhero in die Aecker muß gebracht ſeyn,
wenig oder gar nichts beſonders zuwege bringen
kan.

Dahero iſt gar deutlich und wohl zu begreif-
fen, daß, wenn hiervon Vortheil und Nutzen zu
erhalten waͤre, es gewiß in ſolchen Stand ge-
kommen ſeyn wuͤrde, daß viele Oerter Deutſch-
landes dergleichen imitiret haͤtten, welches doch
bis dato noch nicht zur Praxi gekommen iſt.
Durch dieſe und noch viele andere Grillen iſt man-
cher Oeconomus und ich ſelbſten angefuͤhrt wor-
den.

Jn der neuen Acker-Theorie, welche 1749.
in der Leipziger Michael-Meſſe heraus gekom-
men, und von J. A. H. beſchrieben worden, fin-
de ich p. 22. folgendes, welches ſich zu meiner jetzi-
gen Abhandlung gar wohl ſchicket.

”Die Einquellung des Samens, iſt mei-
„nes Erachtens, eine unnuͤtze brod- und boden-
„loſe Kuͤnſteley, und aus denen damit gemach-
„ten Verſuchen, habe ich noch keine reelle und
„ſich der Muͤhe belohnende Wirkung abgenom-
„men. Die beſte Einquellung des Samens be-
„ſtehet in einem triftigen Miſt-Vehiculo, ſo dem
„Acker einverleibet wird. Und ich bin verſi-
„chert, daß kluge Haus-Wirthe hierinnen vol-
„kommen meiner Meinung ſeyn werden. Der
„einzige Endzweck, welchen die Samen-Einwei-
„chung haben koͤnte, moͤchte etwa dieſer ſeyn,
„daß der Same etwas zu quellen, und mithin
„von dem Saͤemann auf einmal weniger mit der

„Hand
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0089" n="68"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">8. Cap. Vom Jmpra&#x0364;gnation</hi></fw><lb/>
welche vorhero in die Aecker muß gebracht &#x017F;eyn,<lb/>
wenig oder gar nichts be&#x017F;onders zuwege bringen<lb/>
kan.</p><lb/>
        <p>Dahero i&#x017F;t gar deutlich und wohl zu begreif-<lb/>
fen, daß, wenn hiervon Vortheil und Nutzen zu<lb/>
erhalten wa&#x0364;re, es gewiß in &#x017F;olchen Stand ge-<lb/>
kommen &#x017F;eyn wu&#x0364;rde, daß viele Oerter Deut&#x017F;ch-<lb/>
landes dergleichen imitiret ha&#x0364;tten, welches doch<lb/>
bis dato noch nicht zur <hi rendition="#aq">Praxi</hi> gekommen i&#x017F;t.<lb/>
Durch die&#x017F;e und noch viele andere Grillen i&#x017F;t man-<lb/>
cher <hi rendition="#aq">Oeconomus</hi> und ich &#x017F;elb&#x017F;ten angefu&#x0364;hrt wor-<lb/>
den.</p><lb/>
        <p>Jn der neuen Acker-Theorie, welche 1749.<lb/>
in der Leipziger Michael-Me&#x017F;&#x017F;e heraus gekom-<lb/>
men, und von J. A. H. be&#x017F;chrieben worden, fin-<lb/>
de ich p. 22. folgendes, welches &#x017F;ich zu meiner jetzi-<lb/>
gen Abhandlung gar wohl &#x017F;chicket.</p><lb/>
        <p>&#x201D;Die Einquellung des Samens, i&#x017F;t mei-<lb/>
&#x201E;nes Erachtens, eine unnu&#x0364;tze brod- und boden-<lb/>
&#x201E;lo&#x017F;e Ku&#x0364;n&#x017F;teley, und aus denen damit gemach-<lb/>
&#x201E;ten Ver&#x017F;uchen, habe ich noch keine reelle und<lb/>
&#x201E;&#x017F;ich der Mu&#x0364;he belohnende Wirkung abgenom-<lb/>
&#x201E;men. Die be&#x017F;te Einquellung des Samens be-<lb/>
&#x201E;&#x017F;tehet in einem triftigen Mi&#x017F;t-<hi rendition="#aq">Vehiculo,</hi> &#x017F;o dem<lb/>
&#x201E;Acker einverleibet wird. Und ich bin ver&#x017F;i-<lb/>
&#x201E;chert, daß kluge Haus-Wirthe hierinnen vol-<lb/>
&#x201E;kommen meiner Meinung &#x017F;eyn werden. Der<lb/>
&#x201E;einzige Endzweck, welchen die Samen-Einwei-<lb/>
&#x201E;chung haben ko&#x0364;nte, mo&#x0364;chte etwa die&#x017F;er &#x017F;eyn,<lb/>
&#x201E;daß der Same etwas zu quellen, und mithin<lb/>
&#x201E;von dem Sa&#x0364;emann auf einmal weniger mit der<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x201E;Hand</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[68/0089] 8. Cap. Vom Jmpraͤgnation welche vorhero in die Aecker muß gebracht ſeyn, wenig oder gar nichts beſonders zuwege bringen kan. Dahero iſt gar deutlich und wohl zu begreif- fen, daß, wenn hiervon Vortheil und Nutzen zu erhalten waͤre, es gewiß in ſolchen Stand ge- kommen ſeyn wuͤrde, daß viele Oerter Deutſch- landes dergleichen imitiret haͤtten, welches doch bis dato noch nicht zur Praxi gekommen iſt. Durch dieſe und noch viele andere Grillen iſt man- cher Oeconomus und ich ſelbſten angefuͤhrt wor- den. Jn der neuen Acker-Theorie, welche 1749. in der Leipziger Michael-Meſſe heraus gekom- men, und von J. A. H. beſchrieben worden, fin- de ich p. 22. folgendes, welches ſich zu meiner jetzi- gen Abhandlung gar wohl ſchicket. ”Die Einquellung des Samens, iſt mei- „nes Erachtens, eine unnuͤtze brod- und boden- „loſe Kuͤnſteley, und aus denen damit gemach- „ten Verſuchen, habe ich noch keine reelle und „ſich der Muͤhe belohnende Wirkung abgenom- „men. Die beſte Einquellung des Samens be- „ſtehet in einem triftigen Miſt-Vehiculo, ſo dem „Acker einverleibet wird. Und ich bin verſi- „chert, daß kluge Haus-Wirthe hierinnen vol- „kommen meiner Meinung ſeyn werden. Der „einzige Endzweck, welchen die Samen-Einwei- „chung haben koͤnte, moͤchte etwa dieſer ſeyn, „daß der Same etwas zu quellen, und mithin „von dem Saͤemann auf einmal weniger mit der „Hand

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz01_1753
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz01_1753/89
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 1. Erfurt, 1753, S. 68. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz01_1753/89>, abgerufen am 27.04.2024.