Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 1. Erfurt, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite

an eingegrabenem Kohle.
lehrten Männer, welche die Breßlauischen Sam-
lungen besorget, haben daher gar wohl gethan,
daß sie, der angeführten Zeugnisse ohngeachtet,
weil sie keine Gelegenheit gehabt solche Körner
selbst zu probiren, sich nicht getrauet zu behau-
pten, daß solcher Same ächt und zum Aufge-
hen geschickt sey, sondern die Sache dahin ge-
stellet, und nur so viel zum Beschluß gemeldet,
daß die Hofnung, solche Samen-Körner auch
von andern eingelegten Garten-Früchten zu be-
kommen, wohl fehl schlagen dürfte, angesehen bey
ihren Kohl-Gärtnern nicht nur Kappes-Kraut,
sondern auch Braun-Kohl, Kohl-Rüben, Caulo-
fior oder Blumen-Kohl, rothe Rüben mit
Blättern, Petersilie und viel ander grün Zeug
in die Erde und Keller eingeleget werde, auf de-
ren keinen sie doch bisanher die geringste Spur
von dergleichen Samen gefunden.

Jch habe mir daher bereits 1734. die Mühe
gegeben, die Sache auf das genaueste zu untersu-
chen, damit ich sowohl, wie ich in dem lebendigen
Kräuter-Buche p. 116 u. 117 gemeldet, selbst hin-
ter die Wahrheit kommen, als auch andern aus
dem Jrthum helfen möchte. Meine Untersu-
chung habe ich folgendergestalt angestellet, daß ich
die Körner in Gegenwart des hiesigen berühmten
Hn. Pr. Kniphofs in einem Scherben gesaet, den-
selben auf ein Mist-Beet gestelt, und alles nöthige
wohl in Acht genommen; allein es ist nichts da-
von aufgegangen. Jch habe diesen Versuch ver-
schiedenemal wiederhohlt, aber niemals gefunden,

daß
Abh. v. Sam. L

an eingegrabenem Kohle.
lehrten Maͤnner, welche die Breßlauiſchen Sam-
lungen beſorget, haben daher gar wohl gethan,
daß ſie, der angefuͤhrten Zeugniſſe ohngeachtet,
weil ſie keine Gelegenheit gehabt ſolche Koͤrner
ſelbſt zu probiren, ſich nicht getrauet zu behau-
pten, daß ſolcher Same aͤcht und zum Aufge-
hen geſchickt ſey, ſondern die Sache dahin ge-
ſtellet, und nur ſo viel zum Beſchluß gemeldet,
daß die Hofnung, ſolche Samen-Koͤrner auch
von andern eingelegten Garten-Fruͤchten zu be-
kommen, wohl fehl ſchlagen duͤrfte, angeſehen bey
ihren Kohl-Gaͤrtnern nicht nur Kappes-Kraut,
ſondern auch Braun-Kohl, Kohl-Ruͤben, Caulo-
fior oder Blumen-Kohl, rothe Ruͤben mit
Blaͤttern, Peterſilie und viel ander gruͤn Zeug
in die Erde und Keller eingeleget werde, auf de-
ren keinen ſie doch bisanher die geringſte Spur
von dergleichen Samen gefunden.

Jch habe mir daher bereits 1734. die Muͤhe
gegeben, die Sache auf das genaueſte zu unterſu-
chen, damit ich ſowohl, wie ich in dem lebendigen
Kraͤuter-Buche p. 116 u. 117 gemeldet, ſelbſt hin-
ter die Wahrheit kommen, als auch andern aus
dem Jrthum helfen moͤchte. Meine Unterſu-
chung habe ich folgendergeſtalt angeſtellet, daß ich
die Koͤrner in Gegenwart des hieſigen beruͤhmten
Hn. Pr. Kniphofs in einem Scherben geſaet, den-
ſelben auf ein Miſt-Beet geſtelt, und alles noͤthige
wohl in Acht genommen; allein es iſt nichts da-
von aufgegangen. Jch habe dieſen Verſuch ver-
ſchiedenemal wiederhohlt, aber niemals gefunden,

daß
Abh. v. Sam. L
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0182" n="161"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">an eingegrabenem Kohle.</hi></fw><lb/>
lehrten Ma&#x0364;nner, welche die Breßlaui&#x017F;chen Sam-<lb/>
lungen be&#x017F;orget, haben daher gar wohl gethan,<lb/>
daß &#x017F;ie, der angefu&#x0364;hrten Zeugni&#x017F;&#x017F;e ohngeachtet,<lb/>
weil &#x017F;ie keine Gelegenheit gehabt &#x017F;olche Ko&#x0364;rner<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t zu probiren, &#x017F;ich nicht getrauet zu behau-<lb/>
pten, daß &#x017F;olcher Same a&#x0364;cht und zum Aufge-<lb/>
hen ge&#x017F;chickt &#x017F;ey, &#x017F;ondern die Sache dahin ge-<lb/>
&#x017F;tellet, und nur &#x017F;o viel zum Be&#x017F;chluß gemeldet,<lb/>
daß die Hofnung, &#x017F;olche Samen-Ko&#x0364;rner auch<lb/>
von andern eingelegten Garten-Fru&#x0364;chten zu be-<lb/>
kommen, wohl fehl &#x017F;chlagen du&#x0364;rfte, ange&#x017F;ehen bey<lb/>
ihren Kohl-Ga&#x0364;rtnern nicht nur Kappes-Kraut,<lb/>
&#x017F;ondern auch Braun-Kohl, Kohl-Ru&#x0364;ben, Caulo-<lb/>
fior oder Blumen-Kohl, rothe Ru&#x0364;ben mit<lb/>
Bla&#x0364;ttern, Peter&#x017F;ilie und viel ander gru&#x0364;n Zeug<lb/>
in die Erde und Keller eingeleget werde, auf de-<lb/>
ren keinen &#x017F;ie doch bisanher die gering&#x017F;te Spur<lb/>
von dergleichen Samen gefunden.</p><lb/>
        <p>Jch habe mir daher bereits 1734. die Mu&#x0364;he<lb/>
gegeben, die Sache auf das genaue&#x017F;te zu unter&#x017F;u-<lb/>
chen, damit ich &#x017F;owohl, wie ich in dem lebendigen<lb/>
Kra&#x0364;uter-Buche p. 116 u. 117 gemeldet, &#x017F;elb&#x017F;t hin-<lb/>
ter die Wahrheit kommen, als auch andern aus<lb/>
dem Jrthum helfen mo&#x0364;chte. Meine Unter&#x017F;u-<lb/>
chung habe ich folgenderge&#x017F;talt ange&#x017F;tellet, daß ich<lb/>
die Ko&#x0364;rner in Gegenwart des hie&#x017F;igen beru&#x0364;hmten<lb/>
Hn. Pr. Kniphofs in einem Scherben ge&#x017F;aet, den-<lb/>
&#x017F;elben auf ein Mi&#x017F;t-Beet ge&#x017F;telt, und alles no&#x0364;thige<lb/>
wohl in Acht genommen; allein es i&#x017F;t nichts da-<lb/>
von aufgegangen. Jch habe die&#x017F;en Ver&#x017F;uch ver-<lb/>
&#x017F;chiedenemal wiederhohlt, aber niemals gefunden,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">Abh. v. Sam.</hi> L</fw><fw place="bottom" type="catch">daß</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[161/0182] an eingegrabenem Kohle. lehrten Maͤnner, welche die Breßlauiſchen Sam- lungen beſorget, haben daher gar wohl gethan, daß ſie, der angefuͤhrten Zeugniſſe ohngeachtet, weil ſie keine Gelegenheit gehabt ſolche Koͤrner ſelbſt zu probiren, ſich nicht getrauet zu behau- pten, daß ſolcher Same aͤcht und zum Aufge- hen geſchickt ſey, ſondern die Sache dahin ge- ſtellet, und nur ſo viel zum Beſchluß gemeldet, daß die Hofnung, ſolche Samen-Koͤrner auch von andern eingelegten Garten-Fruͤchten zu be- kommen, wohl fehl ſchlagen duͤrfte, angeſehen bey ihren Kohl-Gaͤrtnern nicht nur Kappes-Kraut, ſondern auch Braun-Kohl, Kohl-Ruͤben, Caulo- fior oder Blumen-Kohl, rothe Ruͤben mit Blaͤttern, Peterſilie und viel ander gruͤn Zeug in die Erde und Keller eingeleget werde, auf de- ren keinen ſie doch bisanher die geringſte Spur von dergleichen Samen gefunden. Jch habe mir daher bereits 1734. die Muͤhe gegeben, die Sache auf das genaueſte zu unterſu- chen, damit ich ſowohl, wie ich in dem lebendigen Kraͤuter-Buche p. 116 u. 117 gemeldet, ſelbſt hin- ter die Wahrheit kommen, als auch andern aus dem Jrthum helfen moͤchte. Meine Unterſu- chung habe ich folgendergeſtalt angeſtellet, daß ich die Koͤrner in Gegenwart des hieſigen beruͤhmten Hn. Pr. Kniphofs in einem Scherben geſaet, den- ſelben auf ein Miſt-Beet geſtelt, und alles noͤthige wohl in Acht genommen; allein es iſt nichts da- von aufgegangen. Jch habe dieſen Verſuch ver- ſchiedenemal wiederhohlt, aber niemals gefunden, daß Abh. v. Sam. L

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz01_1753
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz01_1753/182
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 1. Erfurt, 1753, S. 161. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz01_1753/182>, abgerufen am 30.04.2024.