Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Gewaltthätigkeiten in Frankreich.
walt der Waffen durchsetzen ließ. Auf der Stelle brach
der Krieg aus.

Er ward von der katholischen Seite mit außerordent-
lichem Eifer unternommen. Der König von Spanien
schickte den Franzosen auf Bitten des Papstes geübte und
wohlangeführte Truppen zu Hülfe. Pius V. ließ Col-
lecten im Kirchenstaat, Beisteuern von den italienischen
Fürsten einsammeln, ja er selbst der heilige Vater schickte
auch seinerseits eine kleine Armee über die Alpen, eben die,
der er jene grausame Weisung gab, jeden Hugenotten zu
tödten, der in ihre Hände gerathe, keinen Pardon zu er-
theilen.

Auch die Hugenotten nahmen sich zusammen: auch sie
waren voll religiösen Eifers; in den päpstlichen Soldaten
sahen sie das Heer des Antichrists, das gegen sie heran-
rücke: auch sie gaben keinen Pardon: an auswärtiger Hülfe
fehlte es ihnen eben so wenig: -- jedoch bei Moncontour
wurden sie völlig geschlagen.

Mit welcher Freude stellte Pius V. dann die erober-
ten Standarten die man ihm zugesandt in St. Peter und
St. Johann Lateran auf! Er faßte die kühnsten Hoffnun-
gen. Eben unter diesen Umständen war es, daß er die
Excommunication der Königin Elisabeth aussprach. Er
schmeichelte sich zuweilen mit dem Gedanken, eine Unter-
nehmung gegen England noch einmal persönlich anzu-
führen.

So weit kam es nun freilich nicht.

Wie es so oft geschehen, trat auch jetzt am französi-
schen Hofe ein Umschwung der Stimmung ein, der auf

Päpste* 5

Gewaltthaͤtigkeiten in Frankreich.
walt der Waffen durchſetzen ließ. Auf der Stelle brach
der Krieg aus.

Er ward von der katholiſchen Seite mit außerordent-
lichem Eifer unternommen. Der Koͤnig von Spanien
ſchickte den Franzoſen auf Bitten des Papſtes geuͤbte und
wohlangefuͤhrte Truppen zu Huͤlfe. Pius V. ließ Col-
lecten im Kirchenſtaat, Beiſteuern von den italieniſchen
Fuͤrſten einſammeln, ja er ſelbſt der heilige Vater ſchickte
auch ſeinerſeits eine kleine Armee uͤber die Alpen, eben die,
der er jene grauſame Weiſung gab, jeden Hugenotten zu
toͤdten, der in ihre Haͤnde gerathe, keinen Pardon zu er-
theilen.

Auch die Hugenotten nahmen ſich zuſammen: auch ſie
waren voll religioͤſen Eifers; in den paͤpſtlichen Soldaten
ſahen ſie das Heer des Antichriſts, das gegen ſie heran-
ruͤcke: auch ſie gaben keinen Pardon: an auswaͤrtiger Huͤlfe
fehlte es ihnen eben ſo wenig: — jedoch bei Moncontour
wurden ſie voͤllig geſchlagen.

Mit welcher Freude ſtellte Pius V. dann die erober-
ten Standarten die man ihm zugeſandt in St. Peter und
St. Johann Lateran auf! Er faßte die kuͤhnſten Hoffnun-
gen. Eben unter dieſen Umſtaͤnden war es, daß er die
Excommunication der Koͤnigin Eliſabeth ausſprach. Er
ſchmeichelte ſich zuweilen mit dem Gedanken, eine Unter-
nehmung gegen England noch einmal perſoͤnlich anzu-
fuͤhren.

So weit kam es nun freilich nicht.

Wie es ſo oft geſchehen, trat auch jetzt am franzoͤſi-
ſchen Hofe ein Umſchwung der Stimmung ein, der auf

Päpſte* 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0077" n="65"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Gewalttha&#x0364;tigkeiten in Frankreich</hi>.</fw><lb/>
walt der Waffen durch&#x017F;etzen ließ. Auf der Stelle brach<lb/>
der Krieg aus.</p><lb/>
          <p>Er ward von der katholi&#x017F;chen Seite mit außerordent-<lb/>
lichem Eifer unternommen. Der Ko&#x0364;nig von Spanien<lb/>
&#x017F;chickte den Franzo&#x017F;en auf Bitten des Pap&#x017F;tes geu&#x0364;bte und<lb/>
wohlangefu&#x0364;hrte Truppen zu Hu&#x0364;lfe. Pius <hi rendition="#aq">V.</hi> ließ Col-<lb/>
lecten im Kirchen&#x017F;taat, Bei&#x017F;teuern von den italieni&#x017F;chen<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;ten ein&#x017F;ammeln, ja er &#x017F;elb&#x017F;t der heilige Vater &#x017F;chickte<lb/>
auch &#x017F;einer&#x017F;eits eine kleine Armee u&#x0364;ber die Alpen, eben die,<lb/>
der er jene grau&#x017F;ame Wei&#x017F;ung gab, jeden Hugenotten zu<lb/>
to&#x0364;dten, der in ihre Ha&#x0364;nde gerathe, keinen Pardon zu er-<lb/>
theilen.</p><lb/>
          <p>Auch die Hugenotten nahmen &#x017F;ich zu&#x017F;ammen: auch &#x017F;ie<lb/>
waren voll religio&#x0364;&#x017F;en Eifers; in den pa&#x0364;p&#x017F;tlichen Soldaten<lb/>
&#x017F;ahen &#x017F;ie das Heer des Antichri&#x017F;ts, das gegen &#x017F;ie heran-<lb/>
ru&#x0364;cke: auch &#x017F;ie gaben keinen Pardon: an auswa&#x0364;rtiger Hu&#x0364;lfe<lb/>
fehlte es ihnen eben &#x017F;o wenig: &#x2014; jedoch bei Moncontour<lb/>
wurden &#x017F;ie vo&#x0364;llig ge&#x017F;chlagen.</p><lb/>
          <p>Mit welcher Freude &#x017F;tellte Pius <hi rendition="#aq">V.</hi> dann die erober-<lb/>
ten Standarten die man ihm zuge&#x017F;andt in St. Peter und<lb/>
St. Johann Lateran auf! Er faßte die ku&#x0364;hn&#x017F;ten Hoffnun-<lb/>
gen. Eben unter die&#x017F;en Um&#x017F;ta&#x0364;nden war es, daß er die<lb/>
Excommunication der Ko&#x0364;nigin Eli&#x017F;abeth aus&#x017F;prach. Er<lb/>
&#x017F;chmeichelte &#x017F;ich zuweilen mit dem Gedanken, eine Unter-<lb/>
nehmung gegen England noch einmal per&#x017F;o&#x0364;nlich anzu-<lb/>
fu&#x0364;hren.</p><lb/>
          <p>So weit kam es nun freilich nicht.</p><lb/>
          <p>Wie es &#x017F;o oft ge&#x017F;chehen, trat auch jetzt am franzo&#x0364;&#x017F;i-<lb/>
&#x017F;chen Hofe ein Um&#x017F;chwung der Stimmung ein, der auf<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Päp&#x017F;te* 5</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[65/0077] Gewaltthaͤtigkeiten in Frankreich. walt der Waffen durchſetzen ließ. Auf der Stelle brach der Krieg aus. Er ward von der katholiſchen Seite mit außerordent- lichem Eifer unternommen. Der Koͤnig von Spanien ſchickte den Franzoſen auf Bitten des Papſtes geuͤbte und wohlangefuͤhrte Truppen zu Huͤlfe. Pius V. ließ Col- lecten im Kirchenſtaat, Beiſteuern von den italieniſchen Fuͤrſten einſammeln, ja er ſelbſt der heilige Vater ſchickte auch ſeinerſeits eine kleine Armee uͤber die Alpen, eben die, der er jene grauſame Weiſung gab, jeden Hugenotten zu toͤdten, der in ihre Haͤnde gerathe, keinen Pardon zu er- theilen. Auch die Hugenotten nahmen ſich zuſammen: auch ſie waren voll religioͤſen Eifers; in den paͤpſtlichen Soldaten ſahen ſie das Heer des Antichriſts, das gegen ſie heran- ruͤcke: auch ſie gaben keinen Pardon: an auswaͤrtiger Huͤlfe fehlte es ihnen eben ſo wenig: — jedoch bei Moncontour wurden ſie voͤllig geſchlagen. Mit welcher Freude ſtellte Pius V. dann die erober- ten Standarten die man ihm zugeſandt in St. Peter und St. Johann Lateran auf! Er faßte die kuͤhnſten Hoffnun- gen. Eben unter dieſen Umſtaͤnden war es, daß er die Excommunication der Koͤnigin Eliſabeth ausſprach. Er ſchmeichelte ſich zuweilen mit dem Gedanken, eine Unter- nehmung gegen England noch einmal perſoͤnlich anzu- fuͤhren. So weit kam es nun freilich nicht. Wie es ſo oft geſchehen, trat auch jetzt am franzoͤſi- ſchen Hofe ein Umſchwung der Stimmung ein, der auf Päpſte* 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/77
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836, S. 65. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/77>, abgerufen am 30.04.2024.