Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

Pallast Spada.
in verschiedenen Modificationen zu erkennen giebt:
ob, sage ich, eine solche Situation nicht eben so sehr
einer vollständigen Erklärung durch den bloßen An-
blick, und einer viel größeren Abwechselung im Aus-
drucke der Affekte fähig gewesen wäre, mag ich hier
nicht entscheiden.

Das was wir sehen, hat zu wesentliche Fehler,
um zu bedauern, daß das, was wir zu sehen wünsch-
ten, in diese Hand zur Ausführung nicht gekom-
men sey.

Eine Menge von Figuren füllet die Fläche: aber
keine einzige nimmt wahren Antheil an der Haupt-
handlung. Sie stehen da -- weil sie da stehen,
und noch dazu ohne leicht zu übersehende Ordnung:
Die Perspektiv ist gar nicht beobachtet.

Dido liegt in einer unnatürlichen Stellung. Das
Schwerdt ohne Ende, dessen Spitze eine Elle jenseits
des Rückens herausragt, muß den ernsthaftesten Be-
schauer zum Lachen bringen. Aber bewundernswür-
dig schön gemahlt sind Kopf und Brust: Voll Aus-
druck und Schönheit: Das Blut scheint den Wan-
gen zu entfliehen. 1)

Das
1) Man sagt Guercino hätte diesen Kopf und diese
Brust noch einmal genutzt, um das Brustbild einer
Magdalena zu mahlen, das denn ausserordentlich
schön gerathen sey. Ich will es glauben, und ich
habe mir oft gewünscht, diese Partie aus dem
großen Bilde wegschneiden zu können. Jenes
Bild der Magdalena soll ehemals im Pallast Mat-
tei befindlich gewesen seyn, aber seitdem die Brüder
sich in die Gemähldesammlung getheilt haben, weiß
man nicht, wo es hingekommen ist.
F 3

Pallaſt Spada.
in verſchiedenen Modificationen zu erkennen giebt:
ob, ſage ich, eine ſolche Situation nicht eben ſo ſehr
einer vollſtaͤndigen Erklaͤrung durch den bloßen An-
blick, und einer viel groͤßeren Abwechſelung im Aus-
drucke der Affekte faͤhig geweſen waͤre, mag ich hier
nicht entſcheiden.

Das was wir ſehen, hat zu weſentliche Fehler,
um zu bedauern, daß das, was wir zu ſehen wuͤnſch-
ten, in dieſe Hand zur Ausfuͤhrung nicht gekom-
men ſey.

Eine Menge von Figuren fuͤllet die Flaͤche: aber
keine einzige nimmt wahren Antheil an der Haupt-
handlung. Sie ſtehen da — weil ſie da ſtehen,
und noch dazu ohne leicht zu uͤberſehende Ordnung:
Die Perſpektiv iſt gar nicht beobachtet.

Dido liegt in einer unnatuͤrlichen Stellung. Das
Schwerdt ohne Ende, deſſen Spitze eine Elle jenſeits
des Ruͤckens herausragt, muß den ernſthafteſten Be-
ſchauer zum Lachen bringen. Aber bewundernswuͤr-
dig ſchoͤn gemahlt ſind Kopf und Bruſt: Voll Aus-
druck und Schoͤnheit: Das Blut ſcheint den Wan-
gen zu entfliehen. 1)

Das
1) Man ſagt Guercino haͤtte dieſen Kopf und dieſe
Bruſt noch einmal genutzt, um das Bruſtbild einer
Magdalena zu mahlen, das denn auſſerordentlich
ſchoͤn gerathen ſey. Ich will es glauben, und ich
habe mir oft gewuͤnſcht, dieſe Partie aus dem
großen Bilde wegſchneiden zu koͤnnen. Jenes
Bild der Magdalena ſoll ehemals im Pallaſt Mat-
tei befindlich geweſen ſeyn, aber ſeitdem die Bruͤder
ſich in die Gemaͤhldeſammlung getheilt haben, weiß
man nicht, wo es hingekommen iſt.
F 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0109" n="85"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Palla&#x017F;t Spada.</hi></fw><lb/>
in ver&#x017F;chiedenen Modificationen zu erkennen giebt:<lb/>
ob, &#x017F;age ich, eine &#x017F;olche Situation nicht eben &#x017F;o &#x017F;ehr<lb/>
einer voll&#x017F;ta&#x0364;ndigen Erkla&#x0364;rung durch den bloßen An-<lb/>
blick, und einer viel gro&#x0364;ßeren Abwech&#x017F;elung im Aus-<lb/>
drucke der Affekte fa&#x0364;hig gewe&#x017F;en wa&#x0364;re, mag ich hier<lb/>
nicht ent&#x017F;cheiden.</p><lb/>
          <p>Das was wir &#x017F;ehen, hat zu we&#x017F;entliche Fehler,<lb/>
um zu bedauern, daß das, was wir zu &#x017F;ehen wu&#x0364;n&#x017F;ch-<lb/>
ten, in die&#x017F;e Hand zur Ausfu&#x0364;hrung nicht gekom-<lb/>
men &#x017F;ey.</p><lb/>
          <p>Eine Menge von Figuren fu&#x0364;llet die Fla&#x0364;che: aber<lb/>
keine einzige nimmt wahren Antheil an der Haupt-<lb/>
handlung. Sie &#x017F;tehen da &#x2014; weil &#x017F;ie da &#x017F;tehen,<lb/>
und noch dazu ohne leicht zu u&#x0364;ber&#x017F;ehende Ordnung:<lb/>
Die Per&#x017F;pektiv i&#x017F;t gar nicht beobachtet.</p><lb/>
          <p>Dido liegt in einer unnatu&#x0364;rlichen Stellung. Das<lb/>
Schwerdt ohne Ende, de&#x017F;&#x017F;en Spitze eine Elle jen&#x017F;eits<lb/>
des Ru&#x0364;ckens herausragt, muß den ern&#x017F;thafte&#x017F;ten Be-<lb/>
&#x017F;chauer zum Lachen bringen. Aber bewundernswu&#x0364;r-<lb/>
dig &#x017F;cho&#x0364;n gemahlt &#x017F;ind Kopf und Bru&#x017F;t: Voll Aus-<lb/>
druck und Scho&#x0364;nheit: Das Blut &#x017F;cheint den Wan-<lb/>
gen zu entfliehen. <note place="foot" n="1)">Man &#x017F;agt Guercino ha&#x0364;tte die&#x017F;en Kopf und die&#x017F;e<lb/>
Bru&#x017F;t noch einmal genutzt, um das Bru&#x017F;tbild einer<lb/>
Magdalena zu mahlen, das denn au&#x017F;&#x017F;erordentlich<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;n gerathen &#x017F;ey. Ich will es glauben, und ich<lb/>
habe mir oft gewu&#x0364;n&#x017F;cht, die&#x017F;e Partie aus dem<lb/>
großen Bilde weg&#x017F;chneiden zu ko&#x0364;nnen. Jenes<lb/>
Bild der Magdalena &#x017F;oll ehemals im Palla&#x017F;t Mat-<lb/>
tei befindlich gewe&#x017F;en &#x017F;eyn, aber &#x017F;eitdem die Bru&#x0364;der<lb/>
&#x017F;ich in die Gema&#x0364;hlde&#x017F;ammlung getheilt haben, weiß<lb/>
man nicht, wo es hingekommen i&#x017F;t.</note></p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">F 3</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Das</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[85/0109] Pallaſt Spada. in verſchiedenen Modificationen zu erkennen giebt: ob, ſage ich, eine ſolche Situation nicht eben ſo ſehr einer vollſtaͤndigen Erklaͤrung durch den bloßen An- blick, und einer viel groͤßeren Abwechſelung im Aus- drucke der Affekte faͤhig geweſen waͤre, mag ich hier nicht entſcheiden. Das was wir ſehen, hat zu weſentliche Fehler, um zu bedauern, daß das, was wir zu ſehen wuͤnſch- ten, in dieſe Hand zur Ausfuͤhrung nicht gekom- men ſey. Eine Menge von Figuren fuͤllet die Flaͤche: aber keine einzige nimmt wahren Antheil an der Haupt- handlung. Sie ſtehen da — weil ſie da ſtehen, und noch dazu ohne leicht zu uͤberſehende Ordnung: Die Perſpektiv iſt gar nicht beobachtet. Dido liegt in einer unnatuͤrlichen Stellung. Das Schwerdt ohne Ende, deſſen Spitze eine Elle jenſeits des Ruͤckens herausragt, muß den ernſthafteſten Be- ſchauer zum Lachen bringen. Aber bewundernswuͤr- dig ſchoͤn gemahlt ſind Kopf und Bruſt: Voll Aus- druck und Schoͤnheit: Das Blut ſcheint den Wan- gen zu entfliehen. 1) Das 1) Man ſagt Guercino haͤtte dieſen Kopf und dieſe Bruſt noch einmal genutzt, um das Bruſtbild einer Magdalena zu mahlen, das denn auſſerordentlich ſchoͤn gerathen ſey. Ich will es glauben, und ich habe mir oft gewuͤnſcht, dieſe Partie aus dem großen Bilde wegſchneiden zu koͤnnen. Jenes Bild der Magdalena ſoll ehemals im Pallaſt Mat- tei befindlich geweſen ſeyn, aber ſeitdem die Bruͤder ſich in die Gemaͤhldeſammlung getheilt haben, weiß man nicht, wo es hingekommen iſt. F 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787/109
Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787, S. 85. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787/109>, abgerufen am 27.04.2024.