Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satirischer Schriften. Bd. 4. Leipzig, 1755.

Bild:
<< vorherige Seite
Zueignungsschrift.

Was ich hier im voraus angeführt habe, ist
die gründlichste Vertheidigung wider einen Ein-
wurf, welchen viele machen werden, so bald sie
diese Zueignungsschrift erblicken. Einen Esel
zum Mäcenat!
werden sie ausrufen. Und
warum nicht, meine Herren? Bin ich etwan der
erste, der dieses thut? Oder vermißt ihr nur an
meinem Mäcenat die menschliche Pracht der Eu-
rigen? Seyd nicht so ungerecht, zu glauben, daß
mein Esel dieser Zueignungsschrift unwürdig sey,
weil ihr ihn für dumm haltet: Jhr werdet selbst
euern Zueignungsschriften ein trauriges Urtheil
sprechen. Wie viele von euern Mäcenaten wer-
det ihr absetzen müssen, wenn die Dummheit hin-
dert, der Mäcenat eines Autors zu seyn!

Aber wird der Esel die Zueignungsschrift
lesen? und noch mehr, wird er das Buch
verstehn, das du ihm zueignest?
Aber, meine
Herren, ist denn das nöthig? Er würde es viel-
leicht nicht thun, wenn er auch lebte, zumal da
er ein spanischer Esel ist, und ich freylich nur ein
deutscher Autor bin. Allein ist es denn so schlech-
terdings nöthig, daß ein Mäcenat die Schriften
liest, die ihm gewidmet werden? Wie viel Mä-
cenaten lesen eure Schriften, und noch mehr, wie
viel sind im Stande, sie zu verstehn? Jhr macht
euch kein Bedenken, denen Gönnern, welche viel-
mals kaum ihre Muttersprache gelernt haben,
eure Werke, die ihr in ausländischen oder wohl
gar in todten Sprachen abgefaßt habt, zu über-
reichen, von denen sie doch vielleicht nicht einmal

die
A 4
Zueignungsſchrift.

Was ich hier im voraus angefuͤhrt habe, iſt
die gruͤndlichſte Vertheidigung wider einen Ein-
wurf, welchen viele machen werden, ſo bald ſie
dieſe Zueignungsſchrift erblicken. Einen Eſel
zum Maͤcenat!
werden ſie ausrufen. Und
warum nicht, meine Herren? Bin ich etwan der
erſte, der dieſes thut? Oder vermißt ihr nur an
meinem Maͤcenat die menſchliche Pracht der Eu-
rigen? Seyd nicht ſo ungerecht, zu glauben, daß
mein Eſel dieſer Zueignungsſchrift unwuͤrdig ſey,
weil ihr ihn fuͤr dumm haltet: Jhr werdet ſelbſt
euern Zueignungsſchriften ein trauriges Urtheil
ſprechen. Wie viele von euern Maͤcenaten wer-
det ihr abſetzen muͤſſen, wenn die Dummheit hin-
dert, der Maͤcenat eines Autors zu ſeyn!

Aber wird der Eſel die Zueignungsſchrift
leſen? und noch mehr, wird er das Buch
verſtehn, das du ihm zueigneſt?
Aber, meine
Herren, iſt denn das noͤthig? Er wuͤrde es viel-
leicht nicht thun, wenn er auch lebte, zumal da
er ein ſpaniſcher Eſel iſt, und ich freylich nur ein
deutſcher Autor bin. Allein iſt es denn ſo ſchlech-
terdings noͤthig, daß ein Maͤcenat die Schriften
lieſt, die ihm gewidmet werden? Wie viel Maͤ-
cenaten leſen eure Schriften, und noch mehr, wie
viel ſind im Stande, ſie zu verſtehn? Jhr macht
euch kein Bedenken, denen Goͤnnern, welche viel-
mals kaum ihre Mutterſprache gelernt haben,
eure Werke, die ihr in auslaͤndiſchen oder wohl
gar in todten Sprachen abgefaßt habt, zu uͤber-
reichen, von denen ſie doch vielleicht nicht einmal

die
A 4
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <pb facs="#f0029" n="7"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Zueignungs&#x017F;chrift.</hi> </fw><lb/>
        <p>Was ich hier im voraus angefu&#x0364;hrt habe, i&#x017F;t<lb/>
die gru&#x0364;ndlich&#x017F;te Vertheidigung wider einen Ein-<lb/>
wurf, welchen viele machen werden, &#x017F;o bald &#x017F;ie<lb/>
die&#x017F;e Zueignungs&#x017F;chrift erblicken. <hi rendition="#fr">Einen E&#x017F;el<lb/>
zum Ma&#x0364;cenat!</hi> werden &#x017F;ie ausrufen. Und<lb/>
warum nicht, meine Herren? Bin ich etwan der<lb/>
er&#x017F;te, der die&#x017F;es thut? Oder vermißt ihr nur an<lb/>
meinem Ma&#x0364;cenat die men&#x017F;chliche Pracht der Eu-<lb/>
rigen? Seyd nicht &#x017F;o ungerecht, zu glauben, daß<lb/>
mein E&#x017F;el die&#x017F;er Zueignungs&#x017F;chrift unwu&#x0364;rdig &#x017F;ey,<lb/>
weil ihr ihn fu&#x0364;r dumm haltet: Jhr werdet &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
euern Zueignungs&#x017F;chriften ein trauriges Urtheil<lb/>
&#x017F;prechen. Wie viele von euern Ma&#x0364;cenaten wer-<lb/>
det ihr ab&#x017F;etzen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, wenn die Dummheit hin-<lb/>
dert, der Ma&#x0364;cenat eines Autors zu &#x017F;eyn!</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Aber wird der E&#x017F;el die Zueignungs&#x017F;chrift<lb/>
le&#x017F;en? und noch mehr, wird er das Buch<lb/>
ver&#x017F;tehn, das du ihm zueigne&#x017F;t?</hi> Aber, meine<lb/>
Herren, i&#x017F;t denn das no&#x0364;thig? Er wu&#x0364;rde es viel-<lb/>
leicht nicht thun, wenn er auch lebte, zumal da<lb/>
er ein &#x017F;pani&#x017F;cher E&#x017F;el i&#x017F;t, und ich freylich nur ein<lb/>
deut&#x017F;cher Autor bin. Allein i&#x017F;t es denn &#x017F;o &#x017F;chlech-<lb/>
terdings no&#x0364;thig, daß ein Ma&#x0364;cenat die Schriften<lb/>
lie&#x017F;t, die ihm gewidmet werden? Wie viel Ma&#x0364;-<lb/>
cenaten le&#x017F;en eure Schriften, und noch mehr, wie<lb/>
viel &#x017F;ind im Stande, &#x017F;ie zu ver&#x017F;tehn? Jhr macht<lb/>
euch kein Bedenken, denen Go&#x0364;nnern, welche viel-<lb/>
mals kaum ihre Mutter&#x017F;prache gelernt haben,<lb/>
eure Werke, die ihr in ausla&#x0364;ndi&#x017F;chen oder wohl<lb/>
gar in todten Sprachen abgefaßt habt, zu u&#x0364;ber-<lb/>
reichen, von denen &#x017F;ie doch vielleicht nicht einmal<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 4</fw><fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[7/0029] Zueignungsſchrift. Was ich hier im voraus angefuͤhrt habe, iſt die gruͤndlichſte Vertheidigung wider einen Ein- wurf, welchen viele machen werden, ſo bald ſie dieſe Zueignungsſchrift erblicken. Einen Eſel zum Maͤcenat! werden ſie ausrufen. Und warum nicht, meine Herren? Bin ich etwan der erſte, der dieſes thut? Oder vermißt ihr nur an meinem Maͤcenat die menſchliche Pracht der Eu- rigen? Seyd nicht ſo ungerecht, zu glauben, daß mein Eſel dieſer Zueignungsſchrift unwuͤrdig ſey, weil ihr ihn fuͤr dumm haltet: Jhr werdet ſelbſt euern Zueignungsſchriften ein trauriges Urtheil ſprechen. Wie viele von euern Maͤcenaten wer- det ihr abſetzen muͤſſen, wenn die Dummheit hin- dert, der Maͤcenat eines Autors zu ſeyn! Aber wird der Eſel die Zueignungsſchrift leſen? und noch mehr, wird er das Buch verſtehn, das du ihm zueigneſt? Aber, meine Herren, iſt denn das noͤthig? Er wuͤrde es viel- leicht nicht thun, wenn er auch lebte, zumal da er ein ſpaniſcher Eſel iſt, und ich freylich nur ein deutſcher Autor bin. Allein iſt es denn ſo ſchlech- terdings noͤthig, daß ein Maͤcenat die Schriften lieſt, die ihm gewidmet werden? Wie viel Maͤ- cenaten leſen eure Schriften, und noch mehr, wie viel ſind im Stande, ſie zu verſtehn? Jhr macht euch kein Bedenken, denen Goͤnnern, welche viel- mals kaum ihre Mutterſprache gelernt haben, eure Werke, die ihr in auslaͤndiſchen oder wohl gar in todten Sprachen abgefaßt habt, zu uͤber- reichen, von denen ſie doch vielleicht nicht einmal die A 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung04_1755
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung04_1755/29
Zitationshilfe: [Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satirischer Schriften. Bd. 4. Leipzig, 1755, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung04_1755/29>, abgerufen am 28.03.2024.