Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

setzend, oder Alles plötzlich, wie ein Schattenbild, in
der Bergschlucht verschwindend. Col. W ... sah einst
eine solche Hungry-Hill, wo die ganze Meute unter
dem Wasserfall durchjagte, ihr Heulen und Bellen mit
dem Brausen der Wasser wild vermischend -- bis zu-
letzt Reinecke dasselbe Schicksal hatte, welches drei bis
vier Hunde schon vorher betroffen, nämlich, von den
glatten Felsen abzuglitschen, und unter der Jäger
Gejubel, die unten im Wiesenkessel auf einem vor-
stehenden Felsen der Jagd bequem zusahen, viele
Hundert Fuß zu ihren Füßen herabzustürzen, wo alle
seine List und alle seine Noth ein Ende fand.

Soll ich nun noch mehr erzählen?

Wohlan -- noch einmal Hexen! sattelt mir den
Pony -- und dann Valet dem Lande der Mährchen,
der Felsen und der seit Jahrtausenden an ihnen
nagenden, noch immer ihre weißen Zähne fletschen-
den, Wogen. --

Sitze dann auf mit mir Julie! en croupe wie ein
irländisches Mädchen, und folge mir schnell durch die
Lüfte, zurück nach Iveragh, der Wildniß O'Connel's.
Freilich ist es ein Land der Adler und Geyer, stür-
mender Wellen und abgerissener Felsen! aber dennoch
giebt es dort einen Platz in Ballinskellig-Bay, ohn-
fern O'Connel's Schloßabtei, wo in alter Zeit mancher
Tanz getanzt, und manche Heirath geschlossen wurde.
Denn ruhig und lieblich war der einsame Fleck mit
seinem sammtnen Boden, hohe Felswände schützten

ſetzend, oder Alles plötzlich, wie ein Schattenbild, in
der Bergſchlucht verſchwindend. Col. W … ſah einſt
eine ſolche Hungry-Hill, wo die ganze Meute unter
dem Waſſerfall durchjagte, ihr Heulen und Bellen mit
dem Brauſen der Waſſer wild vermiſchend — bis zu-
letzt Reinecke daſſelbe Schickſal hatte, welches drei bis
vier Hunde ſchon vorher betroffen, nämlich, von den
glatten Felſen abzuglitſchen, und unter der Jäger
Gejubel, die unten im Wieſenkeſſel auf einem vor-
ſtehenden Felſen der Jagd bequem zuſahen, viele
Hundert Fuß zu ihren Füßen herabzuſtürzen, wo alle
ſeine Liſt und alle ſeine Noth ein Ende fand.

Soll ich nun noch mehr erzählen?

Wohlan — noch einmal Hexen! ſattelt mir den
Pony — und dann Valet dem Lande der Mährchen,
der Felſen und der ſeit Jahrtauſenden an ihnen
nagenden, noch immer ihre weißen Zähne fletſchen-
den, Wogen. —

Sitze dann auf mit mir Julie! en croupe wie ein
irländiſches Mädchen, und folge mir ſchnell durch die
Lüfte, zurück nach Iveragh, der Wildniß O’Connel’s.
Freilich iſt es ein Land der Adler und Geyer, ſtür-
mender Wellen und abgeriſſener Felſen! aber dennoch
giebt es dort einen Platz in Ballinskellig-Bay, ohn-
fern O’Connel’s Schloßabtei, wo in alter Zeit mancher
Tanz getanzt, und manche Heirath geſchloſſen wurde.
Denn ruhig und lieblich war der einſame Fleck mit
ſeinem ſammtnen Boden, hohe Felswände ſchützten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0069" n="47"/>
&#x017F;etzend, oder Alles plötzlich, wie ein Schattenbild, in<lb/>
der Berg&#x017F;chlucht ver&#x017F;chwindend. Col. W &#x2026; &#x017F;ah ein&#x017F;t<lb/>
eine &#x017F;olche Hungry-Hill, wo die ganze Meute unter<lb/>
dem Wa&#x017F;&#x017F;erfall durchjagte, ihr Heulen und Bellen mit<lb/>
dem Brau&#x017F;en der Wa&#x017F;&#x017F;er wild vermi&#x017F;chend &#x2014; bis zu-<lb/>
letzt Reinecke da&#x017F;&#x017F;elbe Schick&#x017F;al hatte, welches drei bis<lb/>
vier Hunde &#x017F;chon vorher betroffen, nämlich, von den<lb/>
glatten Fel&#x017F;en abzuglit&#x017F;chen, und unter der Jäger<lb/>
Gejubel, die unten im Wie&#x017F;enke&#x017F;&#x017F;el auf einem vor-<lb/>
&#x017F;tehenden Fel&#x017F;en der Jagd bequem zu&#x017F;ahen, viele<lb/>
Hundert Fuß zu ihren Füßen herabzu&#x017F;türzen, wo alle<lb/>
&#x017F;eine Li&#x017F;t und alle &#x017F;eine Noth ein Ende fand.</p><lb/>
          <p>Soll ich nun noch mehr erzählen?</p><lb/>
          <p>Wohlan &#x2014; noch einmal Hexen! &#x017F;attelt mir den<lb/>
Pony &#x2014; und dann Valet dem Lande der Mährchen,<lb/>
der Fel&#x017F;en und der &#x017F;eit Jahrtau&#x017F;enden an ihnen<lb/>
nagenden, noch immer ihre weißen Zähne flet&#x017F;chen-<lb/>
den, Wogen. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Sitze dann auf mit mir <hi rendition="#aq">Julie! en croupe</hi> wie ein<lb/>
irländi&#x017F;ches Mädchen, und folge mir &#x017F;chnell durch die<lb/>
Lüfte, zurück nach Iveragh, der Wildniß O&#x2019;Connel&#x2019;s.<lb/>
Freilich i&#x017F;t es ein Land der Adler und Geyer, &#x017F;tür-<lb/>
mender Wellen und abgeri&#x017F;&#x017F;ener Fel&#x017F;en! aber dennoch<lb/>
giebt es dort einen Platz in Ballinskellig-Bay, ohn-<lb/>
fern O&#x2019;Connel&#x2019;s Schloßabtei, wo in alter Zeit mancher<lb/>
Tanz getanzt, und manche Heirath ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en wurde.<lb/>
Denn ruhig und lieblich war der ein&#x017F;ame Fleck mit<lb/>
&#x017F;einem &#x017F;ammtnen Boden, hohe Felswände &#x017F;chützten<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[47/0069] ſetzend, oder Alles plötzlich, wie ein Schattenbild, in der Bergſchlucht verſchwindend. Col. W … ſah einſt eine ſolche Hungry-Hill, wo die ganze Meute unter dem Waſſerfall durchjagte, ihr Heulen und Bellen mit dem Brauſen der Waſſer wild vermiſchend — bis zu- letzt Reinecke daſſelbe Schickſal hatte, welches drei bis vier Hunde ſchon vorher betroffen, nämlich, von den glatten Felſen abzuglitſchen, und unter der Jäger Gejubel, die unten im Wieſenkeſſel auf einem vor- ſtehenden Felſen der Jagd bequem zuſahen, viele Hundert Fuß zu ihren Füßen herabzuſtürzen, wo alle ſeine Liſt und alle ſeine Noth ein Ende fand. Soll ich nun noch mehr erzählen? Wohlan — noch einmal Hexen! ſattelt mir den Pony — und dann Valet dem Lande der Mährchen, der Felſen und der ſeit Jahrtauſenden an ihnen nagenden, noch immer ihre weißen Zähne fletſchen- den, Wogen. — Sitze dann auf mit mir Julie! en croupe wie ein irländiſches Mädchen, und folge mir ſchnell durch die Lüfte, zurück nach Iveragh, der Wildniß O’Connel’s. Freilich iſt es ein Land der Adler und Geyer, ſtür- mender Wellen und abgeriſſener Felſen! aber dennoch giebt es dort einen Platz in Ballinskellig-Bay, ohn- fern O’Connel’s Schloßabtei, wo in alter Zeit mancher Tanz getanzt, und manche Heirath geſchloſſen wurde. Denn ruhig und lieblich war der einſame Fleck mit ſeinem ſammtnen Boden, hohe Felswände ſchützten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/69
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830, S. 47. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/69>, abgerufen am 30.04.2024.