Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 6. München, 1877.

Bild:
<< vorherige Seite

delphia die neueste Technik des Pariser Farbendruckes
repräsentirte: Pocci zeichnete zu den gepreßten Blumen,
zu wirklichen Tag- und Nachtschatten, welche allerlei
lächerliche Gesichter vorstellen, die dazu gehörigen
Figuren in den schnurrigsten Gestalten und Gruppen.
Mit besonderer Vorliebe schuf Pocci Caricaturen,
worin er durch frappanteste Aehnlichkeit überraschte.
Er brauchte eine Persönlichkeit nur einmal gesehen
zu haben; selbst nach Jahren noch stand ihm sein
treues Gedächtniß zur Seite. Sein Spott oder
richtiger gesagt, sein heiterer Witz war aber immer
harmlos und gutmüthig, so daß der Betroffene
aus ganzem Herzen mitlachen konnte. Die Gesell-
schaft der "Zwanglosen", ebenso "Alt-England" be-
sitzen ganze Bücher voll solcher Zeichnungen, welche
den Beschauer immerdar noch in die heiterste Laune
zu versetzen im Stande sind. Hierin und mit seinen
freigebigst verschenkten Handzeichnungen und Aquarellen
war Pocci unübertrefflich, mit seinen Burgen und
Schlössern geradezu unerreichbar. Er besaß die neidens-
werthe Gabe, die immer neue Fülle seiner Jdeen
nur so hinzuschreiben und auszuschütten, ohne deßhalb
im geringsten zu ermüden oder sich zu wiederholen.
Jn dieser Unmittelbarkeit seiner Skizzen und Natur-
studien lag ein eigener, packender Zauber. Freilich

delphia die neueſte Technik des Pariſer Farbendruckes
repräſentirte: Pocci zeichnete zu den gepreßten Blumen,
zu wirklichen Tag- und Nachtſchatten, welche allerlei
lächerliche Geſichter vorſtellen, die dazu gehörigen
Figuren in den ſchnurrigſten Geſtalten und Gruppen.
Mit beſonderer Vorliebe ſchuf Pocci Caricaturen,
worin er durch frappanteſte Aehnlichkeit überraſchte.
Er brauchte eine Perſönlichkeit nur einmal geſehen
zu haben; ſelbſt nach Jahren noch ſtand ihm ſein
treues Gedächtniß zur Seite. Sein Spott oder
richtiger geſagt, ſein heiterer Witz war aber immer
harmlos und gutmüthig, ſo daß der Betroffene
aus ganzem Herzen mitlachen konnte. Die Geſell-
ſchaft der „Zwangloſen‟, ebenſo „Alt-England‟ be-
ſitzen ganze Bücher voll ſolcher Zeichnungen, welche
den Beſchauer immerdar noch in die heiterſte Laune
zu verſetzen im Stande ſind. Hierin und mit ſeinen
freigebigſt verſchenkten Handzeichnungen und Aquarellen
war Pocci unübertrefflich, mit ſeinen Burgen und
Schlöſſern geradezu unerreichbar. Er beſaß die neidens-
werthe Gabe, die immer neue Fülle ſeiner Jdeen
nur ſo hinzuſchreiben und auszuſchütten, ohne deßhalb
im geringſten zu ermüden oder ſich zu wiederholen.
Jn dieſer Unmittelbarkeit ſeiner Skizzen und Natur-
ſtudien lag ein eigener, packender Zauber. Freilich

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0030" n="XXVIII"/>
delphia die neue&#x017F;te Technik des Pari&#x017F;er Farbendruckes<lb/>
reprä&#x017F;entirte: Pocci zeichnete zu den gepreßten Blumen,<lb/>
zu wirklichen Tag- und Nacht&#x017F;chatten, welche allerlei<lb/>
lächerliche Ge&#x017F;ichter vor&#x017F;tellen, die dazu gehörigen<lb/>
Figuren in den &#x017F;chnurrig&#x017F;ten Ge&#x017F;talten und Gruppen.<lb/>
Mit be&#x017F;onderer Vorliebe &#x017F;chuf Pocci Caricaturen,<lb/>
worin er durch frappante&#x017F;te Aehnlichkeit überra&#x017F;chte.<lb/>
Er brauchte eine Per&#x017F;önlichkeit nur einmal ge&#x017F;ehen<lb/>
zu haben; &#x017F;elb&#x017F;t nach Jahren noch &#x017F;tand ihm &#x017F;ein<lb/>
treues Gedächtniß zur Seite. Sein Spott oder<lb/>
richtiger ge&#x017F;agt, &#x017F;ein heiterer Witz war aber immer<lb/>
harmlos und gutmüthig, &#x017F;o daß der Betroffene<lb/>
aus ganzem Herzen mitlachen konnte. Die Ge&#x017F;ell-<lb/>
&#x017F;chaft der &#x201E;Zwanglo&#x017F;en&#x201F;, eben&#x017F;o &#x201E;Alt-England&#x201F; be-<lb/>
&#x017F;itzen ganze Bücher voll &#x017F;olcher Zeichnungen, welche<lb/>
den Be&#x017F;chauer immerdar noch in die heiter&#x017F;te Laune<lb/>
zu ver&#x017F;etzen im Stande &#x017F;ind. Hierin und mit &#x017F;einen<lb/>
freigebig&#x017F;t ver&#x017F;chenkten Handzeichnungen und Aquarellen<lb/>
war Pocci unübertrefflich, mit &#x017F;einen Burgen und<lb/>
Schlö&#x017F;&#x017F;ern geradezu unerreichbar. Er be&#x017F;aß die neidens-<lb/>
werthe Gabe, die immer neue Fülle &#x017F;einer Jdeen<lb/>
nur &#x017F;o hinzu&#x017F;chreiben und auszu&#x017F;chütten, ohne deßhalb<lb/>
im gering&#x017F;ten zu ermüden oder &#x017F;ich zu wiederholen.<lb/>
Jn die&#x017F;er Unmittelbarkeit &#x017F;einer Skizzen und Natur-<lb/>
&#x017F;tudien lag ein eigener, packender Zauber. Freilich<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XXVIII/0030] delphia die neueſte Technik des Pariſer Farbendruckes repräſentirte: Pocci zeichnete zu den gepreßten Blumen, zu wirklichen Tag- und Nachtſchatten, welche allerlei lächerliche Geſichter vorſtellen, die dazu gehörigen Figuren in den ſchnurrigſten Geſtalten und Gruppen. Mit beſonderer Vorliebe ſchuf Pocci Caricaturen, worin er durch frappanteſte Aehnlichkeit überraſchte. Er brauchte eine Perſönlichkeit nur einmal geſehen zu haben; ſelbſt nach Jahren noch ſtand ihm ſein treues Gedächtniß zur Seite. Sein Spott oder richtiger geſagt, ſein heiterer Witz war aber immer harmlos und gutmüthig, ſo daß der Betroffene aus ganzem Herzen mitlachen konnte. Die Geſell- ſchaft der „Zwangloſen‟, ebenſo „Alt-England‟ be- ſitzen ganze Bücher voll ſolcher Zeichnungen, welche den Beſchauer immerdar noch in die heiterſte Laune zu verſetzen im Stande ſind. Hierin und mit ſeinen freigebigſt verſchenkten Handzeichnungen und Aquarellen war Pocci unübertrefflich, mit ſeinen Burgen und Schlöſſern geradezu unerreichbar. Er beſaß die neidens- werthe Gabe, die immer neue Fülle ſeiner Jdeen nur ſo hinzuſchreiben und auszuſchütten, ohne deßhalb im geringſten zu ermüden oder ſich zu wiederholen. Jn dieſer Unmittelbarkeit ſeiner Skizzen und Natur- ſtudien lag ein eigener, packender Zauber. Freilich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein06_1877
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein06_1877/30
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 6. München, 1877, S. XXVIII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein06_1877/30>, abgerufen am 24.04.2024.