Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 5. München, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite
Casperl.
Er ist Stallmeister des Prinzen und Ver-
trauter,
verstanden?
Heinz.
Jch glaube, daß diese "Vertraulichkeit" keine
sehr intime sein dürfte mit einem so ordinären
Jndividuum.
Casperl.
Jndividium? dumm, oder viehdumm
könnte auf andere Personen vielleicht eher bezogen
werden. Verstehn Sie mich?
Heinz.
Wie? mir so Etwas? mir, dem Ritter
Heinz von Stolzenburg?
Casperl.
Mit der Stolzenburg ist's auch nicht weit her.
Das war ja ein miserables Essen bei Jhnen. Nicht
einmal Bratwürst! Von einem "Schweinernen" gar
keine Rede! Ja -- Schnecken in der sauern Brüh.
Schnecken! die krieg' ich ja in jedem Peischl.
Das ist eine miserable Wirthschaft bei Jhnen.
Heinz.
Jmpertinent! Wäre Er meines Standes so
würde ich ohneweiters den Degen ziehen.
Casperl.
Er iſt Stallmeiſter des Prinzen und Ver-
trauter,
verſtanden?
Heinz.
Jch glaube, daß dieſe „Vertraulichkeit‟ keine
ſehr intime ſein dürfte mit einem ſo ordinären
Jndividuum.
Casperl.
Jndividium? dumm, oder viehdumm
könnte auf andere Perſonen vielleicht eher bezogen
werden. Verſtehn Sie mich?
Heinz.
Wie? mir ſo Etwas? mir, dem Ritter
Heinz von Stolzenburg?
Casperl.
Mit der Stolzenburg iſt’s auch nicht weit her.
Das war ja ein miſerables Eſſen bei Jhnen. Nicht
einmal Bratwürſt! Von einem „Schweinernen‟ gar
keine Rede! Ja — Schnecken in der ſauern Brüh.
Schnecken! die krieg’ ich ja in jedem Peiſchl.
Das iſt eine miſerable Wirthſchaft bei Jhnen.
Heinz.
Jmpertinent! Wäre Er meines Standes ſo
würde ich ohneweiters den Degen ziehen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0050" n="46"/>
            <sp who="#CASP">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Casperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Er i&#x017F;t Stallmei&#x017F;ter des Prinzen und <hi rendition="#g">Ver-<lb/>
trauter,</hi> ver&#x017F;tanden?</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#HEI">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Heinz.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Jch glaube, daß die&#x017F;e &#x201E;Vertraulichkeit&#x201F; keine<lb/>
&#x017F;ehr <hi rendition="#g">intime</hi> &#x017F;ein dürfte mit einem &#x017F;o ordinären<lb/>
Jndividuum.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#CASP">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Casperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#g">Jndividium?</hi> dumm, oder <hi rendition="#g">viehdumm</hi><lb/>
könnte auf andere Per&#x017F;onen vielleicht eher bezogen<lb/>
werden. Ver&#x017F;tehn Sie mich?</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#HEI">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Heinz.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#g">Wie? mir</hi> &#x017F;o Etwas? <hi rendition="#g">mir,</hi> dem Ritter<lb/>
Heinz von Stolzenburg?</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#CASP">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Casperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Mit der Stolzenburg i&#x017F;t&#x2019;s auch nicht weit her.<lb/>
Das war ja ein mi&#x017F;erables E&#x017F;&#x017F;en bei Jhnen. Nicht<lb/>
einmal Bratwür&#x017F;t! Von einem &#x201E;Schweinernen&#x201F; gar<lb/>
keine Rede! Ja &#x2014; <hi rendition="#g">Schnecken</hi> in der &#x017F;auern Brüh.<lb/><hi rendition="#g">Schnecken!</hi> die krieg&#x2019; ich ja in jedem Pei&#x017F;chl.<lb/>
Das i&#x017F;t eine mi&#x017F;erable Wirth&#x017F;chaft bei Jhnen.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#HEI">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Heinz.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Jmpertinent! Wäre Er meines Standes &#x017F;o<lb/>
würde ich ohneweiters den Degen ziehen.</p>
            </sp><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0050] Casperl. Er iſt Stallmeiſter des Prinzen und Ver- trauter, verſtanden? Heinz. Jch glaube, daß dieſe „Vertraulichkeit‟ keine ſehr intime ſein dürfte mit einem ſo ordinären Jndividuum. Casperl. Jndividium? dumm, oder viehdumm könnte auf andere Perſonen vielleicht eher bezogen werden. Verſtehn Sie mich? Heinz. Wie? mir ſo Etwas? mir, dem Ritter Heinz von Stolzenburg? Casperl. Mit der Stolzenburg iſt’s auch nicht weit her. Das war ja ein miſerables Eſſen bei Jhnen. Nicht einmal Bratwürſt! Von einem „Schweinernen‟ gar keine Rede! Ja — Schnecken in der ſauern Brüh. Schnecken! die krieg’ ich ja in jedem Peiſchl. Das iſt eine miſerable Wirthſchaft bei Jhnen. Heinz. Jmpertinent! Wäre Er meines Standes ſo würde ich ohneweiters den Degen ziehen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875/50
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 5. München, 1875, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875/50>, abgerufen am 26.04.2024.