Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 5. München, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite
Astraleus (erhaben.)
Was der Nüße Zauber gewährt,
Jst nicht, was die Armuth begehrt,
Die nicht will treten aus stiller Nacht
An des hellen Tages Pracht.

Drum nimm nur du der Nüsse drei;
Sehn wirst du bald, wofür es sei:
Zur guten Stund und rechten Zeit
Jst dir des Zaubers Macht bereit.
Aschenbrödel.
Jch verstehe wohl nicht, was du sagst, doch ich
will deine Gabe gern annehmen. Du scheinst mir
aber kein Bettler zu sein; es ist mir, als ob du
eine höhere Macht sei'st, die sich meiner annehmen
will.
Astraleus.
Das wäre wohl möglich. Nimm die Nüße.
So oft du deren Eine in das Kaminfeuer wirfst,
wird dein Wunsch in Erfüllung gehen. Jetzt leb'
wohl!
(in feierlichen Tone.)
Ade, Ade, du liebes Kind,
Du Magd in Asch und Staub;
Aſtraleus (erhaben.)
Was der Nüße Zauber gewährt,
Jſt nicht, was die Armuth begehrt,
Die nicht will treten aus ſtiller Nacht
An des hellen Tages Pracht.

Drum nimm nur du der Nüſſe drei;
Sehn wirſt du bald, wofür es ſei:
Zur guten Stund und rechten Zeit
Jſt dir des Zaubers Macht bereit.
Aſchenbrödel.
Jch verſtehe wohl nicht, was du ſagſt, doch ich
will deine Gabe gern annehmen. Du ſcheinſt mir
aber kein Bettler zu ſein; es iſt mir, als ob du
eine höhere Macht ſei’ſt, die ſich meiner annehmen
will.
Aſtraleus.
Das wäre wohl möglich. Nimm die Nüße.
So oft du deren Eine in das Kaminfeuer wirfſt,
wird dein Wunſch in Erfüllung gehen. Jetzt leb’
wohl!
(in feierlichen Tone.)
Ade, Ade, du liebes Kind,
Du Magd in Aſch und Staub;
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0038" n="34"/>
          <sp who="#ASTRA">
            <speaker> <hi rendition="#b">A&#x017F;traleus</hi> </speaker>
            <stage>(erhaben.)</stage><lb/>
            <p>Was der Nüße Zauber gewährt,<lb/>
J&#x017F;t nicht, was die Armuth begehrt,<lb/>
Die nicht will treten aus &#x017F;tiller Nacht<lb/>
An des hellen Tages Pracht.</p><lb/>
            <p>Drum nimm nur du der Nü&#x017F;&#x017F;e drei;<lb/>
Sehn wir&#x017F;t du bald, wofür es &#x017F;ei:<lb/>
Zur guten Stund und rechten Zeit<lb/>
J&#x017F;t dir des Zaubers Macht bereit.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ASCH">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">A&#x017F;chenbrödel.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Jch ver&#x017F;tehe wohl nicht, was du &#x017F;ag&#x017F;t, doch ich<lb/>
will deine Gabe gern annehmen. Du &#x017F;chein&#x017F;t mir<lb/>
aber kein Bettler zu &#x017F;ein; es i&#x017F;t mir, als ob du<lb/>
eine höhere Macht &#x017F;ei&#x2019;&#x017F;t, die &#x017F;ich meiner annehmen<lb/>
will.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ASTRA">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">A&#x017F;traleus.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Das wäre wohl möglich. Nimm die Nüße.<lb/>
So oft du deren <hi rendition="#g">Eine</hi> in das Kaminfeuer wirf&#x017F;t,<lb/>
wird dein Wun&#x017F;ch in Erfüllung gehen. Jetzt leb&#x2019;<lb/>
wohl!</p>
            <stage> <hi rendition="#et">(in feierlichen Tone.)</hi> </stage><lb/>
            <lg type="poem">
              <l>Ade, Ade, du liebes Kind,</l><lb/>
              <l>Du Magd in A&#x017F;ch und Staub;</l><lb/>
            </lg>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0038] Aſtraleus (erhaben.) Was der Nüße Zauber gewährt, Jſt nicht, was die Armuth begehrt, Die nicht will treten aus ſtiller Nacht An des hellen Tages Pracht. Drum nimm nur du der Nüſſe drei; Sehn wirſt du bald, wofür es ſei: Zur guten Stund und rechten Zeit Jſt dir des Zaubers Macht bereit. Aſchenbrödel. Jch verſtehe wohl nicht, was du ſagſt, doch ich will deine Gabe gern annehmen. Du ſcheinſt mir aber kein Bettler zu ſein; es iſt mir, als ob du eine höhere Macht ſei’ſt, die ſich meiner annehmen will. Aſtraleus. Das wäre wohl möglich. Nimm die Nüße. So oft du deren Eine in das Kaminfeuer wirfſt, wird dein Wunſch in Erfüllung gehen. Jetzt leb’ wohl! (in feierlichen Tone.) Ade, Ade, du liebes Kind, Du Magd in Aſch und Staub;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875/38
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 5. München, 1875, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875/38>, abgerufen am 19.04.2024.