Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 5. München, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite
Daß Jhr euch sein erbarmen mögt;
O höret den Gesang!

Er ist so arm, er singt so schlecht,
Weil er's nicht besser kann;
Doch weist ihn nicht von eurer Thür,
Den armen alten Mann!

(Aschenbrödel springt herein, ein Körbchen in der Hand.)
Aschenbrödel.
Was hör' ich da. Mein alter Freund, seid
ihr wieder hier? hier vor der Thüre, durch die
man euch lieblos hinausgewiesen.
Astraleus.
Wie du warst so liebreich mit mir. Du be-
schenktest mich; du ludst mich ein, mich zu dir an
den warmen Kamin zu setzen.
Aschenbrödel.
Spottet nicht. Jch konnt euch ja nichts geben
als ein schlecht Stückchen Brod.
Astraleus.
Das du dir selbst entzogst, um es mir zu
schenken.
Daß Jhr euch ſein erbarmen mögt;
O höret den Geſang!

Er iſt ſo arm, er ſingt ſo ſchlecht,
Weil er’s nicht beſſer kann;
Doch weiſt ihn nicht von eurer Thür,
Den armen alten Mann!

(Aſchenbrödel ſpringt herein, ein Körbchen in der Hand.)
Aſchenbrödel.
Was hör’ ich da. Mein alter Freund, ſeid
ihr wieder hier? hier vor der Thüre, durch die
man euch lieblos hinausgewieſen.
Aſtraleus.
Wie du warſt ſo liebreich mit mir. Du be-
ſchenkteſt mich; du ludſt mich ein, mich zu dir an
den warmen Kamin zu ſetzen.
Aſchenbrödel.
Spottet nicht. Jch konnt euch ja nichts geben
als ein ſchlecht Stückchen Brod.
Aſtraleus.
Das du dir ſelbſt entzogſt, um es mir zu
ſchenken.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#ASTRA">
            <p><pb facs="#f0036" n="32"/>
Daß Jhr euch &#x017F;ein erbarmen mögt;<lb/>
O höret den Ge&#x017F;ang!</p><lb/>
            <p>Er i&#x017F;t &#x017F;o arm, er &#x017F;ingt &#x017F;o &#x017F;chlecht,<lb/>
Weil er&#x2019;s nicht be&#x017F;&#x017F;er kann;<lb/>
Doch wei&#x017F;t ihn nicht von eurer Thür,<lb/>
Den armen alten Mann!</p><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c">(A&#x017F;chenbrödel &#x017F;pringt herein, ein Körbchen in der Hand.)</hi> </stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ASCH">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">A&#x017F;chenbrödel.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Was hör&#x2019; ich da. Mein alter Freund, &#x017F;eid<lb/>
ihr wieder hier? hier vor der Thüre, durch die<lb/>
man euch lieblos hinausgewie&#x017F;en.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ASTRA">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">A&#x017F;traleus.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Wie du war&#x017F;t &#x017F;o liebreich mit mir. Du be-<lb/>
&#x017F;chenkte&#x017F;t mich; du lud&#x017F;t mich ein, mich zu dir an<lb/>
den warmen Kamin zu &#x017F;etzen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ASCH">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">A&#x017F;chenbrödel.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Spottet nicht. Jch konnt euch ja nichts geben<lb/>
als ein &#x017F;chlecht Stückchen Brod.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ASTRA">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">A&#x017F;traleus.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Das du dir &#x017F;elb&#x017F;t entzog&#x017F;t, um es mir zu<lb/>
&#x017F;chenken.</p>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0036] Daß Jhr euch ſein erbarmen mögt; O höret den Geſang! Er iſt ſo arm, er ſingt ſo ſchlecht, Weil er’s nicht beſſer kann; Doch weiſt ihn nicht von eurer Thür, Den armen alten Mann! (Aſchenbrödel ſpringt herein, ein Körbchen in der Hand.) Aſchenbrödel. Was hör’ ich da. Mein alter Freund, ſeid ihr wieder hier? hier vor der Thüre, durch die man euch lieblos hinausgewieſen. Aſtraleus. Wie du warſt ſo liebreich mit mir. Du be- ſchenkteſt mich; du ludſt mich ein, mich zu dir an den warmen Kamin zu ſetzen. Aſchenbrödel. Spottet nicht. Jch konnt euch ja nichts geben als ein ſchlecht Stückchen Brod. Aſtraleus. Das du dir ſelbſt entzogſt, um es mir zu ſchenken.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875/36
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 5. München, 1875, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875/36>, abgerufen am 24.04.2024.