Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite
Felsenhöhle mit Zauberapparaten.
Auf einem Felsblock liegt ein großes Buch aufgeschlagen. Rechts ein
Todtenkopf, links ein Eselskopf, in der Mitte eine Sanduhr; ein
großer Barometer hängt an der Felsenwand.
Negrocephalus
(steht vor dem Buche und blättert darin).
Beim großen Salamo! heut geht mir nichts
zusammen mit meiner Zauberei. Jetzt laborir ich
schon den ganzen Vormittag und kann keinen Geist
citiren. Vielleicht hab ich nicht das richtige Blattl
in mei'm Zauberbuch erwischt oder ist mein Zau-
berstaberl vom feuchten Wetter etwas verbogen --
kurz! es ist eine wahre Schand für einen Zauberer
von meiner Qualification! Auch dieser ausge-
stopfte Kopf des klugen Bienam-Esels schweigt
heute, der mir doch sonst die besten Andeutungen
gibt.
(gibt ihm einen Schlag mit dem Zauberstäbchen.) Na!
-- gar nichts heut? Was ist's? Kein Zeichen?

(Der Eselskopf bewegt die Ohren und schreit "Ya Ya!") Endlich!
-- Aber jetzt fallt mir was ein! Vielleicht hat
mir gar mein Famulus Putzlmaier das Zauberbuch
Felſenhöhle mit Zauberapparaten.
Auf einem Felsblock liegt ein großes Buch aufgeſchlagen. Rechts ein
Todtenkopf, links ein Eſelskopf, in der Mitte eine Sanduhr; ein
großer Barometer hängt an der Felſenwand.
Negrocephalus
(ſteht vor dem Buche und blättert darin).
Beim großen Salamo! heut geht mir nichts
zuſammen mit meiner Zauberei. Jetzt laborir ich
ſchon den ganzen Vormittag und kann keinen Geiſt
citiren. Vielleicht hab ich nicht das richtige Blattl
in mei’m Zauberbuch erwiſcht oder iſt mein Zau-
berſtaberl vom feuchten Wetter etwas verbogen —
kurz! es iſt eine wahre Schand für einen Zauberer
von meiner Qualification! Auch dieſer ausge-
ſtopfte Kopf des klugen Bienam-Eſels ſchweigt
heute, der mir doch ſonſt die beſten Andeutungen
gibt.
(gibt ihm einen Schlag mit dem Zauberſtäbchen.) Na!
— gar nichts heut? Was iſt’s? Kein Zeichen?

(Der Eſelskopf bewegt die Ohren und ſchreit „Ya Ya!‟) Endlich!
— Aber jetzt fallt mir was ein! Vielleicht hat
mir gar mein Famulus Putzlmaier das Zauberbuch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0005"/>
            <div n="4">
              <head> <hi rendition="#g">Fel&#x017F;enhöhle mit Zauberapparaten.</hi> </head><lb/>
              <stage> <hi rendition="#c">Auf einem Felsblock liegt ein großes Buch aufge&#x017F;chlagen. Rechts ein<lb/>
Todtenkopf, links ein E&#x017F;elskopf, in der Mitte eine Sanduhr; ein<lb/>
großer Barometer hängt an der Fel&#x017F;enwand.</hi> </stage><lb/>
              <sp who="#NEG">
                <speaker> <hi rendition="#c">Negrocephalus</hi> </speaker><lb/>
                <stage> <hi rendition="#c">(&#x017F;teht vor dem Buche und blättert darin).</hi> </stage><lb/>
                <p>Beim großen Salamo! heut geht mir nichts<lb/>
zu&#x017F;ammen mit meiner Zauberei. Jetzt laborir ich<lb/>
&#x017F;chon den ganzen Vormittag und kann keinen Gei&#x017F;t<lb/>
citiren. Vielleicht hab ich nicht das richtige Blattl<lb/>
in mei&#x2019;m Zauberbuch erwi&#x017F;cht oder i&#x017F;t mein Zau-<lb/>
ber&#x017F;taberl vom feuchten Wetter etwas verbogen &#x2014;<lb/>
kurz! es i&#x017F;t eine wahre Schand für einen Zauberer<lb/>
von meiner Qualification! Auch die&#x017F;er ausge-<lb/>
&#x017F;topfte Kopf des klugen Bienam-E&#x017F;els &#x017F;chweigt<lb/>
heute, der mir doch &#x017F;on&#x017F;t die be&#x017F;ten Andeutungen<lb/>
gibt.</p>
                <stage>(gibt ihm einen Schlag mit dem Zauber&#x017F;täbchen.)</stage>
                <p>Na!<lb/>
&#x2014; gar nichts heut? Was i&#x017F;t&#x2019;s? Kein Zeichen?</p><lb/>
                <stage>(Der E&#x017F;elskopf bewegt die Ohren und &#x017F;chreit &#x201E;Ya Ya!&#x201F;)</stage>
                <p>Endlich!<lb/>
&#x2014; Aber jetzt fallt mir was ein! Vielleicht hat<lb/>
mir gar mein Famulus Putzlmaier das Zauberbuch<lb/></p>
              </sp>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0005] Felſenhöhle mit Zauberapparaten. Auf einem Felsblock liegt ein großes Buch aufgeſchlagen. Rechts ein Todtenkopf, links ein Eſelskopf, in der Mitte eine Sanduhr; ein großer Barometer hängt an der Felſenwand. Negrocephalus (ſteht vor dem Buche und blättert darin). Beim großen Salamo! heut geht mir nichts zuſammen mit meiner Zauberei. Jetzt laborir ich ſchon den ganzen Vormittag und kann keinen Geiſt citiren. Vielleicht hab ich nicht das richtige Blattl in mei’m Zauberbuch erwiſcht oder iſt mein Zau- berſtaberl vom feuchten Wetter etwas verbogen — kurz! es iſt eine wahre Schand für einen Zauberer von meiner Qualification! Auch dieſer ausge- ſtopfte Kopf des klugen Bienam-Eſels ſchweigt heute, der mir doch ſonſt die beſten Andeutungen gibt. (gibt ihm einen Schlag mit dem Zauberſtäbchen.) Na! — gar nichts heut? Was iſt’s? Kein Zeichen? (Der Eſelskopf bewegt die Ohren und ſchreit „Ya Ya!‟) Endlich! — Aber jetzt fallt mir was ein! Vielleicht hat mir gar mein Famulus Putzlmaier das Zauberbuch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/5
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/5>, abgerufen am 26.04.2024.