Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite
bedurft. Jch sag' immer die Wahrheit; hab's ja
allweil mit der allerlautersten Wahrheit zu thun,
mit dem "Absterbens-Amen." Da sind Lug und
Trug zu Ende.
Sassafras.
Es geht die Sage, daß es auf diesem Kirchhof
nicht geheuer sei. Hast du jemals was bemerkt?
Man erzählt sich, der böse Feind selber lasse sich
bisweilen blicken.
Todtengräber.
(bält den Finger an den Mund.)
Laßt uns still reden. Man soll's nicht wissen
und es soll nicht laut werden; -- aber -- aber
's ist halt doch so und läßt sich nicht leugnen.
Dort hinter der Kapelle, im zerfallenen Kreuzgang
ist eine Gruft, heißt das Teufelsloch: Wer den
Muth hat -- --
Sassafras.
Findet dort, was er sucht.
Todtengräber.
Ei wer wird aber auch den Teufel aufsuchen?
Den muß man meiden. Oft in stillen Nächten,
wenn ich schnell ein Grab zu schaffen habe, da hör'
ich's poltern und ächzen, und 's wischt bisweilen
bedurft. Jch ſag’ immer die Wahrheit; hab’s ja
allweil mit der allerlauterſten Wahrheit zu thun,
mit dem „Abſterbens-Amen.‟ Da ſind Lug und
Trug zu Ende.
Saſſafras.
Es geht die Sage, daß es auf dieſem Kirchhof
nicht geheuer ſei. Haſt du jemals was bemerkt?
Man erzählt ſich, der böſe Feind ſelber laſſe ſich
bisweilen blicken.
Todtengräber.
(bält den Finger an den Mund.)
Laßt uns ſtill reden. Man ſoll’s nicht wiſſen
und es ſoll nicht laut werden; — aber — aber
’s iſt halt doch ſo und läßt ſich nicht leugnen.
Dort hinter der Kapelle, im zerfallenen Kreuzgang
iſt eine Gruft, heißt das Teufelsloch: Wer den
Muth hat — —
Saſſafras.
Findet dort, was er ſucht.
Todtengräber.
Ei wer wird aber auch den Teufel aufſuchen?
Den muß man meiden. Oft in ſtillen Nächten,
wenn ich ſchnell ein Grab zu ſchaffen habe, da hör’
ich’s poltern und ächzen, und ’s wiſcht bisweilen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#TOD">
              <p><pb facs="#f0046" n="26"/>
bedurft. Jch &#x017F;ag&#x2019; immer die Wahrheit; hab&#x2019;s ja<lb/>
allweil mit der allerlauter&#x017F;ten Wahrheit zu thun,<lb/>
mit dem &#x201E;Ab&#x017F;terbens-Amen.&#x201F; Da &#x017F;ind Lug und<lb/>
Trug zu Ende.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#SASSAF">
              <speaker> <hi rendition="#c">Sa&#x017F;&#x017F;afras.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Es geht die Sage, daß es auf die&#x017F;em Kirchhof<lb/>
nicht geheuer &#x017F;ei. Ha&#x017F;t du jemals was bemerkt?<lb/>
Man erzählt &#x017F;ich, der bö&#x017F;e Feind &#x017F;elber la&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ich<lb/>
bisweilen blicken.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#TOD">
              <speaker> <hi rendition="#c">Todtengräber.</hi> </speaker><lb/>
              <stage> <hi rendition="#c">(bält den Finger an den Mund.)</hi> </stage><lb/>
              <p>Laßt uns &#x017F;till reden. Man &#x017F;oll&#x2019;s nicht wi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
und es &#x017F;oll nicht laut werden; &#x2014; aber &#x2014; aber<lb/>
&#x2019;s i&#x017F;t halt doch &#x017F;o und läßt &#x017F;ich nicht leugnen.<lb/>
Dort hinter der Kapelle, im zerfallenen Kreuzgang<lb/>
i&#x017F;t eine Gruft, heißt das Teufelsloch: Wer den<lb/>
Muth hat &#x2014; &#x2014;</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#SASSAF">
              <speaker> <hi rendition="#c">Sa&#x017F;&#x017F;afras.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Findet dort, was er &#x017F;ucht.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#TOD">
              <speaker> <hi rendition="#c">Todtengräber.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Ei wer wird aber auch den Teufel auf&#x017F;uchen?<lb/>
Den muß man meiden. Oft in &#x017F;tillen Nächten,<lb/>
wenn ich &#x017F;chnell ein Grab zu &#x017F;chaffen habe, da hör&#x2019;<lb/>
ich&#x2019;s poltern und ächzen, und &#x2019;s wi&#x017F;cht bisweilen<lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0046] bedurft. Jch ſag’ immer die Wahrheit; hab’s ja allweil mit der allerlauterſten Wahrheit zu thun, mit dem „Abſterbens-Amen.‟ Da ſind Lug und Trug zu Ende. Saſſafras. Es geht die Sage, daß es auf dieſem Kirchhof nicht geheuer ſei. Haſt du jemals was bemerkt? Man erzählt ſich, der böſe Feind ſelber laſſe ſich bisweilen blicken. Todtengräber. (bält den Finger an den Mund.) Laßt uns ſtill reden. Man ſoll’s nicht wiſſen und es ſoll nicht laut werden; — aber — aber ’s iſt halt doch ſo und läßt ſich nicht leugnen. Dort hinter der Kapelle, im zerfallenen Kreuzgang iſt eine Gruft, heißt das Teufelsloch: Wer den Muth hat — — Saſſafras. Findet dort, was er ſucht. Todtengräber. Ei wer wird aber auch den Teufel aufſuchen? Den muß man meiden. Oft in ſtillen Nächten, wenn ich ſchnell ein Grab zu ſchaffen habe, da hör’ ich’s poltern und ächzen, und ’s wiſcht bisweilen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/46
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/46>, abgerufen am 28.03.2024.