Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite


Denn wenn ich einen Geist citir'
Verlang ich Anstand und Manier.
Lieber Geist, ich bitte dich,
Sei so gut und mir versprich,
Daß, wer du auch immer bist,
Du mich nicht verschlingst und frißst.
Beim großen König Salomo,
Und wenn es so ist, sag es so.
Stimme.
Jch thu keim' Menschen was. Aufgemacht, ich
halt's nimmer aus!
Negrocephalus
(mit dem Zauberstab an das Ei tretend.)
Eh ich die goldne Hülle sprenge,
Die dir, wie du mir sagst, zu enge,
Sollst du bei allen Geistern schwören,
Und daß vernehmlich ich's kann hören.
Stimme.
Jch schwör's, ich schwer's.
Negrocephalus
(berührt das Ei mit dem Zauberstab.)
So öffne dich, du goldnes Haus;
Versteckter Geist, tritt nun heraus!

(zugleich salvirt er sich hinter's Zauberbuch.)


Denn wenn ich einen Geiſt citir’
Verlang ich Anſtand und Manier.
Lieber Geiſt, ich bitte dich,
Sei ſo gut und mir verſprich,
Daß, wer du auch immer biſt,
Du mich nicht verſchlingſt und frißſt.
Beim großen König Salomo,
Und wenn es ſo iſt, ſag es ſo.
Stimme.
Jch thu keim’ Menſchen was. Aufgemacht, ich
halt’s nimmer aus!
Negrocephalus
(mit dem Zauberſtab an das Ei tretend.)
Eh ich die goldne Hülle ſprenge,
Die dir, wie du mir ſagſt, zu enge,
Sollſt du bei allen Geiſtern ſchwören,
Und daß vernehmlich ich’s kann hören.
Stimme.
Jch ſchwör’s, ich ſchwer’s.
Negrocephalus
(berührt das Ei mit dem Zauberſtab.)
So öffne dich, du goldnes Haus;
Verſteckter Geiſt, tritt nun heraus!

(zugleich ſalvirt er ſich hinter’s Zauberbuch.)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <sp who="#NEG">
                <p><pb facs="#f0014" n="XIV"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Denn wenn ich einen Gei&#x017F;t citir&#x2019;<lb/>
Verlang ich An&#x017F;tand und Manier.<lb/>
Lieber Gei&#x017F;t, ich bitte dich,<lb/>
Sei &#x017F;o gut und mir ver&#x017F;prich,<lb/>
Daß, wer du auch immer bi&#x017F;t,<lb/>
Du mich nicht ver&#x017F;chling&#x017F;t und friß&#x017F;t.<lb/>
Beim großen König Salomo,<lb/>
Und wenn es &#x017F;o i&#x017F;t, &#x017F;ag es &#x017F;o.</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#STI">
                <speaker> <hi rendition="#c">Stimme.</hi> </speaker><lb/>
                <p>Jch thu keim&#x2019; Men&#x017F;chen was. Aufgemacht, ich<lb/>
halt&#x2019;s nimmer aus!</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#NEG">
                <speaker> <hi rendition="#c">Negrocephalus</hi> </speaker><lb/>
                <stage> <hi rendition="#c">(mit dem Zauber&#x017F;tab an das Ei tretend.)</hi> </stage><lb/>
                <p>Eh ich die goldne Hülle &#x017F;prenge,<lb/>
Die dir, wie du mir &#x017F;ag&#x017F;t, zu enge,<lb/>
Soll&#x017F;t du bei allen Gei&#x017F;tern &#x017F;chwören,<lb/>
Und daß vernehmlich ich&#x2019;s kann hören.</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#STI">
                <speaker> <hi rendition="#c">Stimme.</hi> </speaker><lb/>
                <p>Jch &#x017F;chwör&#x2019;s, ich &#x017F;chwer&#x2019;s.</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#NEG">
                <speaker> <hi rendition="#c">Negrocephalus</hi> </speaker><lb/>
                <stage> <hi rendition="#c">(berührt das Ei mit dem Zauber&#x017F;tab.)</hi> </stage><lb/>
                <p>So öffne dich, du goldnes Haus;<lb/>
Ver&#x017F;teckter Gei&#x017F;t, tritt nun heraus!</p><lb/>
                <stage> <hi rendition="#et">(zugleich &#x017F;alvirt er &#x017F;ich hinter&#x2019;s Zauberbuch.)</hi> </stage><lb/>
              </sp>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[XIV/0014] Denn wenn ich einen Geiſt citir’ Verlang ich Anſtand und Manier. Lieber Geiſt, ich bitte dich, Sei ſo gut und mir verſprich, Daß, wer du auch immer biſt, Du mich nicht verſchlingſt und frißſt. Beim großen König Salomo, Und wenn es ſo iſt, ſag es ſo. Stimme. Jch thu keim’ Menſchen was. Aufgemacht, ich halt’s nimmer aus! Negrocephalus (mit dem Zauberſtab an das Ei tretend.) Eh ich die goldne Hülle ſprenge, Die dir, wie du mir ſagſt, zu enge, Sollſt du bei allen Geiſtern ſchwören, Und daß vernehmlich ich’s kann hören. Stimme. Jch ſchwör’s, ich ſchwer’s. Negrocephalus (berührt das Ei mit dem Zauberſtab.) So öffne dich, du goldnes Haus; Verſteckter Geiſt, tritt nun heraus! (zugleich ſalvirt er ſich hinter’s Zauberbuch.)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/14
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861, S. XIV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/14>, abgerufen am 23.04.2024.