Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 1. München, 1859.

Bild:
<< vorherige Seite
Rosenroth (liest)
"Edler Prinz! Sei mir jederzeit willkommen!
"Empfange zugleich mein königliches Wort, daß ich
"dir meine geliebte Tochter Lilienweiß zur Gemahlin
"gebe, sobald du sie aus den Händen des bösen
"Negromanticus befreit haben wirst!"

"Goldkron, König."
Casperl.
Punktum, Streusand d'rauf! aber auf den
Punktum kommt's halt noch an, wegen der gewissen
Befreiung.
Rosenroth.
Nun erst bin ich doppelt begeistert und mein
Muth kennt keine Grenzen, da der schönste Lohn des
Lebens mir entgegenwinkt!

Heda, Drache! stell dich zum Kampfe!
Drache.
Jch bin bereit. (Er erhebt sich und schlägt mit den Flügeln.)
(Casperl versteckt sich.)
Rosenroth.
Wohlan.
(Er kämpft mit dem feuerspeienden Drachen, haut auf ihn ein; der
Bär stürzt sich d'rauf.)
Drache.
Jch bin besiegt.
Versinkt in den Boden. Ein papierener Drache fliegt auf und ver-
schwindet oben; Rosenroth und Bär fallen sich in die Arme.
Roſenroth (liest)
„Edler Prinz! Sei mir jederzeit willkommen!
„Empfange zugleich mein königliches Wort, daß ich
„dir meine geliebte Tochter Lilienweiß zur Gemahlin
„gebe, ſobald du ſie aus den Händen des böſen
„Negromanticus befreit haben wirſt!‟

„Goldkron, König.‟
Casperl.
Punktum, Streuſand d’rauf! aber auf den
Punktum kommt’s halt noch an, wegen der gewiſſen
Befreiung.
Roſenroth.
Nun erſt bin ich doppelt begeiſtert und mein
Muth kennt keine Grenzen, da der ſchönſte Lohn des
Lebens mir entgegenwinkt!

Heda, Drache! ſtell dich zum Kampfe!
Drache.
Jch bin bereit. (Er erhebt ſich und ſchlägt mit den Flügeln.)
(Casperl verſteckt ſich.)
Roſenroth.
Wohlan.
(Er kämpft mit dem feuerſpeienden Drachen, haut auf ihn ein; der
Bär ſtürzt ſich d’rauf.)
Drache.
Jch bin beſiegt.
Verſinkt in den Boden. Ein papierener Drache fliegt auf und ver-
ſchwindet oben; Roſenroth und Bär fallen ſich in die Arme.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0038" n="32"/>
          <sp who="#ROS">
            <speaker>Ro&#x017F;enroth</speaker>
            <stage>(liest)</stage><lb/>
            <p>&#x201E;Edler Prinz! Sei mir jederzeit willkommen!<lb/>
&#x201E;Empfange zugleich mein königliches Wort, daß ich<lb/>
&#x201E;dir meine geliebte Tochter Lilienweiß zur Gemahlin<lb/>
&#x201E;gebe, &#x017F;obald du &#x017F;ie aus den Händen des bö&#x017F;en<lb/>
&#x201E;Negromanticus befreit haben wir&#x017F;t!&#x201F;</p><lb/>
            <p> <hi rendition="#et">&#x201E;Goldkron, König.&#x201F;</hi> </p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CASP">
            <speaker> <hi rendition="#c">Casperl.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Punktum, Streu&#x017F;and d&#x2019;rauf! aber auf den<lb/>
Punktum kommt&#x2019;s halt noch an, wegen der gewi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Befreiung.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ROS">
            <speaker> <hi rendition="#c">Ro&#x017F;enroth.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Nun er&#x017F;t bin ich doppelt begei&#x017F;tert und mein<lb/>
Muth kennt keine Grenzen, da der &#x017F;chön&#x017F;te Lohn des<lb/>
Lebens mir entgegenwinkt!</p><lb/>
            <p>Heda, Drache! &#x017F;tell dich zum Kampfe!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#DRACH">
            <speaker> <hi rendition="#c">Drache.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Jch bin bereit.</p>
            <stage>(Er erhebt &#x017F;ich und &#x017F;chlägt mit den Flügeln.)</stage><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c">(Casperl ver&#x017F;teckt &#x017F;ich.)</hi> </stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ROS">
            <speaker> <hi rendition="#c">Ro&#x017F;enroth.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Wohlan.</p><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c">(Er kämpft mit dem feuer&#x017F;peienden Drachen, haut auf ihn ein; der<lb/>
Bär &#x017F;türzt &#x017F;ich d&#x2019;rauf.)</hi> </stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#DRACH">
            <speaker> <hi rendition="#c">Drache.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Jch bin be&#x017F;iegt.</p><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c">Ver&#x017F;inkt in den Boden. Ein papierener Drache fliegt auf und ver-<lb/>
&#x017F;chwindet oben; Ro&#x017F;enroth und Bär fallen &#x017F;ich in die Arme.</hi> </stage>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0038] Roſenroth (liest) „Edler Prinz! Sei mir jederzeit willkommen! „Empfange zugleich mein königliches Wort, daß ich „dir meine geliebte Tochter Lilienweiß zur Gemahlin „gebe, ſobald du ſie aus den Händen des böſen „Negromanticus befreit haben wirſt!‟ „Goldkron, König.‟ Casperl. Punktum, Streuſand d’rauf! aber auf den Punktum kommt’s halt noch an, wegen der gewiſſen Befreiung. Roſenroth. Nun erſt bin ich doppelt begeiſtert und mein Muth kennt keine Grenzen, da der ſchönſte Lohn des Lebens mir entgegenwinkt! Heda, Drache! ſtell dich zum Kampfe! Drache. Jch bin bereit. (Er erhebt ſich und ſchlägt mit den Flügeln.) (Casperl verſteckt ſich.) Roſenroth. Wohlan. (Er kämpft mit dem feuerſpeienden Drachen, haut auf ihn ein; der Bär ſtürzt ſich d’rauf.) Drache. Jch bin beſiegt. Verſinkt in den Boden. Ein papierener Drache fliegt auf und ver- ſchwindet oben; Roſenroth und Bär fallen ſich in die Arme.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859/38
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 1. München, 1859, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859/38>, abgerufen am 24.04.2024.