Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 1. München, 1859.

Bild:
<< vorherige Seite
Dünkelmayer.
Es gibt Verhältnisse und Umstände, welche
außerhalb der möglichen Errungenschaften aller
wissenschaftlichen Forschungen sind, Majestät. --
Aber dennoch bin ich überzeugt, daß ich einmal den
Knoten zu lösen im Stande sein werde, wenn Aller-
höchstdieselben mir Zeit gewähren.
König.
Zeit, Zeit und immer Zeit! Wie lange stu-
diren und experimentiren Sie schon an der Auf-
gabe, die ich Jhnen gestellt habe?
Dünkelmayer.
Jch bin eben noch nicht damit fertig geworden,
die Zirkel und Quadrate des Lebenshoroscopes der
Prinzessin Lilienweiß, Königlichen Hoheit, dergestalt
zu combiniren, daß ich an den Faden anknüpfen
könnte, der mir den Schlüssel zur Lösung der eigent-
lichen Aufgabe bietet. Um dieß bewerkstelligen zu
können, bedarf ich noch der Summe von 10,000 fl.,
damit ich mir die nothwendigen Jnstrumente kann
anfertigen lassen. Jch brauche noch einen Tubus,
der zweitausendmal vergrößert, zur Beobachtung der
Gestirne, ferner einige physikalische Substanzen der
theuersten Gattung und verschiedene andere Gegenstände.
Dünkelmayer.
Es gibt Verhältniſſe und Umſtände, welche
außerhalb der möglichen Errungenſchaften aller
wiſſenſchaftlichen Forſchungen ſind, Majeſtät. —
Aber dennoch bin ich überzeugt, daß ich einmal den
Knoten zu löſen im Stande ſein werde, wenn Aller-
höchſtdieſelben mir Zeit gewähren.
König.
Zeit, Zeit und immer Zeit! Wie lange ſtu-
diren und experimentiren Sie ſchon an der Auf-
gabe, die ich Jhnen geſtellt habe?
Dünkelmayer.
Jch bin eben noch nicht damit fertig geworden,
die Zirkel und Quadrate des Lebenshoroscopes der
Prinzeſſin Lilienweiß, Königlichen Hoheit, dergeſtalt
zu combiniren, daß ich an den Faden anknüpfen
könnte, der mir den Schlüſſel zur Löſung der eigent-
lichen Aufgabe bietet. Um dieß bewerkſtelligen zu
können, bedarf ich noch der Summe von 10,000 fl.,
damit ich mir die nothwendigen Jnſtrumente kann
anfertigen laſſen. Jch brauche noch einen Tubus,
der zweitauſendmal vergrößert, zur Beobachtung der
Geſtirne, ferner einige phyſikaliſche Subſtanzen der
theuerſten Gattung und verſchiedene andere Gegenſtände.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0021" n="15"/>
          <sp who="#DÜN">
            <speaker> <hi rendition="#c">Dünkelmayer.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Es gibt Verhältni&#x017F;&#x017F;e und Um&#x017F;tände, welche<lb/>
außerhalb der möglichen Errungen&#x017F;chaften aller<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftlichen For&#x017F;chungen &#x017F;ind, Maje&#x017F;tät. &#x2014;<lb/>
Aber dennoch bin ich überzeugt, daß ich einmal den<lb/>
Knoten zu lö&#x017F;en im Stande &#x017F;ein werde, wenn Aller-<lb/>
höch&#x017F;tdie&#x017F;elben mir Zeit gewähren.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KÖN">
            <speaker> <hi rendition="#c">König.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Zeit, Zeit und immer Zeit! Wie lange &#x017F;tu-<lb/>
diren und experimentiren Sie &#x017F;chon an der Auf-<lb/>
gabe, die ich Jhnen ge&#x017F;tellt habe?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#DÜN">
            <speaker> <hi rendition="#c">Dünkelmayer.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Jch bin eben noch nicht damit fertig geworden,<lb/>
die Zirkel und Quadrate des Lebenshoroscopes der<lb/>
Prinze&#x017F;&#x017F;in Lilienweiß, Königlichen Hoheit, derge&#x017F;talt<lb/>
zu combiniren, daß ich an den Faden anknüpfen<lb/>
könnte, der mir den Schlü&#x017F;&#x017F;el zur Lö&#x017F;ung der eigent-<lb/>
lichen Aufgabe bietet. Um dieß bewerk&#x017F;telligen zu<lb/>
können, bedarf ich noch der Summe von 10,000 fl.,<lb/>
damit ich mir die nothwendigen Jn&#x017F;trumente kann<lb/>
anfertigen la&#x017F;&#x017F;en. Jch brauche noch einen Tubus,<lb/>
der zweitau&#x017F;endmal vergrößert, zur Beobachtung der<lb/>
Ge&#x017F;tirne, ferner einige phy&#x017F;ikali&#x017F;che Sub&#x017F;tanzen der<lb/>
theuer&#x017F;ten Gattung und ver&#x017F;chiedene andere Gegen&#x017F;tände.</p>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0021] Dünkelmayer. Es gibt Verhältniſſe und Umſtände, welche außerhalb der möglichen Errungenſchaften aller wiſſenſchaftlichen Forſchungen ſind, Majeſtät. — Aber dennoch bin ich überzeugt, daß ich einmal den Knoten zu löſen im Stande ſein werde, wenn Aller- höchſtdieſelben mir Zeit gewähren. König. Zeit, Zeit und immer Zeit! Wie lange ſtu- diren und experimentiren Sie ſchon an der Auf- gabe, die ich Jhnen geſtellt habe? Dünkelmayer. Jch bin eben noch nicht damit fertig geworden, die Zirkel und Quadrate des Lebenshoroscopes der Prinzeſſin Lilienweiß, Königlichen Hoheit, dergeſtalt zu combiniren, daß ich an den Faden anknüpfen könnte, der mir den Schlüſſel zur Löſung der eigent- lichen Aufgabe bietet. Um dieß bewerkſtelligen zu können, bedarf ich noch der Summe von 10,000 fl., damit ich mir die nothwendigen Jnſtrumente kann anfertigen laſſen. Jch brauche noch einen Tubus, der zweitauſendmal vergrößert, zur Beobachtung der Geſtirne, ferner einige phyſikaliſche Subſtanzen der theuerſten Gattung und verſchiedene andere Gegenſtände.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859/21
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 1. München, 1859, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859/21>, abgerufen am 29.03.2024.