Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 1. München, 1859.

Bild:
<< vorherige Seite
Tag eine Portion Sehnsucht zum verzehren; aber
ich hab gar Nix als Hunger und Durst und bin
alleweil hundsmüd dabei. Ja, wie wir noch ge-
ritten sind, da war's doch passabel zum aushalten;
aber seit sich uns're Rößeln die Füß' abgelaufen
haben vor lauter Hetzen und Jagen und seit wir
z'Fuß auf Abenteuer ausgehen, ist's schier nimmer
ausz'halten. -- Was habn 'S denn alleweil mit der
Prinzessin? Muß's denn grad die sein. Prin-
zessinen gibt's ja genug auf der Welt, reich und
schön, die einen Mann brauchen können. Jch thät
mir halt so Eine holen, und nachher hätt' die arm'
Seel an Ruh.
Rosenroth.
Casperl, du bist zwar ein treuer Kerl, aber das
verstehst du nicht. -- Wenn du nur genug zu
Essen und zu Trinken hast, dann bist du auch zu-
frieden. Höheres als dieß begreifst du nicht.
Caspers.
Jetzt möcht ich aber doch wissen, ob denn's Essen
und 's Trinken nit a Hauptsach ist? Das halt
Leib und Seel' zusammen. Schaugen's Jhna nur
in Jhren Rasirspiegel -- auweh! Den hab'n wir
beim letzten Kampf mit dem Riesen z'brochen! --
Sie seh'n ja aus wie a Haring, ganz ausg'hungert
Tag eine Portion Sehnſucht zum verzehren; aber
ich hab gar Nix als Hunger und Durſt und bin
alleweil hundsmüd dabei. Ja, wie wir noch ge-
ritten ſind, da war’s doch paſſabel zum aushalten;
aber ſeit ſich unſ’re Rößeln die Füß’ abgelaufen
haben vor lauter Hetzen und Jagen und ſeit wir
z’Fuß auf Abenteuer ausgehen, iſt’s ſchier nimmer
ausz’halten. — Was habn ’S denn alleweil mit der
Prinzeſſin? Muß’s denn grad die ſein. Prin-
zeſſinen gibt’s ja genug auf der Welt, reich und
ſchön, die einen Mann brauchen können. Jch thät
mir halt ſo Eine holen, und nachher hätt’ die arm’
Seel an Ruh.
Roſenroth.
Casperl, du biſt zwar ein treuer Kerl, aber das
verſtehſt du nicht. — Wenn du nur genug zu
Eſſen und zu Trinken haſt, dann biſt du auch zu-
frieden. Höheres als dieß begreifſt du nicht.
Casperſ.
Jetzt möcht ich aber doch wiſſen, ob denn’s Eſſen
und ’s Trinken nit a Hauptſach iſt? Das halt
Leib und Seel’ zuſammen. Schaugen’s Jhna nur
in Jhren Raſirſpiegel — auweh! Den hab’n wir
beim letzten Kampf mit dem Rieſen z’brochen! —
Sie ſeh’n ja aus wie a Haring, ganz ausg’hungert
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#CASP">
            <p><pb facs="#f0010" n="4"/>
Tag eine Portion Sehn&#x017F;ucht zum verzehren; aber<lb/>
ich hab gar Nix als Hunger und Dur&#x017F;t und bin<lb/>
alleweil hundsmüd dabei. Ja, wie wir noch ge-<lb/>
ritten &#x017F;ind, da war&#x2019;s doch pa&#x017F;&#x017F;abel zum aushalten;<lb/>
aber &#x017F;eit &#x017F;ich un&#x017F;&#x2019;re Rößeln die Füß&#x2019; abgelaufen<lb/>
haben vor lauter Hetzen und Jagen und &#x017F;eit wir<lb/>
z&#x2019;Fuß auf Abenteuer ausgehen, i&#x017F;t&#x2019;s &#x017F;chier nimmer<lb/>
ausz&#x2019;halten. &#x2014; Was habn &#x2019;S denn alleweil mit der<lb/>
Prinze&#x017F;&#x017F;in? Muß&#x2019;s denn grad <hi rendition="#g">die</hi> &#x017F;ein. Prin-<lb/>
ze&#x017F;&#x017F;inen gibt&#x2019;s ja genug auf der Welt, reich und<lb/>
&#x017F;chön, die einen Mann brauchen können. Jch thät<lb/>
mir halt &#x017F;o Eine holen, und nachher hätt&#x2019; die arm&#x2019;<lb/>
Seel an Ruh.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ROS">
            <speaker> <hi rendition="#c">Ro&#x017F;enroth.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Casperl, du bi&#x017F;t zwar ein treuer Kerl, aber das<lb/>
ver&#x017F;teh&#x017F;t du nicht. &#x2014; Wenn du nur genug zu<lb/>
E&#x017F;&#x017F;en und zu Trinken ha&#x017F;t, dann bi&#x017F;t du auch zu-<lb/>
frieden. Höheres als dieß begreif&#x017F;t du nicht.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CASP">
            <speaker> <hi rendition="#c">Casper&#x017F;.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Jetzt möcht ich aber doch wi&#x017F;&#x017F;en, ob denn&#x2019;s E&#x017F;&#x017F;en<lb/>
und &#x2019;s Trinken nit a Haupt&#x017F;ach i&#x017F;t? Das halt<lb/>
Leib und Seel&#x2019; zu&#x017F;ammen. Schaugen&#x2019;s Jhna nur<lb/>
in Jhren Ra&#x017F;ir&#x017F;piegel &#x2014; auweh! Den hab&#x2019;n wir<lb/>
beim letzten Kampf mit dem Rie&#x017F;en z&#x2019;brochen! &#x2014;<lb/>
Sie &#x017F;eh&#x2019;n ja aus wie a Haring, ganz ausg&#x2019;hungert<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0010] Tag eine Portion Sehnſucht zum verzehren; aber ich hab gar Nix als Hunger und Durſt und bin alleweil hundsmüd dabei. Ja, wie wir noch ge- ritten ſind, da war’s doch paſſabel zum aushalten; aber ſeit ſich unſ’re Rößeln die Füß’ abgelaufen haben vor lauter Hetzen und Jagen und ſeit wir z’Fuß auf Abenteuer ausgehen, iſt’s ſchier nimmer ausz’halten. — Was habn ’S denn alleweil mit der Prinzeſſin? Muß’s denn grad die ſein. Prin- zeſſinen gibt’s ja genug auf der Welt, reich und ſchön, die einen Mann brauchen können. Jch thät mir halt ſo Eine holen, und nachher hätt’ die arm’ Seel an Ruh. Roſenroth. Casperl, du biſt zwar ein treuer Kerl, aber das verſtehſt du nicht. — Wenn du nur genug zu Eſſen und zu Trinken haſt, dann biſt du auch zu- frieden. Höheres als dieß begreifſt du nicht. Casperſ. Jetzt möcht ich aber doch wiſſen, ob denn’s Eſſen und ’s Trinken nit a Hauptſach iſt? Das halt Leib und Seel’ zuſammen. Schaugen’s Jhna nur in Jhren Raſirſpiegel — auweh! Den hab’n wir beim letzten Kampf mit dem Rieſen z’brochen! — Sie ſeh’n ja aus wie a Haring, ganz ausg’hungert

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859/10
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 1. München, 1859, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859/10>, abgerufen am 28.03.2024.