Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

mehr sah, sank ihm sein Haupt gegen dem Boden,
sein Herz schlug, und sein hölzernes Bein zitterte
auf seinem Stumpen -- er sah es -- armer
Stumpen, sagte er zu sich selber, ich habe dich
lang mühselig herumgeschleppt; aber wenn ich auf
dir noch dahin hülpen kann, wohin mir izt ahn-
det, so ist mir die Mühseligkeit meines Lebens wie
nichts, und der Tag, an dem ich zum Krüppel
worden, wird mir dann der glücklichste meines
Lebens!

Ach! er sah mit inniger Freude, wie sein
hölzernes Bein zitterte; und der Minister reißte
mit dem beruhigenden Gefühl fort, eine Bahn
zur sichern Verbesserung der Volksgesezgebung ent-
deckt, und den Mann gefunden zu haben, der in
den Labyrinthen der Tiefe, in welchen die Gesez-
macher immer wie in der Irre herumtappen, und
in der Finsterniß wandeln so viel Licht anzünden
kann, als einer braucht.



mehr ſah, ſank ihm ſein Haupt gegen dem Boden,
ſein Herz ſchlug, und ſein hoͤlzernes Bein zitterte
auf ſeinem Stumpen — er ſah es — armer
Stumpen, ſagte er zu ſich ſelber, ich habe dich
lang muͤhſelig herumgeſchleppt; aber wenn ich auf
dir noch dahin huͤlpen kann, wohin mir izt ahn-
det, ſo iſt mir die Muͤhſeligkeit meines Lebens wie
nichts, und der Tag, an dem ich zum Kruͤppel
worden, wird mir dann der gluͤcklichſte meines
Lebens!

Ach! er ſah mit inniger Freude, wie ſein
hoͤlzernes Bein zitterte; und der Miniſter reißte
mit dem beruhigenden Gefuͤhl fort, eine Bahn
zur ſichern Verbeſſerung der Volksgeſezgebung ent-
deckt, und den Mann gefunden zu haben, der in
den Labyrinthen der Tiefe, in welchen die Geſez-
macher immer wie in der Irre herumtappen, und
in der Finſterniß wandeln ſo viel Licht anzuͤnden
kann, als einer braucht.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0164" n="146"/>
mehr &#x017F;ah, &#x017F;ank ihm &#x017F;ein Haupt gegen dem Boden,<lb/>
&#x017F;ein Herz &#x017F;chlug, und &#x017F;ein ho&#x0364;lzernes Bein zitterte<lb/>
auf &#x017F;einem Stumpen &#x2014; er &#x017F;ah es &#x2014; armer<lb/>
Stumpen, &#x017F;agte er zu &#x017F;ich &#x017F;elber, ich habe dich<lb/>
lang mu&#x0364;h&#x017F;elig herumge&#x017F;chleppt; aber wenn ich auf<lb/>
dir noch dahin hu&#x0364;lpen kann, wohin mir izt ahn-<lb/>
det, &#x017F;o i&#x017F;t mir die Mu&#x0364;h&#x017F;eligkeit meines Lebens wie<lb/>
nichts, und der Tag, an dem ich zum Kru&#x0364;ppel<lb/>
worden, wird mir dann der glu&#x0364;cklich&#x017F;te meines<lb/>
Lebens!</p><lb/>
        <p>Ach! er &#x017F;ah mit inniger Freude, wie &#x017F;ein<lb/>
ho&#x0364;lzernes Bein zitterte; und der Mini&#x017F;ter reißte<lb/>
mit dem beruhigenden Gefu&#x0364;hl fort, eine Bahn<lb/>
zur &#x017F;ichern Verbe&#x017F;&#x017F;erung der Volksge&#x017F;ezgebung ent-<lb/>
deckt, und den Mann gefunden zu haben, der in<lb/>
den Labyrinthen der Tiefe, in welchen die Ge&#x017F;ez-<lb/>
macher immer wie in der Irre herumtappen, und<lb/>
in der Fin&#x017F;terniß wandeln &#x017F;o viel Licht anzu&#x0364;nden<lb/>
kann, als einer braucht.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[146/0164] mehr ſah, ſank ihm ſein Haupt gegen dem Boden, ſein Herz ſchlug, und ſein hoͤlzernes Bein zitterte auf ſeinem Stumpen — er ſah es — armer Stumpen, ſagte er zu ſich ſelber, ich habe dich lang muͤhſelig herumgeſchleppt; aber wenn ich auf dir noch dahin huͤlpen kann, wohin mir izt ahn- det, ſo iſt mir die Muͤhſeligkeit meines Lebens wie nichts, und der Tag, an dem ich zum Kruͤppel worden, wird mir dann der gluͤcklichſte meines Lebens! Ach! er ſah mit inniger Freude, wie ſein hoͤlzernes Bein zitterte; und der Miniſter reißte mit dem beruhigenden Gefuͤhl fort, eine Bahn zur ſichern Verbeſſerung der Volksgeſezgebung ent- deckt, und den Mann gefunden zu haben, der in den Labyrinthen der Tiefe, in welchen die Geſez- macher immer wie in der Irre herumtappen, und in der Finſterniß wandeln ſo viel Licht anzuͤnden kann, als einer braucht.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/164
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 146. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/164>, abgerufen am 19.04.2024.