Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

daß er oft mit einer Art Sehnsucht beym Stun-
denschlag zu sich selber sagte, wann izt die Uhr noch
so und so manchmal schlagt, so bin ich dann dort!
-- Er sagte so gern, das Leben dünke ihn nichts
-- und da er einmal sah, daß es Therese wehe that,
sagte er zu ihr -- kränke dich doch nicht darüber,
daß ich das sage, Geliebte! die Ueberzeugung, daß
das Leben nichts ist, ist mir Ueberzeugung der Un-
sterblichkeit! -- und sezte hinzu, Fleisch und Blut
können nicht glauben, daß das Leben nichts ist,
vom Wurm hinauf bis zum Menschen ist ihnen das
Leben alles. -- Er hielt seinen Tod für gewiß, und
nahm am fünften Tage von allen Abschied -- es
war ihm diesen Morgen leicht ums Herz.

Die Sonne gieng schön auf, er sah gegen sie
hin, und sagte zu Therese, sie stehet auf zu ihrem
Tagwerk; suchte dann mit Worten, denen er Stun-
den lang nachgedacht, ihre gute Seele zu der Noth-
wendigkeit des Seinigen vorzubereiten. --

Sie faßte ihre Kräfte zusammen -- und er
schien so ruhig -- und sagte so herzlich, so manch-
mal, und so heiter, es sey ja nur zur Vorsorge,
daß sie heute minder litte, als an einem andern
Tage. --

Er redte zuerst von seinen Kindern, drang auf
die Fortsetzung einer einfachen häuslichen Arbeits-

daß er oft mit einer Art Sehnſucht beym Stun-
denſchlag zu ſich ſelber ſagte, wann izt die Uhr noch
ſo und ſo manchmal ſchlagt, ſo bin ich dann dort!
— Er ſagte ſo gern, das Leben duͤnke ihn nichts
— und da er einmal ſah, daß es Thereſe wehe that,
ſagte er zu ihr — kraͤnke dich doch nicht daruͤber,
daß ich das ſage, Geliebte! die Ueberzeugung, daß
das Leben nichts iſt, iſt mir Ueberzeugung der Un-
ſterblichkeit! — und ſezte hinzu, Fleiſch und Blut
koͤnnen nicht glauben, daß das Leben nichts iſt,
vom Wurm hinauf bis zum Menſchen iſt ihnen das
Leben alles. — Er hielt ſeinen Tod fuͤr gewiß, und
nahm am fuͤnften Tage von allen Abſchied — es
war ihm dieſen Morgen leicht ums Herz.

Die Sonne gieng ſchoͤn auf, er ſah gegen ſie
hin, und ſagte zu Thereſe, ſie ſtehet auf zu ihrem
Tagwerk; ſuchte dann mit Worten, denen er Stun-
den lang nachgedacht, ihre gute Seele zu der Noth-
wendigkeit des Seinigen vorzubereiten. —

Sie faßte ihre Kraͤfte zuſammen — und er
ſchien ſo ruhig — und ſagte ſo herzlich, ſo manch-
mal, und ſo heiter, es ſey ja nur zur Vorſorge,
daß ſie heute minder litte, als an einem andern
Tage. —

Er redte zuerſt von ſeinen Kindern, drang auf
die Fortſetzung einer einfachen haͤuslichen Arbeits-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0110" n="92"/>
        <p>daß er oft mit einer Art Sehn&#x017F;ucht beym Stun-<lb/>
den&#x017F;chlag zu &#x017F;ich &#x017F;elber &#x017F;agte, wann izt die Uhr noch<lb/>
&#x017F;o und &#x017F;o manchmal &#x017F;chlagt, &#x017F;o bin ich dann dort!<lb/>
&#x2014; Er &#x017F;agte &#x017F;o gern, das Leben du&#x0364;nke ihn nichts<lb/>
&#x2014; und da er einmal &#x017F;ah, daß es There&#x017F;e wehe that,<lb/>
&#x017F;agte er zu ihr &#x2014; kra&#x0364;nke dich doch nicht daru&#x0364;ber,<lb/>
daß ich das &#x017F;age, Geliebte! die Ueberzeugung, daß<lb/>
das Leben nichts i&#x017F;t, i&#x017F;t mir Ueberzeugung der Un-<lb/>
&#x017F;terblichkeit! &#x2014; und &#x017F;ezte hinzu, Flei&#x017F;ch und Blut<lb/>
ko&#x0364;nnen nicht glauben, daß das Leben nichts i&#x017F;t,<lb/>
vom Wurm hinauf bis zum Men&#x017F;chen i&#x017F;t ihnen das<lb/>
Leben alles. &#x2014; Er hielt &#x017F;einen Tod fu&#x0364;r gewiß, und<lb/>
nahm am fu&#x0364;nften Tage von allen Ab&#x017F;chied &#x2014; es<lb/>
war ihm die&#x017F;en Morgen leicht ums Herz.</p><lb/>
        <p>Die Sonne gieng &#x017F;cho&#x0364;n auf, er &#x017F;ah gegen &#x017F;ie<lb/>
hin, und &#x017F;agte zu There&#x017F;e, &#x017F;ie &#x017F;tehet auf zu ihrem<lb/>
Tagwerk; &#x017F;uchte dann mit Worten, denen er Stun-<lb/>
den lang nachgedacht, ihre gute Seele zu der Noth-<lb/>
wendigkeit des Seinigen vorzubereiten. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Sie faßte ihre Kra&#x0364;fte zu&#x017F;ammen &#x2014; und er<lb/>
&#x017F;chien &#x017F;o ruhig &#x2014; und &#x017F;agte &#x017F;o herzlich, &#x017F;o manch-<lb/>
mal, und &#x017F;o heiter, es &#x017F;ey ja nur zur Vor&#x017F;orge,<lb/>
daß &#x017F;ie heute minder litte, als an einem andern<lb/>
Tage. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Er redte zuer&#x017F;t von &#x017F;einen Kindern, drang auf<lb/>
die Fort&#x017F;etzung einer einfachen ha&#x0364;uslichen Arbeits-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[92/0110] daß er oft mit einer Art Sehnſucht beym Stun- denſchlag zu ſich ſelber ſagte, wann izt die Uhr noch ſo und ſo manchmal ſchlagt, ſo bin ich dann dort! — Er ſagte ſo gern, das Leben duͤnke ihn nichts — und da er einmal ſah, daß es Thereſe wehe that, ſagte er zu ihr — kraͤnke dich doch nicht daruͤber, daß ich das ſage, Geliebte! die Ueberzeugung, daß das Leben nichts iſt, iſt mir Ueberzeugung der Un- ſterblichkeit! — und ſezte hinzu, Fleiſch und Blut koͤnnen nicht glauben, daß das Leben nichts iſt, vom Wurm hinauf bis zum Menſchen iſt ihnen das Leben alles. — Er hielt ſeinen Tod fuͤr gewiß, und nahm am fuͤnften Tage von allen Abſchied — es war ihm dieſen Morgen leicht ums Herz. Die Sonne gieng ſchoͤn auf, er ſah gegen ſie hin, und ſagte zu Thereſe, ſie ſtehet auf zu ihrem Tagwerk; ſuchte dann mit Worten, denen er Stun- den lang nachgedacht, ihre gute Seele zu der Noth- wendigkeit des Seinigen vorzubereiten. — Sie faßte ihre Kraͤfte zuſammen — und er ſchien ſo ruhig — und ſagte ſo herzlich, ſo manch- mal, und ſo heiter, es ſey ja nur zur Vorſorge, daß ſie heute minder litte, als an einem andern Tage. — Er redte zuerſt von ſeinen Kindern, drang auf die Fortſetzung einer einfachen haͤuslichen Arbeits-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/110
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/110>, abgerufen am 25.04.2024.