Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

aber warf ihm die Mistgabel nach, dann viele
Steine, und endlich ein Pflugsrädli, aber er
traf ihn nicht. Der Hund war wie ein Wind-
spiel, ihm alle Augenblik an den Beinen, und
alle Augenblike wieder davon; der Bengel aber
war wie rasend vor Zorn, daß er ihn nicht
traf, und rief mit einem Schaum vor dem
Maul, die Kinder an, rufet euern Hund zurük,
oder ich schlage ihn todt.

Aber die Kinder lachten ob diesem Todschlag
noch lauter als der Hund bellte, und alle Fen-
ster an der ganzen Gaß und alle Thüren wa-
ren offen, und alles sah jezt nicht mehr dem Zug
sondern dem Hund und dem Kalberleder zu,
denn es gieng gar lang. Das Kind der Rei-
noldin thats nicht, wenn die Rikenbergerin
ihns schon bat, es soll ihm zurukrufen, es ließ
ihn fort machen, bis er heischer war, erst da
rief es, Diane, schweig jezt, du hast genug
geredt.

Des Bengels Vater war so giftig darob,
daß er ihm, da er wieder in die Stube hinein
kam, eine Ohrfeige gab, und das that dem
Kerl fast so weh als daß er mit dem Hund
nicht Meister worden. Er sagte dem Vater,
du hast doch auch zum Fenster hinausgelacht,
da ich die Gabel hinüber geworfen und ich
habe so wenig wissen können als du, daß sie
so einen Kezerhund bey sich haben.


aber warf ihm die Miſtgabel nach, dann viele
Steine, und endlich ein Pflugsraͤdli, aber er
traf ihn nicht. Der Hund war wie ein Wind-
ſpiel, ihm alle Augenblik an den Beinen, und
alle Augenblike wieder davon; der Bengel aber
war wie raſend vor Zorn, daß er ihn nicht
traf, und rief mit einem Schaum vor dem
Maul, die Kinder an, rufet euern Hund zuruͤk,
oder ich ſchlage ihn todt.

Aber die Kinder lachten ob dieſem Todſchlag
noch lauter als der Hund bellte, und alle Fen-
ſter an der ganzen Gaß und alle Thuͤren wa-
ren offen, und alles ſah jezt nicht mehr dem Zug
ſondern dem Hund und dem Kalberleder zu,
denn es gieng gar lang. Das Kind der Rei-
noldin thats nicht, wenn die Rikenbergerin
ihns ſchon bat, es ſoll ihm zurukrufen, es ließ
ihn fort machen, bis er heiſcher war, erſt da
rief es, Diane, ſchweig jezt, du haſt genug
geredt.

Des Bengels Vater war ſo giftig darob,
daß er ihm, da er wieder in die Stube hinein
kam, eine Ohrfeige gab, und das that dem
Kerl faſt ſo weh als daß er mit dem Hund
nicht Meiſter worden. Er ſagte dem Vater,
du haſt doch auch zum Fenſter hinausgelacht,
da ich die Gabel hinuͤber geworfen und ich
habe ſo wenig wiſſen koͤnnen als du, daß ſie
ſo einen Kezerhund bey ſich haben.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0239" n="217"/>
aber warf ihm die Mi&#x017F;tgabel nach, dann viele<lb/>
Steine, und endlich ein Pflugsra&#x0364;dli, aber er<lb/>
traf ihn nicht. Der Hund war wie ein Wind-<lb/>
&#x017F;piel, ihm alle Augenblik an den Beinen, und<lb/>
alle Augenblike wieder davon; der Bengel aber<lb/>
war wie ra&#x017F;end vor Zorn, daß er ihn nicht<lb/>
traf, und rief mit einem Schaum vor dem<lb/>
Maul, die Kinder an, rufet euern Hund zuru&#x0364;k,<lb/>
oder ich &#x017F;chlage ihn todt.</p><lb/>
        <p>Aber die Kinder lachten ob die&#x017F;em Tod&#x017F;chlag<lb/>
noch lauter als der Hund bellte, und alle Fen-<lb/>
&#x017F;ter an der ganzen Gaß und alle Thu&#x0364;ren wa-<lb/>
ren offen, und alles &#x017F;ah jezt nicht mehr dem Zug<lb/>
&#x017F;ondern dem Hund und dem Kalberleder zu,<lb/>
denn es gieng gar lang. Das Kind der Rei-<lb/>
noldin thats nicht, wenn die Rikenbergerin<lb/>
ihns &#x017F;chon bat, es &#x017F;oll ihm zurukrufen, es ließ<lb/>
ihn fort machen, bis er hei&#x017F;cher war, er&#x017F;t da<lb/>
rief es, Diane, &#x017F;chweig jezt, du ha&#x017F;t genug<lb/>
geredt.</p><lb/>
        <p>Des Bengels Vater war &#x017F;o giftig darob,<lb/>
daß er ihm, da er wieder in die Stube hinein<lb/>
kam, eine Ohrfeige gab, und das that dem<lb/>
Kerl fa&#x017F;t &#x017F;o weh als daß er mit dem Hund<lb/>
nicht Mei&#x017F;ter worden. Er &#x017F;agte dem Vater,<lb/>
du ha&#x017F;t doch auch zum Fen&#x017F;ter hinausgelacht,<lb/>
da ich die Gabel hinu&#x0364;ber geworfen und ich<lb/>
habe &#x017F;o wenig wi&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen als du, daß &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;o einen Kezerhund bey &#x017F;ich haben.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[217/0239] aber warf ihm die Miſtgabel nach, dann viele Steine, und endlich ein Pflugsraͤdli, aber er traf ihn nicht. Der Hund war wie ein Wind- ſpiel, ihm alle Augenblik an den Beinen, und alle Augenblike wieder davon; der Bengel aber war wie raſend vor Zorn, daß er ihn nicht traf, und rief mit einem Schaum vor dem Maul, die Kinder an, rufet euern Hund zuruͤk, oder ich ſchlage ihn todt. Aber die Kinder lachten ob dieſem Todſchlag noch lauter als der Hund bellte, und alle Fen- ſter an der ganzen Gaß und alle Thuͤren wa- ren offen, und alles ſah jezt nicht mehr dem Zug ſondern dem Hund und dem Kalberleder zu, denn es gieng gar lang. Das Kind der Rei- noldin thats nicht, wenn die Rikenbergerin ihns ſchon bat, es ſoll ihm zurukrufen, es ließ ihn fort machen, bis er heiſcher war, erſt da rief es, Diane, ſchweig jezt, du haſt genug geredt. Des Bengels Vater war ſo giftig darob, daß er ihm, da er wieder in die Stube hinein kam, eine Ohrfeige gab, und das that dem Kerl faſt ſo weh als daß er mit dem Hund nicht Meiſter worden. Er ſagte dem Vater, du haſt doch auch zum Fenſter hinausgelacht, da ich die Gabel hinuͤber geworfen und ich habe ſo wenig wiſſen koͤnnen als du, daß ſie ſo einen Kezerhund bey ſich haben.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/239
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785, S. 217. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/239>, abgerufen am 30.04.2024.