Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pestalozzi, Johann Heinrich: Lienhard und Gertrud. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1783.

Bild:
<< vorherige Seite
Dem
Schatten
Jselins
.


Ob Du wohl meine Zuschrift an
Dich beym ersten Theil dieses
Buchs unterdrükt, so weihe ich den-
noch Deinem Angedenken die-
sen zweyten, und sage izt mit Thrä-
nen, was ich damals mit Freuden
sagte, daß ich Dich schäzte, ehrte
und liebte, wie ich wenig Menschen
auf Erden schäze, liebe und ehre.



Vor-
X 2
Dem
Schatten
Jſelins
.


Ob Du wohl meine Zuſchrift an
Dich beym erſten Theil dieſes
Buchs unterdruͤkt, ſo weihe ich den-
noch Deinem Angedenken die-
ſen zweyten, und ſage izt mit Thraͤ-
nen, was ich damals mit Freuden
ſagte, daß ich Dich ſchaͤzte, ehrte
und liebte, wie ich wenig Menſchen
auf Erden ſchaͤze, liebe und ehre.



Vor-
X 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0009"/>
      <div n="1">
        <head>Dem<lb/><hi rendition="#g">Schatten<lb/>
J&#x017F;elins</hi>.</head><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p><hi rendition="#in">O</hi>b Du wohl meine Zu&#x017F;chrift an<lb/>
Dich beym er&#x017F;ten Theil die&#x017F;es<lb/>
Buchs unterdru&#x0364;kt, &#x017F;o weihe ich den-<lb/>
noch <hi rendition="#g">Deinem Angedenken</hi> die-<lb/>
&#x017F;en zweyten, und &#x017F;age izt mit Thra&#x0364;-<lb/>
nen, was ich damals mit Freuden<lb/>
&#x017F;agte, daß ich Dich &#x017F;cha&#x0364;zte, ehrte<lb/>
und liebte, wie ich wenig Men&#x017F;chen<lb/>
auf Erden &#x017F;cha&#x0364;ze, liebe und ehre.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig">X 2</fw>
      <fw place="bottom" type="catch">Vor-</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0009] Dem Schatten Jſelins. Ob Du wohl meine Zuſchrift an Dich beym erſten Theil dieſes Buchs unterdruͤkt, ſo weihe ich den- noch Deinem Angedenken die- ſen zweyten, und ſage izt mit Thraͤ- nen, was ich damals mit Freuden ſagte, daß ich Dich ſchaͤzte, ehrte und liebte, wie ich wenig Menſchen auf Erden ſchaͤze, liebe und ehre. Vor- X 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard02_1783/9
Zitationshilfe: Pestalozzi, Johann Heinrich: Lienhard und Gertrud. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1783, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard02_1783/9>, abgerufen am 25.04.2024.