Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Titan. Bd. 1. Berlin, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

ich schildere, der Flachsenfingische, der Hohen¬
fliessische etc. Die Theatermaske, die ich in meinen
Werken vorhabe, ist nicht die Maske des griechi¬
schen Komödianten, die nach dem Gesichte des ver¬
spotteten Individuums geboßelt war,*) sondern
die Maske des Nero, die wenn er eine Göttinn
auf dem Theater machte, seiner Geliebten ähn¬
lich sah,**) oder wenn er einen Gott spielte,
ihm selber.

Genug! Dieses abschweifende Antrittspro¬
gramm war etwas lang, aber die Jobelperiode
wars auch; je länger der Johannistag eines
Landes, desto länger seine Thomasnacht. --
-- Und nun lasset uns sämmtlich ins Buch
hineintanzen, in diesen Freiball der Welt -- ich
als Vortänzer voraus und dann die Leser als
Nachhopstänzer --, so daß wir unter den läu¬
tenden Tauf- und Todtenglöckchen am sine¬
sischen Hause des Weltgebäudes -- angesungen

*) Reflexions critiques sur la Poesie etc. de Du¬
bois. T. I. Sect
. 42.
**) Sueton. Nero.

ich ſchildere, der Flachſenfingiſche, der Hohen¬
flieſſiſche ꝛc. Die Theatermaſke, die ich in meinen
Werken vorhabe, iſt nicht die Maſke des griechi¬
ſchen Komödianten, die nach dem Geſichte des ver¬
ſpotteten Individuums geboßelt war,*) ſondern
die Maſke des Nero, die wenn er eine Göttinn
auf dem Theater machte, ſeiner Geliebten ähn¬
lich ſah,**) oder wenn er einen Gott ſpielte,
ihm ſelber.

Genug! Dieſes abſchweifende Antrittspro¬
gramm war etwas lang, aber die Jobelperiode
wars auch; je länger der Johannistag eines
Landes, deſto länger ſeine Thomasnacht. —
— Und nun laſſet uns ſämmtlich ins Buch
hineintanzen, in dieſen Freiball der Welt — ich
als Vortänzer voraus und dann die Leſer als
Nachhopstänzer —, ſo daß wir unter den läu¬
tenden Tauf- und Todtenglöckchen am ſine¬
ſiſchen Hauſe des Weltgebäudes — angeſungen

*) Reflexions critiques sur la Poesie etc. de Du¬
bois. T. I. Sect
. 42.
**) Sueton. Nero.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0136" n="116"/>
ich &#x017F;childere, der Flach&#x017F;enfingi&#x017F;che, der Hohen¬<lb/>
flie&#x017F;&#x017F;i&#x017F;che &#xA75B;c. Die Theaterma&#x017F;ke, die ich in meinen<lb/>
Werken vorhabe, i&#x017F;t nicht die Ma&#x017F;ke des griechi¬<lb/>
&#x017F;chen Komödianten, die nach dem Ge&#x017F;ichte des ver¬<lb/>
&#x017F;potteten Individuums geboßelt war,<note place="foot" n="*)"><hi rendition="#aq">Reflexions critiques sur la Poesie etc. de Du¬<lb/><lb/>
bois. T. I. Sect</hi>. 42.<lb/></note> &#x017F;ondern<lb/>
die Ma&#x017F;ke des Nero, die wenn er eine Göttinn<lb/>
auf dem Theater machte, &#x017F;einer Geliebten ähn¬<lb/>
lich &#x017F;ah,<note place="foot" n="**)"><hi rendition="#aq">Sueton. Nero</hi>.<lb/></note> oder wenn er einen Gott &#x017F;pielte,<lb/>
ihm &#x017F;elber.</p><lb/>
            <p>Genug! Die&#x017F;es ab&#x017F;chweifende Antrittspro¬<lb/>
gramm war etwas lang, aber die Jobelperiode<lb/>
wars auch; je länger der Johannistag eines<lb/>
Landes, de&#x017F;to länger &#x017F;eine Thomasnacht. &#x2014;<lb/>
&#x2014; Und nun la&#x017F;&#x017F;et uns &#x017F;ämmtlich ins Buch<lb/>
hineintanzen, in die&#x017F;en Freiball der Welt &#x2014; ich<lb/>
als Vortänzer voraus und dann die Le&#x017F;er als<lb/>
Nachhopstänzer &#x2014;, &#x017F;o daß wir unter den läu¬<lb/>
tenden Tauf- und Todtenglöckchen am &#x017F;ine¬<lb/>
&#x017F;i&#x017F;chen Hau&#x017F;e des Weltgebäudes &#x2014; ange&#x017F;ungen<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[116/0136] ich ſchildere, der Flachſenfingiſche, der Hohen¬ flieſſiſche ꝛc. Die Theatermaſke, die ich in meinen Werken vorhabe, iſt nicht die Maſke des griechi¬ ſchen Komödianten, die nach dem Geſichte des ver¬ ſpotteten Individuums geboßelt war, *) ſondern die Maſke des Nero, die wenn er eine Göttinn auf dem Theater machte, ſeiner Geliebten ähn¬ lich ſah, **) oder wenn er einen Gott ſpielte, ihm ſelber. Genug! Dieſes abſchweifende Antrittspro¬ gramm war etwas lang, aber die Jobelperiode wars auch; je länger der Johannistag eines Landes, deſto länger ſeine Thomasnacht. — — Und nun laſſet uns ſämmtlich ins Buch hineintanzen, in dieſen Freiball der Welt — ich als Vortänzer voraus und dann die Leſer als Nachhopstänzer —, ſo daß wir unter den läu¬ tenden Tauf- und Todtenglöckchen am ſine¬ ſiſchen Hauſe des Weltgebäudes — angeſungen *) Reflexions critiques sur la Poesie etc. de Du¬ bois. T. I. Sect. 42. **) Sueton. Nero.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800/136
Zitationshilfe: Jean Paul: Titan. Bd. 1. Berlin, 1800, S. 116. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800/136>, abgerufen am 30.04.2024.