Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

lauter falsche Zähne und falsche Lippen und kapere
blos das Handgeld weg. Er schraubte unsertwegen
den Hut vom Kopf ab, aber eine weiße Mütze,
die sich bis über die Augenbraunen hereinsenkte,
zerrete er noch tiefer nieder. "zög' er sie ab, sagt'
er, so käm' er in seinem Leben nicht zum Regi¬
ment." Der eine Unteroffizier fieng an zu lachen
und sagte, er thuts blos weil er drei abscheuliche
Muttermäler darunter hat, weiter nichts -- und
ein Kamerad streifte ihm heimlich die Mütze von
hinten herunter. Kaum war zu unseren Erstaunen
ein Kopf daraus vorgesprungen, der an beiden
Schläfen zwei brennende Muttermäler wieß, eine
Silhouette mit einem natürlichen Haarzopf und
gegen über zwei Iltis-Schwänzgen: so faßte zu
unserem noch größerem Erstaunen der Rittmeister
den bemalten Kopf an und küßte ihn so heftig wie
seinen leiblichen Bruder und wollte sich todt lachen
und todt freuen. "Du bist und bleibst doch der
Doktor Fenk!" sagt' er. Er muß sehr vertraut
mit dem Rittmeister seyn und kommt unmittelbar
von Oberscheerau. Kennen Sie ihn nicht? Der
Fürst lässet ihn als Botaniker und Gesellschafter
mit seinem natürlichen Sohn, dem Kapitain von

lauter falſche Zaͤhne und falſche Lippen und kapere
blos das Handgeld weg. Er ſchraubte unſertwegen
den Hut vom Kopf ab, aber eine weiße Muͤtze,
die ſich bis uͤber die Augenbraunen hereinſenkte,
zerrete er noch tiefer nieder. „zoͤg' er ſie ab, ſagt'
er, ſo kaͤm' er in ſeinem Leben nicht zum Regi¬
ment.“ Der eine Unteroffizier fieng an zu lachen
und ſagte, er thuts blos weil er drei abſcheuliche
Muttermaͤler darunter hat, weiter nichts — und
ein Kamerad ſtreifte ihm heimlich die Muͤtze von
hinten herunter. Kaum war zu unſeren Erſtaunen
ein Kopf daraus vorgeſprungen, der an beiden
Schlaͤfen zwei brennende Muttermaͤler wieß, eine
Silhouette mit einem natuͤrlichen Haarzopf und
gegen uͤber zwei Iltis-Schwaͤnzgen: ſo faßte zu
unſerem noch groͤßerem Erſtaunen der Rittmeiſter
den bemalten Kopf an und kuͤßte ihn ſo heftig wie
ſeinen leiblichen Bruder und wollte ſich todt lachen
und todt freuen. „Du biſt und bleibſt doch der
Doktor Fenk!“ ſagt' er. Er muß ſehr vertraut
mit dem Rittmeiſter ſeyn und kommt unmittelbar
von Oberſcheerau. Kennen Sie ihn nicht? Der
Fuͤrſt laͤſſet ihn als Botaniker und Geſellſchafter
mit ſeinem natuͤrlichen Sohn, dem Kapitain von

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0049" n="13"/>
lauter fal&#x017F;che Za&#x0364;hne und fal&#x017F;che Lippen und kapere<lb/>
blos das Handgeld weg. Er &#x017F;chraubte un&#x017F;ertwegen<lb/>
den Hut vom Kopf ab, aber eine weiße Mu&#x0364;tze,<lb/>
die &#x017F;ich bis u&#x0364;ber die Augenbraunen herein&#x017F;enkte,<lb/>
zerrete er noch tiefer nieder. &#x201E;zo&#x0364;g' er &#x017F;ie ab, &#x017F;agt'<lb/>
er, &#x017F;o ka&#x0364;m' er in &#x017F;einem Leben nicht zum Regi¬<lb/>
ment.&#x201C; Der eine Unteroffizier fieng an zu lachen<lb/>
und &#x017F;agte, er thuts blos weil er drei ab&#x017F;cheuliche<lb/>
Mutterma&#x0364;ler darunter hat, weiter nichts &#x2014; und<lb/>
ein Kamerad &#x017F;treifte ihm heimlich die Mu&#x0364;tze von<lb/>
hinten herunter. Kaum war zu un&#x017F;eren Er&#x017F;taunen<lb/>
ein Kopf daraus vorge&#x017F;prungen, der an beiden<lb/>
Schla&#x0364;fen zwei brennende Mutterma&#x0364;ler wieß, eine<lb/>
Silhouette mit einem natu&#x0364;rlichen Haarzopf und<lb/>
gegen u&#x0364;ber zwei Iltis-Schwa&#x0364;nzgen: &#x017F;o faßte zu<lb/>
un&#x017F;erem noch gro&#x0364;ßerem Er&#x017F;taunen der Rittmei&#x017F;ter<lb/>
den bemalten Kopf an und ku&#x0364;ßte ihn &#x017F;o heftig wie<lb/>
&#x017F;einen leiblichen Bruder und wollte &#x017F;ich todt lachen<lb/>
und todt freuen. &#x201E;Du bi&#x017F;t und bleib&#x017F;t doch der<lb/>
Doktor <hi rendition="#g">Fenk</hi>!&#x201C; &#x017F;agt' er. Er muß &#x017F;ehr vertraut<lb/>
mit dem Rittmei&#x017F;ter &#x017F;eyn und kommt unmittelbar<lb/>
von <hi rendition="#g">Ober&#x017F;cheerau</hi>. Kennen Sie ihn nicht? Der<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;t la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et ihn als Botaniker und Ge&#x017F;ell&#x017F;chafter<lb/>
mit &#x017F;einem natu&#x0364;rlichen Sohn, dem Kapitain von<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0049] lauter falſche Zaͤhne und falſche Lippen und kapere blos das Handgeld weg. Er ſchraubte unſertwegen den Hut vom Kopf ab, aber eine weiße Muͤtze, die ſich bis uͤber die Augenbraunen hereinſenkte, zerrete er noch tiefer nieder. „zoͤg' er ſie ab, ſagt' er, ſo kaͤm' er in ſeinem Leben nicht zum Regi¬ ment.“ Der eine Unteroffizier fieng an zu lachen und ſagte, er thuts blos weil er drei abſcheuliche Muttermaͤler darunter hat, weiter nichts — und ein Kamerad ſtreifte ihm heimlich die Muͤtze von hinten herunter. Kaum war zu unſeren Erſtaunen ein Kopf daraus vorgeſprungen, der an beiden Schlaͤfen zwei brennende Muttermaͤler wieß, eine Silhouette mit einem natuͤrlichen Haarzopf und gegen uͤber zwei Iltis-Schwaͤnzgen: ſo faßte zu unſerem noch groͤßerem Erſtaunen der Rittmeiſter den bemalten Kopf an und kuͤßte ihn ſo heftig wie ſeinen leiblichen Bruder und wollte ſich todt lachen und todt freuen. „Du biſt und bleibſt doch der Doktor Fenk!“ ſagt' er. Er muß ſehr vertraut mit dem Rittmeiſter ſeyn und kommt unmittelbar von Oberſcheerau. Kennen Sie ihn nicht? Der Fuͤrſt laͤſſet ihn als Botaniker und Geſellſchafter mit ſeinem natuͤrlichen Sohn, dem Kapitain von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/49
Zitationshilfe: Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/49>, abgerufen am 26.04.2024.