Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 2. Heidelberg, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

wenigstens eine Ouvertüre für seinen nicht off-
nen Kopf. In jedem Falle kann ich bey der
Erleuchtung die Knochen der Hölenbären, die
darin liegen sollen, besser suchen und holen;
der Kerl bleibt mir ja immer."

Wirklich wurde die Erleuchtung der Höle,
gleichsam die einer unterirdischen Peterskuppel,
auf den nächsten Sonntag angekündigt. Für
Theoda nahte das mütterliche Todtenfest: "wei-
ter wollt' ich ja hier nichts mehr" sagte sie.

Vormittags am sehnlich erwarteten Sonn-
tag langte aus Pira zu Fuße der schweiß-blei-
che Zoller und Umgelder Mehlhorn mit einem
Gevatter-Brief an den Doktor an. Glaub-
würdige Zeugnisse hat man zwar nicht in Hän-
den, womit unumstößlich zu beweisen wäre,
daß Katzenberger auf seinem Gesichte über
diese Freudenbothschaft besondern Jubel, au-
ßerordentliche Erntetänze oder Freudenfeuer mit
Freudenthränen vermischt habe sehen lassen;
aber so viel weiß man zu seiner Ehre desto ge-
wisser, daß er sich im höchsten Grade anstrengte,
(er beruft sich auf jeden, der ihn gesehen),

wenigſtens eine Ouvertuͤre fuͤr ſeinen nicht off-
nen Kopf. In jedem Falle kann ich bey der
Erleuchtung die Knochen der Hoͤlenbaͤren, die
darin liegen ſollen, beſſer ſuchen und holen;
der Kerl bleibt mir ja immer.”

Wirklich wurde die Erleuchtung der Hoͤle,
gleichſam die einer unterirdiſchen Peterskuppel,
auf den naͤchſten Sonntag angekuͤndigt. Fuͤr
Theoda nahte das muͤtterliche Todtenfeſt: „wei-
ter wollt’ ich ja hier nichts mehr” ſagte ſie.

Vormittags am ſehnlich erwarteten Sonn-
tag langte aus Pira zu Fuße der ſchweiß-blei-
che Zoller und Umgelder Mehlhorn mit einem
Gevatter-Brief an den Doktor an. Glaub-
wuͤrdige Zeugniſſe hat man zwar nicht in Haͤn-
den, womit unumſtoͤßlich zu beweiſen waͤre,
daß Katzenberger auf ſeinem Geſichte uͤber
dieſe Freudenbothſchaft beſondern Jubel, au-
ßerordentliche Erntetänze oder Freudenfeuer mit
Freudenthraͤnen vermiſcht habe ſehen laſſen;
aber ſo viel weiß man zu ſeiner Ehre deſto ge-
wiſſer, daß er ſich im hoͤchſten Grade anſtrengte,
(er beruft ſich auf jeden, der ihn geſehen),

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0065" n="59"/>
wenig&#x017F;tens eine Ouvertu&#x0364;re fu&#x0364;r &#x017F;einen nicht off-<lb/>
nen Kopf. In jedem Falle kann ich bey der<lb/>
Erleuchtung die Knochen der Ho&#x0364;lenba&#x0364;ren, die<lb/>
darin liegen &#x017F;ollen, be&#x017F;&#x017F;er &#x017F;uchen und holen;<lb/>
der Kerl bleibt mir ja immer.&#x201D;</p><lb/>
            <p>Wirklich wurde die Erleuchtung der Ho&#x0364;le,<lb/>
gleich&#x017F;am die einer unterirdi&#x017F;chen Peterskuppel,<lb/>
auf den na&#x0364;ch&#x017F;ten Sonntag angeku&#x0364;ndigt. Fu&#x0364;r<lb/>
Theoda nahte das mu&#x0364;tterliche Todtenfe&#x017F;t: &#x201E;wei-<lb/>
ter wollt&#x2019; ich ja hier nichts mehr&#x201D; &#x017F;agte &#x017F;ie.</p><lb/>
            <p>Vormittags am &#x017F;ehnlich erwarteten Sonn-<lb/>
tag langte aus Pira zu Fuße der &#x017F;chweiß-blei-<lb/>
che Zoller und Umgelder Mehlhorn mit einem<lb/>
Gevatter-Brief an den Doktor an. Glaub-<lb/>
wu&#x0364;rdige Zeugni&#x017F;&#x017F;e hat man zwar nicht in Ha&#x0364;n-<lb/>
den, womit unum&#x017F;to&#x0364;ßlich zu bewei&#x017F;en wa&#x0364;re,<lb/>
daß Katzenberger auf &#x017F;einem Ge&#x017F;ichte u&#x0364;ber<lb/>
die&#x017F;e Freudenboth&#x017F;chaft be&#x017F;ondern Jubel, au-<lb/>
ßerordentliche Erntetänze oder Freudenfeuer mit<lb/>
Freudenthra&#x0364;nen vermi&#x017F;cht habe &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en;<lb/>
aber &#x017F;o viel weiß man zu &#x017F;einer Ehre de&#x017F;to ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;er, daß er &#x017F;ich im ho&#x0364;ch&#x017F;ten Grade an&#x017F;trengte,<lb/>
(er beruft &#x017F;ich auf jeden, der ihn ge&#x017F;ehen),<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[59/0065] wenigſtens eine Ouvertuͤre fuͤr ſeinen nicht off- nen Kopf. In jedem Falle kann ich bey der Erleuchtung die Knochen der Hoͤlenbaͤren, die darin liegen ſollen, beſſer ſuchen und holen; der Kerl bleibt mir ja immer.” Wirklich wurde die Erleuchtung der Hoͤle, gleichſam die einer unterirdiſchen Peterskuppel, auf den naͤchſten Sonntag angekuͤndigt. Fuͤr Theoda nahte das muͤtterliche Todtenfeſt: „wei- ter wollt’ ich ja hier nichts mehr” ſagte ſie. Vormittags am ſehnlich erwarteten Sonn- tag langte aus Pira zu Fuße der ſchweiß-blei- che Zoller und Umgelder Mehlhorn mit einem Gevatter-Brief an den Doktor an. Glaub- wuͤrdige Zeugniſſe hat man zwar nicht in Haͤn- den, womit unumſtoͤßlich zu beweiſen waͤre, daß Katzenberger auf ſeinem Geſichte uͤber dieſe Freudenbothſchaft beſondern Jubel, au- ßerordentliche Erntetänze oder Freudenfeuer mit Freudenthraͤnen vermiſcht habe ſehen laſſen; aber ſo viel weiß man zu ſeiner Ehre deſto ge- wiſſer, daß er ſich im hoͤchſten Grade anſtrengte, (er beruft ſich auf jeden, der ihn geſehen),

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger02_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger02_1809/65
Zitationshilfe: Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 2. Heidelberg, 1809, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger02_1809/65>, abgerufen am 28.04.2024.