Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

ich). Er soll und wird aussehen, wie ein nicht
zu junger Ritter der alten Zeit -- vorragend
auch unter Männern. -- Er muß Augen voll
Dichter- und Kriegsfeuer haben, und doch da-
bey solche Herzens-Lieblichkeit, daß er sein Pferd
eben so gut streichelt als spornt, und ein gefall-
nes Kindchen aufhebt, und abküßt eh' ers der
Mutter reicht. -- Auf seiner Stirn müssen oh-
nehin alle Welten stehen, die er geschaffen,
sammt den künftigen Welttheilen -- Köstlich
muß er aussehen -- Der Bergrücken seiner Nase
-- (Hier, Bona, dacht' ich an Deinen Rath.)
Nun Sie haben ja die Nase selber gesehen, und
ich gedenke das auch zu thun."

Hierauf versetzte Hr. v. Nieß: "vielleicht
sollt' er, Demoisselle, dieser Gestalt nach Maler-
Ideal haben; aber leider sieht er fast so aus
wie ich."

Gewiß hab' ich darauf ein einfältiges Staun-
Gesicht gemacht und wol gar die Antwort gege-
ben: "wie Sie?" -- Ueberhaupt schien meine
zu lebhafte Vorschilderei seines Freundes ihn
nicht sonderlich zu ergötzen. -- "Theoda und

ich). Er ſoll und wird ausſehen, wie ein nicht
zu junger Ritter der alten Zeit — vorragend
auch unter Maͤnnern. — Er muß Augen voll
Dichter- und Kriegsfeuer haben, und doch da-
bey ſolche Herzens-Lieblichkeit, daß er ſein Pferd
eben ſo gut ſtreichelt als ſpornt, und ein gefall-
nes Kindchen aufhebt, und abkuͤßt eh’ ers der
Mutter reicht. — Auf ſeiner Stirn muͤſſen oh-
nehin alle Welten ſtehen, die er geſchaffen,
ſammt den kuͤnftigen Welttheilen — Köſtlich
muß er ausſehen — Der Bergruͤcken ſeiner Naſe
— (Hier, Bona, dacht’ ich an Deinen Rath.)
Nun Sie haben ja die Naſe ſelber geſehen, und
ich gedenke das auch zu thun.”

Hierauf verſetzte Hr. v. Nieß: „vielleicht
ſollt’ er, Demoiſſelle, dieſer Geſtalt nach Maler-
Ideal haben; aber leider ſieht er faſt ſo aus
wie ich.”

Gewiß hab’ ich darauf ein einfaͤltiges Staun-
Geſicht gemacht und wol gar die Antwort gege-
ben: „wie Sie?” — Ueberhaupt ſchien meine
zu lebhafte Vorſchilderei ſeines Freundes ihn
nicht ſonderlich zu ergoͤtzen. — „Theoda und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0092" n="74"/>
ich). Er &#x017F;oll und wird aus&#x017F;ehen, wie ein nicht<lb/>
zu junger Ritter der alten Zeit &#x2014; vorragend<lb/>
auch unter Ma&#x0364;nnern. &#x2014; Er muß Augen voll<lb/>
Dichter- und Kriegsfeuer haben, und doch da-<lb/>
bey &#x017F;olche Herzens-Lieblichkeit, daß er &#x017F;ein Pferd<lb/>
eben &#x017F;o gut &#x017F;treichelt als &#x017F;pornt, und ein gefall-<lb/>
nes Kindchen aufhebt, und abku&#x0364;ßt eh&#x2019; ers der<lb/>
Mutter reicht. &#x2014; Auf &#x017F;einer Stirn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en oh-<lb/>
nehin alle Welten &#x017F;tehen, die er ge&#x017F;chaffen,<lb/>
&#x017F;ammt den ku&#x0364;nftigen Welttheilen &#x2014;&#x017F;tlich<lb/>
muß er aus&#x017F;ehen &#x2014; Der Bergru&#x0364;cken &#x017F;einer Na&#x017F;e<lb/>
&#x2014; (Hier, Bona, dacht&#x2019; ich an Deinen Rath.)<lb/>
Nun Sie haben ja die Na&#x017F;e &#x017F;elber ge&#x017F;ehen, und<lb/>
ich gedenke das auch zu thun.&#x201D;</p><lb/>
            <p>Hierauf ver&#x017F;etzte Hr. v. Nieß: &#x201E;vielleicht<lb/>
&#x017F;ollt&#x2019; er, Demoi&#x017F;&#x017F;elle, die&#x017F;er Ge&#x017F;talt nach Maler-<lb/>
Ideal haben; aber leider &#x017F;ieht er fa&#x017F;t &#x017F;o aus<lb/>
wie ich.&#x201D;</p><lb/>
            <p>Gewiß hab&#x2019; ich darauf ein einfa&#x0364;ltiges Staun-<lb/>
Ge&#x017F;icht gemacht und wol gar die Antwort gege-<lb/>
ben: &#x201E;wie Sie?&#x201D; &#x2014; Ueberhaupt &#x017F;chien meine<lb/>
zu lebhafte Vor&#x017F;childerei &#x017F;eines Freundes ihn<lb/>
nicht &#x017F;onderlich zu ergo&#x0364;tzen. &#x2014; &#x201E;Theoda und<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[74/0092] ich). Er ſoll und wird ausſehen, wie ein nicht zu junger Ritter der alten Zeit — vorragend auch unter Maͤnnern. — Er muß Augen voll Dichter- und Kriegsfeuer haben, und doch da- bey ſolche Herzens-Lieblichkeit, daß er ſein Pferd eben ſo gut ſtreichelt als ſpornt, und ein gefall- nes Kindchen aufhebt, und abkuͤßt eh’ ers der Mutter reicht. — Auf ſeiner Stirn muͤſſen oh- nehin alle Welten ſtehen, die er geſchaffen, ſammt den kuͤnftigen Welttheilen — Köſtlich muß er ausſehen — Der Bergruͤcken ſeiner Naſe — (Hier, Bona, dacht’ ich an Deinen Rath.) Nun Sie haben ja die Naſe ſelber geſehen, und ich gedenke das auch zu thun.” Hierauf verſetzte Hr. v. Nieß: „vielleicht ſollt’ er, Demoiſſelle, dieſer Geſtalt nach Maler- Ideal haben; aber leider ſieht er faſt ſo aus wie ich.” Gewiß hab’ ich darauf ein einfaͤltiges Staun- Geſicht gemacht und wol gar die Antwort gege- ben: „wie Sie?” — Ueberhaupt ſchien meine zu lebhafte Vorſchilderei ſeines Freundes ihn nicht ſonderlich zu ergoͤtzen. — „Theoda und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/92
Zitationshilfe: Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809, S. 74. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/92>, abgerufen am 28.04.2024.