Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Drittes Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

ten fallen, weil er nichts mehr fürchtet im
schauerlich-erhabnen Universum. -- Der Anblick ist
groß, wenn der Engel im Menschen gebohren wird,
wenn alsdann am Horizont der Erde die zweite Welt
aufsteigt, und wenn die ganze Sonnenwärme der
Tugend durch keine Wolken mehr auf das Herz
fällt. --

Aber der arme Mensch, der gebundne in Blut
versunkne, von Fleisch umfaßte Mensch empfindet
bald den Unterschied zwischen seinen Entzückungen
und seinen Kräften; er, der das gelobte Land er¬
kämpfen wollte, da ihm die Trauben desselben ent¬
gegen kamen, stockt, da er gegen dessen Riesen zie¬
hen soll (gegen die Leidenschaften.) Gleichwol ver¬
werf' ich nicht einmal die Uebertreibung jenes En¬
thusiasmus: der Mensch muß wie Gebäude in die
Höhe geschraubt werden um reparirt zu wer¬
den; ein Syllogismus gräbt die Blutströme unserer
Begierden nicht ab. Es ist sonderbar, daß der
Teufel in uns allein das Recht haben soll, das
Blut, die Nerven, die Getränke, die Leidenschaften
zu seinen Kriegsoperazionen und für seine Reichs¬
kasse zu verwenden, der Engel aber soll's nicht. ..

Indessen ist's so: die Menschen sind lasterhaft,
weil sie die Tugend für zu schwer ansehen, und sie
werden's wieder, weil sie sie für zu leicht hielten.
Nicht die Vernunft (d. h. das Gewissen) macht uns

Hesperus. III. Th. B

ten fallen, weil er nichts mehr fuͤrchtet im
ſchauerlich-erhabnen Univerſum. — Der Anblick iſt
groß, wenn der Engel im Menſchen gebohren wird,
wenn alsdann am Horizont der Erde die zweite Welt
aufſteigt, und wenn die ganze Sonnenwaͤrme der
Tugend durch keine Wolken mehr auf das Herz
faͤllt. —

Aber der arme Menſch, der gebundne in Blut
verſunkne, von Fleiſch umfaßte Menſch empfindet
bald den Unterſchied zwiſchen ſeinen Entzuͤckungen
und ſeinen Kraͤften; er, der das gelobte Land er¬
kaͤmpfen wollte, da ihm die Trauben deſſelben ent¬
gegen kamen, ſtockt, da er gegen deſſen Rieſen zie¬
hen ſoll (gegen die Leidenſchaften.) Gleichwol ver¬
werf' ich nicht einmal die Uebertreibung jenes En¬
thuſiasmus: der Menſch muß wie Gebaͤude in die
Hoͤhe geſchraubt werden um reparirt zu wer¬
den; ein Syllogismus graͤbt die Blutſtroͤme unſerer
Begierden nicht ab. Es iſt ſonderbar, daß der
Teufel in uns allein das Recht haben ſoll, das
Blut, die Nerven, die Getraͤnke, die Leidenſchaften
zu ſeinen Kriegsoperazionen und fuͤr ſeine Reichs¬
kaſſe zu verwenden, der Engel aber ſoll's nicht. ..

Indeſſen iſt's ſo: die Menſchen ſind laſterhaft,
weil ſie die Tugend fuͤr zu ſchwer anſehen, und ſie
werden's wieder, weil ſie ſie fuͤr zu leicht hielten.
Nicht die Vernunft (d. h. das Gewiſſen) macht uns

Heſperus. III. Th. B
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0027" n="17"/>
ten fallen, <hi rendition="#g">weil er nichts mehr fu&#x0364;rchtet</hi> im<lb/>
&#x017F;chauerlich-erhabnen Univer&#x017F;um. &#x2014; Der Anblick i&#x017F;t<lb/>
groß, wenn der Engel im Men&#x017F;chen gebohren wird,<lb/>
wenn alsdann am Horizont der Erde die zweite Welt<lb/>
auf&#x017F;teigt, und wenn die ganze Sonnenwa&#x0364;rme der<lb/>
Tugend durch keine Wolken mehr auf das Herz<lb/>
fa&#x0364;llt. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Aber der arme Men&#x017F;ch, der gebundne in Blut<lb/>
ver&#x017F;unkne, von Flei&#x017F;ch umfaßte Men&#x017F;ch empfindet<lb/>
bald den Unter&#x017F;chied zwi&#x017F;chen &#x017F;einen Entzu&#x0364;ckungen<lb/>
und &#x017F;einen Kra&#x0364;ften; er, der das gelobte Land er¬<lb/>
ka&#x0364;mpfen wollte, da ihm die Trauben de&#x017F;&#x017F;elben ent¬<lb/>
gegen kamen, &#x017F;tockt, da er gegen de&#x017F;&#x017F;en Rie&#x017F;en zie¬<lb/>
hen &#x017F;oll (gegen die Leiden&#x017F;chaften.) Gleichwol ver¬<lb/>
werf' ich nicht einmal die Uebertreibung jenes En¬<lb/>
thu&#x017F;iasmus: der Men&#x017F;ch muß wie Geba&#x0364;ude in die<lb/><hi rendition="#g">Ho&#x0364;he ge&#x017F;chraubt</hi> werden um <hi rendition="#g">reparirt</hi> zu wer¬<lb/>
den; ein Syllogismus gra&#x0364;bt die Blut&#x017F;tro&#x0364;me un&#x017F;erer<lb/>
Begierden nicht ab. Es i&#x017F;t &#x017F;onderbar, daß der<lb/>
Teufel in uns allein das Recht haben &#x017F;oll, das<lb/>
Blut, die Nerven, die Getra&#x0364;nke, die Leiden&#x017F;chaften<lb/>
zu &#x017F;einen Kriegsoperazionen und fu&#x0364;r &#x017F;eine Reichs¬<lb/>
ka&#x017F;&#x017F;e zu verwenden, der Engel aber &#x017F;oll's nicht. ..</p><lb/>
          <p>Inde&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t's &#x017F;o: die Men&#x017F;chen &#x017F;ind la&#x017F;terhaft,<lb/>
weil &#x017F;ie die Tugend fu&#x0364;r zu &#x017F;chwer an&#x017F;ehen, und &#x017F;ie<lb/>
werden's wieder, weil &#x017F;ie &#x017F;ie fu&#x0364;r zu leicht hielten.<lb/>
Nicht die Vernunft (d. h. das Gewi&#x017F;&#x017F;en) macht uns<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">He&#x017F;perus. <hi rendition="#aq">III</hi>. Th. B<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0027] ten fallen, weil er nichts mehr fuͤrchtet im ſchauerlich-erhabnen Univerſum. — Der Anblick iſt groß, wenn der Engel im Menſchen gebohren wird, wenn alsdann am Horizont der Erde die zweite Welt aufſteigt, und wenn die ganze Sonnenwaͤrme der Tugend durch keine Wolken mehr auf das Herz faͤllt. — Aber der arme Menſch, der gebundne in Blut verſunkne, von Fleiſch umfaßte Menſch empfindet bald den Unterſchied zwiſchen ſeinen Entzuͤckungen und ſeinen Kraͤften; er, der das gelobte Land er¬ kaͤmpfen wollte, da ihm die Trauben deſſelben ent¬ gegen kamen, ſtockt, da er gegen deſſen Rieſen zie¬ hen ſoll (gegen die Leidenſchaften.) Gleichwol ver¬ werf' ich nicht einmal die Uebertreibung jenes En¬ thuſiasmus: der Menſch muß wie Gebaͤude in die Hoͤhe geſchraubt werden um reparirt zu wer¬ den; ein Syllogismus graͤbt die Blutſtroͤme unſerer Begierden nicht ab. Es iſt ſonderbar, daß der Teufel in uns allein das Recht haben ſoll, das Blut, die Nerven, die Getraͤnke, die Leidenſchaften zu ſeinen Kriegsoperazionen und fuͤr ſeine Reichs¬ kaſſe zu verwenden, der Engel aber ſoll's nicht. .. Indeſſen iſt's ſo: die Menſchen ſind laſterhaft, weil ſie die Tugend fuͤr zu ſchwer anſehen, und ſie werden's wieder, weil ſie ſie fuͤr zu leicht hielten. Nicht die Vernunft (d. h. das Gewiſſen) macht uns Heſperus. III. Th. B

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795/27
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Drittes Heftlein. Berlin, 1795, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795/27>, abgerufen am 19.04.2024.