Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

kus schon Haus; wenn auch die einfachen Exemplare
(Herz, Kopf, Nase, Stirn) keiner Klotilde zugehö¬
ren: da er nun unter dem grossen Himmel seinen
Muth und auf dem Balkon, der für ihn allemal ein
Sprachzimmer war, seine Zunge wieder bekam --
da Joachimens Ton ihn wieder in seinen zurück¬
stimmte -- da sie das Schweigen der Britten anta¬
stete und er die Ausnahmen vertheidigte -- da er
jetzt am Faden der Rede sich wie eine Spinne hin¬
auf- und hinablassen konnte und nicht mehr zu stö¬
ren war durch die Fürstin, die nachgekommen war,
um die entzündeten Augen in der Nacht abzukühlen
-- und da man nur dann klagt, Langweile zu em¬
pfinden, wenn man blos selber eine macht -- und
da ich alles dieses hersetze: so thu' ich (glaub' ich)
einem Rezensenten genug, der hinter dem Kutschka¬
sten des Fürsten steht und nachsinnt und wissen will
woran er sich (ausser den Lakaienriemen) zu halten
habe, wenn Viktor im Wagen darin unter dem
Heimfahren das ministerialische Haus nicht zum Teu¬
fel wünscht, sondern zufriedner denkt: meinetwe¬
gen! --

Ein Jüngling, in dessen Brust die Nachtstücke
von Maienthal und St. Lüne hängen -- oder einer,
der aus einem Baddörfgen anlangt -- oder einer,
der vorhat, sich zu verlieben -- oder einer, der in
großen Städten oder in ihren großen Zirkeln ein

kus ſchon Haus; wenn auch die einfachen Exemplare
(Herz, Kopf, Naſe, Stirn) keiner Klotilde zugehoͤ¬
ren: da er nun unter dem groſſen Himmel ſeinen
Muth und auf dem Balkon, der fuͤr ihn allemal ein
Sprachzimmer war, ſeine Zunge wieder bekam —
da Joachimens Ton ihn wieder in ſeinen zuruͤck¬
ſtimmte — da ſie das Schweigen der Britten anta¬
ſtete und er die Ausnahmen vertheidigte — da er
jetzt am Faden der Rede ſich wie eine Spinne hin¬
auf- und hinablaſſen konnte und nicht mehr zu ſtoͤ¬
ren war durch die Fuͤrſtin, die nachgekommen war,
um die entzuͤndeten Augen in der Nacht abzukuͤhlen
— und da man nur dann klagt, Langweile zu em¬
pfinden, wenn man blos ſelber eine macht — und
da ich alles dieſes herſetze: ſo thu' ich (glaub' ich)
einem Rezenſenten genug, der hinter dem Kutſchka¬
ſten des Fuͤrſten ſteht und nachſinnt und wiſſen will
woran er ſich (auſſer den Lakaienriemen) zu halten
habe, wenn Viktor im Wagen darin unter dem
Heimfahren das miniſterialiſche Haus nicht zum Teu¬
fel wuͤnſcht, ſondern zufriedner denkt: meinetwe¬
gen! —

Ein Juͤngling, in deſſen Bruſt die Nachtſtuͤcke
von Maienthal und St. Luͤne haͤngen — oder einer,
der aus einem Baddoͤrfgen anlangt — oder einer,
der vorhat, ſich zu verlieben — oder einer, der in
großen Staͤdten oder in ihren großen Zirkeln ein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0036" n="26"/>
kus &#x017F;chon Haus; wenn auch die einfachen Exemplare<lb/>
(Herz, Kopf, Na&#x017F;e, Stirn) keiner Klotilde zugeho&#x0364;¬<lb/>
ren: da er nun unter dem gro&#x017F;&#x017F;en Himmel &#x017F;einen<lb/>
Muth und auf dem Balkon, der fu&#x0364;r ihn allemal ein<lb/>
Sprachzimmer war, &#x017F;eine Zunge wieder bekam &#x2014;<lb/>
da Joachimens Ton ihn wieder in &#x017F;einen zuru&#x0364;ck¬<lb/>
&#x017F;timmte &#x2014; da &#x017F;ie das Schweigen der Britten anta¬<lb/>
&#x017F;tete und er die Ausnahmen vertheidigte &#x2014; da er<lb/>
jetzt am Faden der Rede &#x017F;ich wie eine Spinne hin¬<lb/>
auf- und hinabla&#x017F;&#x017F;en konnte und nicht mehr zu &#x017F;to&#x0364;¬<lb/>
ren war durch die Fu&#x0364;r&#x017F;tin, die nachgekommen war,<lb/>
um die entzu&#x0364;ndeten Augen in der Nacht abzuku&#x0364;hlen<lb/>
&#x2014; und da man nur dann klagt, Langweile zu em¬<lb/>
pfinden, wenn man blos &#x017F;elber eine macht &#x2014; und<lb/>
da ich alles die&#x017F;es her&#x017F;etze: &#x017F;o thu' ich (glaub' ich)<lb/>
einem Rezen&#x017F;enten genug, der hinter dem Kut&#x017F;chka¬<lb/>
&#x017F;ten des Fu&#x0364;r&#x017F;ten &#x017F;teht und nach&#x017F;innt und wi&#x017F;&#x017F;en will<lb/>
woran er &#x017F;ich (au&#x017F;&#x017F;er den Lakaienriemen) zu halten<lb/>
habe, wenn Viktor im Wagen darin unter dem<lb/>
Heimfahren das mini&#x017F;teriali&#x017F;che Haus nicht zum Teu¬<lb/>
fel wu&#x0364;n&#x017F;cht, &#x017F;ondern zufriedner denkt: meinetwe¬<lb/>
gen! &#x2014;</p><lb/>
          <p>Ein Ju&#x0364;ngling, in de&#x017F;&#x017F;en Bru&#x017F;t die Nacht&#x017F;tu&#x0364;cke<lb/>
von Maienthal und St. Lu&#x0364;ne ha&#x0364;ngen &#x2014; oder einer,<lb/>
der aus einem Baddo&#x0364;rfgen anlangt &#x2014; oder einer,<lb/>
der vorhat, &#x017F;ich zu verlieben &#x2014; oder einer, der in<lb/>
großen Sta&#x0364;dten oder in ihren großen Zirkeln ein<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0036] kus ſchon Haus; wenn auch die einfachen Exemplare (Herz, Kopf, Naſe, Stirn) keiner Klotilde zugehoͤ¬ ren: da er nun unter dem groſſen Himmel ſeinen Muth und auf dem Balkon, der fuͤr ihn allemal ein Sprachzimmer war, ſeine Zunge wieder bekam — da Joachimens Ton ihn wieder in ſeinen zuruͤck¬ ſtimmte — da ſie das Schweigen der Britten anta¬ ſtete und er die Ausnahmen vertheidigte — da er jetzt am Faden der Rede ſich wie eine Spinne hin¬ auf- und hinablaſſen konnte und nicht mehr zu ſtoͤ¬ ren war durch die Fuͤrſtin, die nachgekommen war, um die entzuͤndeten Augen in der Nacht abzukuͤhlen — und da man nur dann klagt, Langweile zu em¬ pfinden, wenn man blos ſelber eine macht — und da ich alles dieſes herſetze: ſo thu' ich (glaub' ich) einem Rezenſenten genug, der hinter dem Kutſchka¬ ſten des Fuͤrſten ſteht und nachſinnt und wiſſen will woran er ſich (auſſer den Lakaienriemen) zu halten habe, wenn Viktor im Wagen darin unter dem Heimfahren das miniſterialiſche Haus nicht zum Teu¬ fel wuͤnſcht, ſondern zufriedner denkt: meinetwe¬ gen! — Ein Juͤngling, in deſſen Bruſt die Nachtſtuͤcke von Maienthal und St. Luͤne haͤngen — oder einer, der aus einem Baddoͤrfgen anlangt — oder einer, der vorhat, ſich zu verlieben — oder einer, der in großen Staͤdten oder in ihren großen Zirkeln ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/36
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/36>, abgerufen am 26.04.2024.