Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 4. Tübingen, 1805.

Bild:
<< vorherige Seite

stark; dennoch fehlte ihr, wie den meisten öffentlichen
Bibliotheken, ein Katalog.

Knoll behielt sich das Seinige vor; Kuhnold
gab aber nicht nach, sondern verlas den Straftarif;
"daß nehmlich für jeden juristischen Notariats¬
"Schnitzer des jungen Harnisch jedem der 7 Erben
"ein Tannenbaum in Kabels Wäldchen zu fällen
"verstattet sein sollte." Da er nun in 10 Sünden
gerathen war -- ohne die streitigen Lichter -- so be¬
lief sich der Decem, mit den 7 letzten Plagen mul¬
tiplizirt, auf den ansehnlichen Schlag von 70
Stämmen, so daß Walt nie halb so gut dadurch
gelichtet werden konnte, als das Wäldchen selber. --
"Nu, sagte der Notar, schnell beide Hände seit¬
wärts auswerfend, was ist zu machen?" -- Er
wußte sich innerlich über die Zufälle des Lebens so
erheiternd zuzureden, wie ein Schuster den Kunden
über neue Stiefel, die er bringt; sind sie zu enge,
so sagt der Meister, sie treten sich schon aus; sind
sie zu weit, so sagt er, die Nässe zieht sie schon ein.
So dachte Walt heimlich: "das witzigt mich.
Jetzt kann ich doch als Notar ruhig alle meine
Instrumente machen, ohne daß mir geheime Arti¬

ſtark; dennoch fehlte ihr, wie den meiſten oͤffentlichen
Bibliotheken, ein Katalog.

Knoll behielt ſich das Seinige vor; Kuhnold
gab aber nicht nach, ſondern verlas den Straftarif;
„daß nehmlich fuͤr jeden juriſtiſchen Notariats¬
„Schnitzer des jungen Harniſch jedem der 7 Erben
„ein Tannenbaum in Kabels Waͤldchen zu faͤllen
„verſtattet ſein ſollte.“ Da er nun in 10 Suͤnden
gerathen war — ohne die ſtreitigen Lichter — ſo be¬
lief ſich der Decem, mit den 7 letzten Plagen mul¬
tiplizirt, auf den anſehnlichen Schlag von 70
Staͤmmen, ſo daß Walt nie halb ſo gut dadurch
gelichtet werden konnte, als das Waͤldchen ſelber. —
„Nu, ſagte der Notar, ſchnell beide Haͤnde ſeit¬
waͤrts auswerfend, was iſt zu machen?“ — Er
wußte ſich innerlich uͤber die Zufaͤlle des Lebens ſo
erheiternd zuzureden, wie ein Schuſter den Kunden
uͤber neue Stiefel, die er bringt; ſind ſie zu enge,
ſo ſagt der Meiſter, ſie treten ſich ſchon aus; ſind
ſie zu weit, ſo ſagt er, die Naͤſſe zieht ſie ſchon ein.
So dachte Walt heimlich: „das witzigt mich.
Jetzt kann ich doch als Notar ruhig alle meine
Inſtrumente machen, ohne daß mir geheime Arti¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0026" n="20"/>
&#x017F;tark; dennoch fehlte ihr, wie den mei&#x017F;ten o&#x0364;ffentlichen<lb/>
Bibliotheken, ein Katalog.</p><lb/>
        <p>Knoll behielt &#x017F;ich das Seinige vor; Kuhnold<lb/>
gab aber nicht nach, &#x017F;ondern verlas den Straftarif;<lb/>
&#x201E;daß nehmlich fu&#x0364;r jeden juri&#x017F;ti&#x017F;chen Notariats¬<lb/>
&#x201E;Schnitzer des jungen Harni&#x017F;ch jedem der 7 Erben<lb/>
&#x201E;ein Tannenbaum in Kabels Wa&#x0364;ldchen zu fa&#x0364;llen<lb/>
&#x201E;ver&#x017F;tattet &#x017F;ein &#x017F;ollte.&#x201C; Da er nun in 10 Su&#x0364;nden<lb/>
gerathen war &#x2014; ohne die &#x017F;treitigen Lichter &#x2014; &#x017F;o be¬<lb/>
lief &#x017F;ich der Decem, mit den 7 letzten Plagen mul¬<lb/>
tiplizirt, auf den an&#x017F;ehnlichen Schlag von 70<lb/>
Sta&#x0364;mmen, &#x017F;o daß Walt nie halb &#x017F;o gut dadurch<lb/>
gelichtet werden konnte, als das Wa&#x0364;ldchen &#x017F;elber. &#x2014;<lb/>
&#x201E;Nu, &#x017F;agte der Notar, &#x017F;chnell beide Ha&#x0364;nde &#x017F;eit¬<lb/>
wa&#x0364;rts auswerfend, was i&#x017F;t zu machen?&#x201C; &#x2014; Er<lb/>
wußte &#x017F;ich innerlich u&#x0364;ber die Zufa&#x0364;lle des Lebens &#x017F;o<lb/>
erheiternd zuzureden, wie ein Schu&#x017F;ter den Kunden<lb/>
u&#x0364;ber neue Stiefel, die er bringt; &#x017F;ind &#x017F;ie zu enge,<lb/>
&#x017F;o &#x017F;agt der Mei&#x017F;ter, &#x017F;ie treten &#x017F;ich &#x017F;chon aus; &#x017F;ind<lb/>
&#x017F;ie zu weit, &#x017F;o &#x017F;agt er, die Na&#x0364;&#x017F;&#x017F;e zieht &#x017F;ie &#x017F;chon ein.<lb/>
So dachte Walt heimlich: &#x201E;das witzigt mich.<lb/>
Jetzt kann ich doch als Notar ruhig alle meine<lb/>
In&#x017F;trumente machen, ohne daß mir geheime Arti¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0026] ſtark; dennoch fehlte ihr, wie den meiſten oͤffentlichen Bibliotheken, ein Katalog. Knoll behielt ſich das Seinige vor; Kuhnold gab aber nicht nach, ſondern verlas den Straftarif; „daß nehmlich fuͤr jeden juriſtiſchen Notariats¬ „Schnitzer des jungen Harniſch jedem der 7 Erben „ein Tannenbaum in Kabels Waͤldchen zu faͤllen „verſtattet ſein ſollte.“ Da er nun in 10 Suͤnden gerathen war — ohne die ſtreitigen Lichter — ſo be¬ lief ſich der Decem, mit den 7 letzten Plagen mul¬ tiplizirt, auf den anſehnlichen Schlag von 70 Staͤmmen, ſo daß Walt nie halb ſo gut dadurch gelichtet werden konnte, als das Waͤldchen ſelber. — „Nu, ſagte der Notar, ſchnell beide Haͤnde ſeit¬ waͤrts auswerfend, was iſt zu machen?“ — Er wußte ſich innerlich uͤber die Zufaͤlle des Lebens ſo erheiternd zuzureden, wie ein Schuſter den Kunden uͤber neue Stiefel, die er bringt; ſind ſie zu enge, ſo ſagt der Meiſter, ſie treten ſich ſchon aus; ſind ſie zu weit, ſo ſagt er, die Naͤſſe zieht ſie ſchon ein. So dachte Walt heimlich: „das witzigt mich. Jetzt kann ich doch als Notar ruhig alle meine Inſtrumente machen, ohne daß mir geheime Arti¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre04_1805
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre04_1805/26
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 4. Tübingen, 1805, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre04_1805/26>, abgerufen am 25.04.2024.