Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 3. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

durch Zeichen wirken lies, so war sie doch zu se¬
hen; sein häufiges Kommen, sein Nachgeben,
seine Milde, seine Helfbegierde, und bei dem
Abschiede -- wenn er eben schnell genug die Trep¬
pe und Unsichtbarkeit erwischen konnte -- oft
sein Bruder-Kuß verriethen sein Inneres. "Nie¬
mand, sagte einst Walt zu ihm, kann rührender
aussehen als du, wenn du eben die Milde in dei¬
ne Feueraugen bringst; so kamen mir immer die
Sparter vor, wenn sie mit ihren Flöten auf das
Schlachtfeld zogen." -- "Es muß mir freilich
lassen, sagte er, als wenn ein Seehund Mama
sagt *), ja ich möchte es fast einen leisen pianen
Sturmwind nennen. Aber ernsthaft zu sprechen,
ich bin jezt noch bei Konzert-Geld und deswe¬
gen ein gutes frohes Lamm; mein Leben ist ein
Buch voll geschlagnen Golds, die Blätter sind
so weich und so beweglich, freilich Gold-Blät¬
gen auch, mein Kind!"

Walt nahm solche Reden gar nicht übel.
Soweit indeß auch Vult das Lieben trieb -- da er

*) Nach Bechstein lernt er Worte Papa etc. mur¬
meln.

durch Zeichen wirken lies, ſo war ſie doch zu ſe¬
hen; ſein haͤufiges Kommen, ſein Nachgeben,
ſeine Milde, ſeine Helfbegierde, und bei dem
Abſchiede — wenn er eben ſchnell genug die Trep¬
pe und Unſichtbarkeit erwiſchen konnte — oft
ſein Bruder-Kuß verriethen ſein Inneres. „Nie¬
mand, ſagte einſt Walt zu ihm, kann ruͤhrender
ausſehen als du, wenn du eben die Milde in dei¬
ne Feueraugen bringſt; ſo kamen mir immer die
Sparter vor, wenn ſie mit ihren Floͤten auf das
Schlachtfeld zogen.“ — „Es muß mir freilich
laſſen, ſagte er, als wenn ein Seehund Mama
ſagt *), ja ich moͤchte es faſt einen leiſen pianen
Sturmwind nennen. Aber ernſthaft zu ſprechen,
ich bin jezt noch bei Konzert-Geld und deswe¬
gen ein gutes frohes Lamm; mein Leben iſt ein
Buch voll geſchlagnen Golds, die Blaͤtter ſind
ſo weich und ſo beweglich, freilich Gold-Blaͤt¬
gen auch, mein Kind!“

Walt nahm ſolche Reden gar nicht uͤbel.
Soweit indeß auch Vult das Lieben trieb — da er

*) Nach Bechſtein lernt er Worte Papa ꝛc. mur¬
meln.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0010" n="2"/>
durch Zeichen wirken lies, &#x017F;o war &#x017F;ie doch zu &#x017F;<lb/>
hen; &#x017F;ein ha&#x0364;ufiges Kommen, &#x017F;ein Nachgeben,<lb/>
&#x017F;eine Milde, &#x017F;eine Helfbegierde, und bei dem<lb/>
Ab&#x017F;chiede &#x2014; wenn er eben &#x017F;chnell genug die Trep¬<lb/>
pe und Un&#x017F;ichtbarkeit erwi&#x017F;chen konnte &#x2014; oft<lb/>
&#x017F;ein Bruder-Kuß verriethen &#x017F;ein Inneres. &#x201E;Nie¬<lb/>
mand, &#x017F;agte ein&#x017F;t Walt zu ihm, kann ru&#x0364;hrender<lb/>
aus&#x017F;ehen als du, wenn du eben die Milde in dei¬<lb/>
ne Feueraugen bring&#x017F;t; &#x017F;o kamen mir immer die<lb/>
Sparter vor, wenn &#x017F;ie mit ihren Flo&#x0364;ten auf das<lb/>
Schlachtfeld zogen.&#x201C; &#x2014; &#x201E;Es muß mir freilich<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;agte er, als wenn ein Seehund Mama<lb/>
&#x017F;agt <note place="foot" n="*)">Nach Bech&#x017F;tein lernt er Worte Papa &#xA75B;c. mur¬<lb/>
meln.<lb/></note>, ja ich mo&#x0364;chte es fa&#x017F;t einen lei&#x017F;en pianen<lb/>
Sturmwind nennen. Aber ern&#x017F;thaft zu &#x017F;prechen,<lb/>
ich bin jezt noch bei Konzert-Geld und deswe¬<lb/>
gen ein gutes frohes Lamm; mein Leben i&#x017F;t ein<lb/>
Buch voll ge&#x017F;chlagnen Golds, die Bla&#x0364;tter &#x017F;ind<lb/>
&#x017F;o weich und &#x017F;o beweglich, freilich Gold-Bla&#x0364;<lb/>
gen auch, mein Kind!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Walt nahm &#x017F;olche Reden gar nicht u&#x0364;bel.<lb/>
Soweit indeß auch Vult das Lieben trieb &#x2014; da er<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0010] durch Zeichen wirken lies, ſo war ſie doch zu ſe¬ hen; ſein haͤufiges Kommen, ſein Nachgeben, ſeine Milde, ſeine Helfbegierde, und bei dem Abſchiede — wenn er eben ſchnell genug die Trep¬ pe und Unſichtbarkeit erwiſchen konnte — oft ſein Bruder-Kuß verriethen ſein Inneres. „Nie¬ mand, ſagte einſt Walt zu ihm, kann ruͤhrender ausſehen als du, wenn du eben die Milde in dei¬ ne Feueraugen bringſt; ſo kamen mir immer die Sparter vor, wenn ſie mit ihren Floͤten auf das Schlachtfeld zogen.“ — „Es muß mir freilich laſſen, ſagte er, als wenn ein Seehund Mama ſagt *), ja ich moͤchte es faſt einen leiſen pianen Sturmwind nennen. Aber ernſthaft zu ſprechen, ich bin jezt noch bei Konzert-Geld und deswe¬ gen ein gutes frohes Lamm; mein Leben iſt ein Buch voll geſchlagnen Golds, die Blaͤtter ſind ſo weich und ſo beweglich, freilich Gold-Blaͤt¬ gen auch, mein Kind!“ Walt nahm ſolche Reden gar nicht uͤbel. Soweit indeß auch Vult das Lieben trieb — da er *) Nach Bechſtein lernt er Worte Papa ꝛc. mur¬ meln.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804/10
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 3. Tübingen, 1804, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804/10>, abgerufen am 19.04.2024.