Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

fertig abgedrukt, in hohen aus Tübingen abge¬
schikten Ballen um mich stehen zu sehen -- --

Bis dahin aber erharr' ich mit sonderbarer
Hochachtung
Ew. Wohlgeb.

[Beginn Spaltensatz]

Koburg den 6. Juny
1803.

[Spaltenumbruch]

etc. etc. etc.
J. P. F. Richter
Legaz.

[Ende Spaltensatz]

Die im Briefe an die Exekutoren versproche¬
ne Kopie desselben für den Leser ist wohl jetzt nicht
mehr nöthig, da er ihn eben gelesen. Auf ähn¬
liche Weise sezen uneigennüzige Advokaten in ih¬
ren Kostenzetteln nur das Macherlohn für die Zet¬
tel selber an, sezen aber nachher, wie wohl sie
ins Unendliche fort könnten, nichts weiter für das
Ansezen des Ansezens an.

Ob aber der Verfasser der Flegeljahre nicht
noch viel nähere historische Leithämmel und Leit¬
hunde zu einer so wichtigen Geschichte vorzutrei¬
ben und zu verwenden habe als blos einen trefli¬
chen Stadtrath; und wer besonders sein herrlich¬
ster Hund und Hammel darunter sei -- darüber
würde man jezt die Leser mit dem größten Ver¬

fertig abgedrukt, in hohen aus Tuͤbingen abge¬
ſchikten Ballen um mich ſtehen zu ſehen — —

Bis dahin aber erharr' ich mit ſonderbarer
Hochachtung
Ew. Wohlgeb.

[Beginn Spaltensatz]

Koburg den 6. Juny
1803.

[Spaltenumbruch]

ꝛc. ꝛc. ꝛc.
J. P. F. Richter
Legaz.

[Ende Spaltensatz]

Die im Briefe an die Exekutoren verſproche¬
ne Kopie deſſelben fuͤr den Leſer iſt wohl jetzt nicht
mehr noͤthig, da er ihn eben geleſen. Auf aͤhn¬
liche Weiſe ſezen uneigennuͤzige Advokaten in ih¬
ren Koſtenzetteln nur das Macherlohn fuͤr die Zet¬
tel ſelber an, ſezen aber nachher, wie wohl ſie
ins Unendliche fort koͤnnten, nichts weiter fuͤr das
Anſezen des Anſezens an.

Ob aber der Verfaſſer der Flegeljahre nicht
noch viel naͤhere hiſtoriſche Leithaͤmmel und Leit¬
hunde zu einer ſo wichtigen Geſchichte vorzutrei¬
ben und zu verwenden habe als blos einen trefli¬
chen Stadtrath; und wer beſonders ſein herrlich¬
ſter Hund und Hammel darunter ſei — daruͤber
wuͤrde man jezt die Leſer mit dem groͤßten Ver¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0040" n="30"/>
fertig abgedrukt, in hohen aus Tu&#x0364;bingen abge¬<lb/>
&#x017F;chikten Ballen um mich &#x017F;tehen zu &#x017F;ehen &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Bis dahin aber erharr' ich mit &#x017F;onderbarer<lb/><hi rendition="#et">Hochachtung<lb/>
Ew. Wohlgeb.</hi></p><lb/>
        <cb type="start"/>
        <p rendition="#c">Koburg den 6. Juny<lb/>
1803.</p><lb/>
        <cb/>
        <p rendition="#c">&#xA75B;c. &#xA75B;c. &#xA75B;c.<lb/>
J. P. F. Richter<lb/>
Legaz.</p><lb/>
        <cb type="end"/>
        <p>Die im Briefe an die Exekutoren ver&#x017F;proche¬<lb/>
ne Kopie de&#x017F;&#x017F;elben fu&#x0364;r den Le&#x017F;er i&#x017F;t wohl jetzt nicht<lb/>
mehr no&#x0364;thig, da er ihn eben gele&#x017F;en. Auf a&#x0364;hn¬<lb/>
liche Wei&#x017F;e &#x017F;ezen uneigennu&#x0364;zige Advokaten in ih¬<lb/>
ren Ko&#x017F;tenzetteln nur das Macherlohn fu&#x0364;r die Zet¬<lb/>
tel &#x017F;elber an, &#x017F;ezen aber nachher, wie wohl &#x017F;ie<lb/>
ins Unendliche fort ko&#x0364;nnten, nichts weiter fu&#x0364;r das<lb/>
An&#x017F;ezen des An&#x017F;ezens an.</p><lb/>
        <p>Ob aber der Verfa&#x017F;&#x017F;er der Flegeljahre nicht<lb/>
noch viel na&#x0364;here hi&#x017F;tori&#x017F;che Leitha&#x0364;mmel und Leit¬<lb/>
hunde zu einer &#x017F;o wichtigen Ge&#x017F;chichte vorzutrei¬<lb/>
ben und zu verwenden habe als blos einen trefli¬<lb/>
chen Stadtrath; und wer be&#x017F;onders &#x017F;ein herrlich¬<lb/>
&#x017F;ter Hund und Hammel darunter &#x017F;ei &#x2014; daru&#x0364;ber<lb/>
wu&#x0364;rde man jezt die Le&#x017F;er mit dem gro&#x0364;ßten Ver¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0040] fertig abgedrukt, in hohen aus Tuͤbingen abge¬ ſchikten Ballen um mich ſtehen zu ſehen — — Bis dahin aber erharr' ich mit ſonderbarer Hochachtung Ew. Wohlgeb. Koburg den 6. Juny 1803. ꝛc. ꝛc. ꝛc. J. P. F. Richter Legaz. Die im Briefe an die Exekutoren verſproche¬ ne Kopie deſſelben fuͤr den Leſer iſt wohl jetzt nicht mehr noͤthig, da er ihn eben geleſen. Auf aͤhn¬ liche Weiſe ſezen uneigennuͤzige Advokaten in ih¬ ren Koſtenzetteln nur das Macherlohn fuͤr die Zet¬ tel ſelber an, ſezen aber nachher, wie wohl ſie ins Unendliche fort koͤnnten, nichts weiter fuͤr das Anſezen des Anſezens an. Ob aber der Verfaſſer der Flegeljahre nicht noch viel naͤhere hiſtoriſche Leithaͤmmel und Leit¬ hunde zu einer ſo wichtigen Geſchichte vorzutrei¬ ben und zu verwenden habe als blos einen trefli¬ chen Stadtrath; und wer beſonders ſein herrlich¬ ſter Hund und Hammel darunter ſei — daruͤber wuͤrde man jezt die Leſer mit dem groͤßten Ver¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/40
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/40>, abgerufen am 29.03.2024.