Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Frühprediger Flachs sah aus wie ein rei¬
tender Betteljude, mit welchem ein Hengst durch¬
geht; indes hätt' er mit seinem Herzen, das durch
Haus- und Kirchenjammer schon die besten schwül¬
sten Wolken um sich hatte, leicht wie eine Sonne
vor elendem Wetter auf der Stelle das nöthigste
Wasser aufgezogen, wär' ihm nur nicht das her¬
schiffende Flös- Haus immer dazwischen gekom¬
men als ein gar zu erfreulicher Anblick und Damm.

Der Kirchenrath, der seine Natur kannte aus
Neujahrs- und Leichenpredigten, und der gewis
wußte, daß er sich selber zuerst erweiche, sobald
er nur an andere Erweichungs- Reden halte,
stand auf -- da er sich und andere so lang am
Trockenseile hängen sah -- und sagte mit Wür¬
de, jeder, der seine gedrukten Werke gelesen, wisse
gewis, daß er ein Herz im Busen trage, das so
heilige Zeichen, wie Thränen sind, eher zurük zu
drängen, um keinem Nebenmenschen damit etwas
zu entziehen, als mühsam hervorzureizen nöthig
habe aus Nebenabsichten -- "Dies Herz hat sie
schon vergossen, aber heimlich, denn Kabel war
ja mein Freund" sagt' er und sah umher.

Der Fruͤhprediger Flachs ſah aus wie ein rei¬
tender Betteljude, mit welchem ein Hengſt durch¬
geht; indes haͤtt' er mit ſeinem Herzen, das durch
Haus- und Kirchenjammer ſchon die beſten ſchwuͤl¬
ſten Wolken um ſich hatte, leicht wie eine Sonne
vor elendem Wetter auf der Stelle das noͤthigſte
Waſſer aufgezogen, waͤr' ihm nur nicht das her¬
ſchiffende Floͤs- Haus immer dazwiſchen gekom¬
men als ein gar zu erfreulicher Anblick und Damm.

Der Kirchenrath, der ſeine Natur kannte aus
Neujahrs- und Leichenpredigten, und der gewis
wußte, daß er ſich ſelber zuerſt erweiche, ſobald
er nur an andere Erweichungs- Reden halte,
ſtand auf — da er ſich und andere ſo lang am
Trockenſeile haͤngen ſah — und ſagte mit Wuͤr¬
de, jeder, der ſeine gedrukten Werke geleſen, wiſſe
gewis, daß er ein Herz im Buſen trage, das ſo
heilige Zeichen, wie Thraͤnen ſind, eher zuruͤk zu
draͤngen, um keinem Nebenmenſchen damit etwas
zu entziehen, als muͤhſam hervorzureizen noͤthig
habe aus Nebenabſichten — „Dies Herz hat ſie
ſchon vergoſſen, aber heimlich, denn Kabel war
ja mein Freund“ ſagt' er und ſah umher.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0021" n="11"/>
          <p>Der Fru&#x0364;hprediger Flachs &#x017F;ah aus wie ein rei¬<lb/>
tender Betteljude, mit welchem ein Heng&#x017F;t durch¬<lb/>
geht; indes ha&#x0364;tt' er mit &#x017F;einem Herzen, das durch<lb/>
Haus- und Kirchenjammer &#x017F;chon die be&#x017F;ten &#x017F;chwu&#x0364;<lb/>
&#x017F;ten Wolken um &#x017F;ich hatte, leicht wie eine Sonne<lb/>
vor elendem Wetter auf der Stelle das no&#x0364;thig&#x017F;te<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er aufgezogen, wa&#x0364;r' ihm nur nicht das her¬<lb/>
&#x017F;chiffende Flo&#x0364;s- Haus immer dazwi&#x017F;chen gekom¬<lb/>
men als ein gar zu erfreulicher Anblick und Damm.</p><lb/>
          <p>Der Kirchenrath, der &#x017F;eine Natur kannte aus<lb/>
Neujahrs- und Leichenpredigten, und der gewis<lb/>
wußte, daß er &#x017F;ich &#x017F;elber zuer&#x017F;t erweiche, &#x017F;obald<lb/>
er nur an andere Erweichungs- Reden halte,<lb/>
&#x017F;tand auf &#x2014; da er &#x017F;ich und andere &#x017F;o lang am<lb/>
Trocken&#x017F;eile ha&#x0364;ngen &#x017F;ah &#x2014; und &#x017F;agte mit Wu&#x0364;<lb/>
de, jeder, der &#x017F;eine gedrukten Werke gele&#x017F;en, wi&#x017F;&#x017F;e<lb/>
gewis, daß er ein Herz im Bu&#x017F;en trage, das &#x017F;o<lb/>
heilige Zeichen, wie Thra&#x0364;nen &#x017F;ind, eher zuru&#x0364;k zu<lb/>
dra&#x0364;ngen, um keinem Nebenmen&#x017F;chen damit etwas<lb/>
zu entziehen, als mu&#x0364;h&#x017F;am hervorzureizen no&#x0364;thig<lb/>
habe aus Nebenab&#x017F;ichten &#x2014; &#x201E;Dies Herz hat &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;chon vergo&#x017F;&#x017F;en, aber heimlich, denn Kabel war<lb/>
ja mein Freund&#x201C; &#x017F;agt' er und &#x017F;ah umher.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0021] Der Fruͤhprediger Flachs ſah aus wie ein rei¬ tender Betteljude, mit welchem ein Hengſt durch¬ geht; indes haͤtt' er mit ſeinem Herzen, das durch Haus- und Kirchenjammer ſchon die beſten ſchwuͤl¬ ſten Wolken um ſich hatte, leicht wie eine Sonne vor elendem Wetter auf der Stelle das noͤthigſte Waſſer aufgezogen, waͤr' ihm nur nicht das her¬ ſchiffende Floͤs- Haus immer dazwiſchen gekom¬ men als ein gar zu erfreulicher Anblick und Damm. Der Kirchenrath, der ſeine Natur kannte aus Neujahrs- und Leichenpredigten, und der gewis wußte, daß er ſich ſelber zuerſt erweiche, ſobald er nur an andere Erweichungs- Reden halte, ſtand auf — da er ſich und andere ſo lang am Trockenſeile haͤngen ſah — und ſagte mit Wuͤr¬ de, jeder, der ſeine gedrukten Werke geleſen, wiſſe gewis, daß er ein Herz im Buſen trage, das ſo heilige Zeichen, wie Thraͤnen ſind, eher zuruͤk zu draͤngen, um keinem Nebenmenſchen damit etwas zu entziehen, als muͤhſam hervorzureizen noͤthig habe aus Nebenabſichten — „Dies Herz hat ſie ſchon vergoſſen, aber heimlich, denn Kabel war ja mein Freund“ ſagt' er und ſah umher.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/21
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/21>, abgerufen am 29.03.2024.