Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

und sanfte Augen -- es sich von der Schäferin
erbat, daß dem Schimmel so lange -- denn er
verstand nichts von Roß-Diätetik -- Heu vor¬
gesezet würde, bis etwan die Feinde sich eine
Stunde voraus- und ihn mathematisch gewis
gemacht hatten, daß sie nicht zu ereilen wären,
gesezt auch, sie fütterten zwei Stunden.

So neu-seelig und erlöset sezt' er sich hin¬
ter das Haus unter eine schwarzgrüne Linde in
den frischen Schatten-Winter, und tauchte sein
Auge still in den Glanz der grünen Berge, in
die Nacht des tiefen Aethers, und in den Schnee
der Silberwölkgen. Darauf stieg er nach seiner
alten Weise über die Gartenmauer der Zukunft,
und schauete in sein Paradies hinein: welche volle
rothe Blumen, und welches weiße Blüthenge¬
stöber füllte den Garten! --

Endlich -- nach einer und der andern Him¬
melfahrt -- machte er 3 Strekverse, einen über
den Tod, einen über einen Kinderball, und einen
über eine Sonnenblume und Nachtviole. Kaum
wollte er, da das Pferd Heu genug hatte, von
der kühlen Linde fort; er entschlos sich heute nicht

und ſanfte Augen — es ſich von der Schaͤferin
erbat, daß dem Schimmel ſo lange — denn er
verſtand nichts von Roß-Diaͤtetik — Heu vor¬
geſezet wuͤrde, bis etwan die Feinde ſich eine
Stunde voraus- und ihn mathematiſch gewis
gemacht hatten, daß ſie nicht zu ereilen waͤren,
geſezt auch, ſie fuͤtterten zwei Stunden.

So neu-ſeelig und erloͤſet ſezt' er ſich hin¬
ter das Haus unter eine ſchwarzgruͤne Linde in
den friſchen Schatten-Winter, und tauchte ſein
Auge ſtill in den Glanz der gruͤnen Berge, in
die Nacht des tiefen Aethers, und in den Schnee
der Silberwoͤlkgen. Darauf ſtieg er nach ſeiner
alten Weiſe uͤber die Gartenmauer der Zukunft,
und ſchauete in ſein Paradies hinein: welche volle
rothe Blumen, und welches weiße Bluͤthenge¬
ſtoͤber fuͤllte den Garten! —

Endlich — nach einer und der andern Him¬
melfahrt — machte er 3 Strekverſe, einen uͤber
den Tod, einen uͤber einen Kinderball, und einen
uͤber eine Sonnenblume und Nachtviole. Kaum
wollte er, da das Pferd Heu genug hatte, von
der kuͤhlen Linde fort; er entſchlos ſich heute nicht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0150" n="140"/>
und &#x017F;anfte Augen &#x2014; es &#x017F;ich von der Scha&#x0364;ferin<lb/>
erbat, daß dem Schimmel &#x017F;o lange &#x2014; denn er<lb/>
ver&#x017F;tand nichts von Roß-Dia&#x0364;tetik &#x2014; Heu vor¬<lb/>
ge&#x017F;ezet wu&#x0364;rde, bis etwan die Feinde &#x017F;ich eine<lb/>
Stunde voraus- und ihn mathemati&#x017F;ch gewis<lb/>
gemacht hatten, daß &#x017F;ie nicht zu ereilen wa&#x0364;ren,<lb/>
ge&#x017F;ezt auch, &#x017F;ie fu&#x0364;tterten zwei Stunden.</p><lb/>
        <p>So <hi rendition="#g">neu</hi>-&#x017F;eelig und erlo&#x0364;&#x017F;et &#x017F;ezt' er &#x017F;ich hin¬<lb/>
ter das Haus unter eine &#x017F;chwarzgru&#x0364;ne Linde in<lb/>
den fri&#x017F;chen Schatten-Winter, und tauchte &#x017F;ein<lb/>
Auge &#x017F;till in den Glanz der gru&#x0364;nen Berge, in<lb/>
die Nacht des tiefen Aethers, und in den Schnee<lb/>
der Silberwo&#x0364;lkgen. Darauf &#x017F;tieg er nach &#x017F;einer<lb/>
alten Wei&#x017F;e u&#x0364;ber die Gartenmauer der Zukunft,<lb/>
und &#x017F;chauete in &#x017F;ein Paradies hinein: welche volle<lb/>
rothe Blumen, und welches weiße Blu&#x0364;thenge¬<lb/>
&#x017F;to&#x0364;ber fu&#x0364;llte den Garten! &#x2014;</p><lb/>
        <p>Endlich &#x2014; nach einer und der andern Him¬<lb/>
melfahrt &#x2014; machte er 3 Strekver&#x017F;e, einen u&#x0364;ber<lb/>
den Tod, einen u&#x0364;ber einen Kinderball, und einen<lb/>
u&#x0364;ber eine Sonnenblume und Nachtviole. Kaum<lb/>
wollte er, da das Pferd Heu genug hatte, von<lb/>
der ku&#x0364;hlen Linde fort; er ent&#x017F;chlos &#x017F;ich heute nicht<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[140/0150] und ſanfte Augen — es ſich von der Schaͤferin erbat, daß dem Schimmel ſo lange — denn er verſtand nichts von Roß-Diaͤtetik — Heu vor¬ geſezet wuͤrde, bis etwan die Feinde ſich eine Stunde voraus- und ihn mathematiſch gewis gemacht hatten, daß ſie nicht zu ereilen waͤren, geſezt auch, ſie fuͤtterten zwei Stunden. So neu-ſeelig und erloͤſet ſezt' er ſich hin¬ ter das Haus unter eine ſchwarzgruͤne Linde in den friſchen Schatten-Winter, und tauchte ſein Auge ſtill in den Glanz der gruͤnen Berge, in die Nacht des tiefen Aethers, und in den Schnee der Silberwoͤlkgen. Darauf ſtieg er nach ſeiner alten Weiſe uͤber die Gartenmauer der Zukunft, und ſchauete in ſein Paradies hinein: welche volle rothe Blumen, und welches weiße Bluͤthenge¬ ſtoͤber fuͤllte den Garten! — Endlich — nach einer und der andern Him¬ melfahrt — machte er 3 Strekverſe, einen uͤber den Tod, einen uͤber einen Kinderball, und einen uͤber eine Sonnenblume und Nachtviole. Kaum wollte er, da das Pferd Heu genug hatte, von der kuͤhlen Linde fort; er entſchlos ſich heute nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/150
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804, S. 140. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/150>, abgerufen am 30.04.2024.