Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

Nun konnte Lukas sich nicht mehr halten: "H.
"HofFiskalis! Peter hat seines Vaters Sinn nicht;
"mich hätte man jura lassen sollen. Gott! ich hatte
"Gaben und mein Pferdgedächtniß und Sizfleisch.
"-- Es ist nur ein schlechter Gerichtsmann, der
"nicht zugleich ein Zivilist -- ein Kameralist -- ein
"Kriminalist -- ein Feudalist -- ein Kanolist -- ein
"Publist ist, so weit er kann. Längst hätt' ich
"dieses mein Amt niedergelegt -- denn was zieh' ich
"weiter davon, als jährlich 3 Scheffel Besoldung
"und die FasKanne und viel Versäumnis und Ver¬
"drüßlichkeit -- wär' im ganzen Dorf ein Mensch
"zu haben, ders wieder nähme und scharmant ver¬
"sähe. Wo sind denn die vielen Schulzen hier zu
"Lande, die vier Schulzenordnungen im Hause ha¬
"ben wie ich, nämlich die alte gothaische, die chur¬
"sächsische, die würtembergische und die Haarhaa¬
"rische? -- Und sez' ich nicht jede Bücherlotterie
"und verstehe die gescheutesten Sachen, unter an¬
"dern: "Julii Bernhards von Rohr vollständi¬
""ges HaushaltungsRecht, in welchem die nüz¬
""lichsten Rechtslehren, welche sowohl bei den
""Landgütern überhaupt, derselben Kauffung,

Nun konnte Lukas ſich nicht mehr halten: „H.
„HofFiſkalis! Peter hat ſeines Vaters Sinn nicht;
„mich haͤtte man jura laſſen ſollen. Gott! ich hatte
„Gaben und mein Pferdgedaͤchtniß und Sizfleiſch.
„— Es iſt nur ein ſchlechter Gerichtsmann, der
„nicht zugleich ein Ziviliſt — ein Kameraliſt — ein
„Kriminaliſt — ein Feudaliſt — ein Kanoliſt — ein
„Publiſt iſt, ſo weit er kann. Laͤngſt haͤtt' ich
„dieſes mein Amt niedergelegt — denn was zieh' ich
„weiter davon, als jaͤhrlich 3 Scheffel Beſoldung
„und die FasKanne und viel Verſaͤumnis und Ver¬
„druͤßlichkeit — waͤr' im ganzen Dorf ein Menſch
„zu haben, ders wieder naͤhme und ſcharmant ver¬
„ſaͤhe. Wo ſind denn die vielen Schulzen hier zu
„Lande, die vier Schulzenordnungen im Hauſe ha¬
„ben wie ich, naͤmlich die alte gothaiſche, die chur¬
„ſaͤchſiſche, die wuͤrtembergiſche und die Haarhaa¬
„riſche? — Und ſez' ich nicht jede Buͤcherlotterie
„und verſtehe die geſcheuteſten Sachen, unter an¬
„dern: „Julii Bernhards von Rohr vollſtaͤndi¬
„„ges HaushaltungsRecht, in welchem die nuͤz¬
„„lichſten Rechtslehren, welche ſowohl bei den
„„Landguͤtern uͤberhaupt, derſelben Kauffung,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0110" n="100"/>
        <p>Nun konnte Lukas &#x017F;ich nicht mehr halten: &#x201E;H.<lb/>
&#x201E;HofFi&#x017F;kalis! Peter hat &#x017F;eines Vaters Sinn nicht;<lb/>
&#x201E;mich ha&#x0364;tte man <hi rendition="#aq #g">jura</hi> la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ollen. Gott! ich hatte<lb/>
&#x201E;Gaben und mein Pferdgeda&#x0364;chtniß und Sizflei&#x017F;ch.<lb/>
&#x201E;&#x2014; Es i&#x017F;t nur ein &#x017F;chlechter Gerichtsmann, der<lb/>
&#x201E;nicht zugleich ein Zivili&#x017F;t &#x2014; ein Kamerali&#x017F;t &#x2014; ein<lb/>
&#x201E;Kriminali&#x017F;t &#x2014; ein Feudali&#x017F;t &#x2014; ein Kanoli&#x017F;t &#x2014; ein<lb/>
&#x201E;Publi&#x017F;t i&#x017F;t, &#x017F;o weit er kann. La&#x0364;ng&#x017F;t ha&#x0364;tt' ich<lb/>
&#x201E;die&#x017F;es mein Amt niedergelegt &#x2014; denn was zieh' ich<lb/>
&#x201E;weiter davon, als ja&#x0364;hrlich 3 Scheffel Be&#x017F;oldung<lb/>
&#x201E;und die FasKanne und viel Ver&#x017F;a&#x0364;umnis und Ver¬<lb/>
&#x201E;dru&#x0364;ßlichkeit &#x2014; wa&#x0364;r' im ganzen Dorf ein Men&#x017F;ch<lb/>
&#x201E;zu haben, ders wieder na&#x0364;hme und &#x017F;charmant ver¬<lb/>
&#x201E;&#x017F;a&#x0364;he. Wo &#x017F;ind denn die vielen Schulzen hier zu<lb/>
&#x201E;Lande, die vier Schulzenordnungen im Hau&#x017F;e ha¬<lb/>
&#x201E;ben wie ich, na&#x0364;mlich die alte gothai&#x017F;che, die chur¬<lb/>
&#x201E;&#x017F;a&#x0364;ch&#x017F;i&#x017F;che, die wu&#x0364;rtembergi&#x017F;che und die Haarhaa¬<lb/>
&#x201E;ri&#x017F;che? &#x2014; Und &#x017F;ez' ich nicht jede Bu&#x0364;cherlotterie<lb/>
&#x201E;und ver&#x017F;tehe die ge&#x017F;cheute&#x017F;ten Sachen, unter an¬<lb/>
&#x201E;dern: &#x201E;Julii Bernhards von Rohr voll&#x017F;ta&#x0364;ndi¬<lb/>
&#x201E;&#x201E;ges HaushaltungsRecht, in welchem die nu&#x0364;<lb/>
&#x201E;&#x201E;lich&#x017F;ten Rechtslehren, welche &#x017F;owohl bei den<lb/>
&#x201E;&#x201E;Landgu&#x0364;tern u&#x0364;berhaupt, der&#x017F;elben Kauffung,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[100/0110] Nun konnte Lukas ſich nicht mehr halten: „H. „HofFiſkalis! Peter hat ſeines Vaters Sinn nicht; „mich haͤtte man jura laſſen ſollen. Gott! ich hatte „Gaben und mein Pferdgedaͤchtniß und Sizfleiſch. „— Es iſt nur ein ſchlechter Gerichtsmann, der „nicht zugleich ein Ziviliſt — ein Kameraliſt — ein „Kriminaliſt — ein Feudaliſt — ein Kanoliſt — ein „Publiſt iſt, ſo weit er kann. Laͤngſt haͤtt' ich „dieſes mein Amt niedergelegt — denn was zieh' ich „weiter davon, als jaͤhrlich 3 Scheffel Beſoldung „und die FasKanne und viel Verſaͤumnis und Ver¬ „druͤßlichkeit — waͤr' im ganzen Dorf ein Menſch „zu haben, ders wieder naͤhme und ſcharmant ver¬ „ſaͤhe. Wo ſind denn die vielen Schulzen hier zu „Lande, die vier Schulzenordnungen im Hauſe ha¬ „ben wie ich, naͤmlich die alte gothaiſche, die chur¬ „ſaͤchſiſche, die wuͤrtembergiſche und die Haarhaa¬ „riſche? — Und ſez' ich nicht jede Buͤcherlotterie „und verſtehe die geſcheuteſten Sachen, unter an¬ „dern: „Julii Bernhards von Rohr vollſtaͤndi¬ „„ges HaushaltungsRecht, in welchem die nuͤz¬ „„lichſten Rechtslehren, welche ſowohl bei den „„Landguͤtern uͤberhaupt, derſelben Kauffung,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/110
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804, S. 100. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/110>, abgerufen am 30.04.2024.