Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

seiner Vermengung fort) waren bei den alten
Sachsen Knechte, die noch ein Drittel Eigenthum
besaßen und daher Kontrakte schließen konnten. --

"Eine Zitazion dazu!" sagte der Pfalzgraf.

"Möser", versezte Walt.

"Sehr wohl -- antwortete der Fiskal spät und
rükte die Pfeife in die Ecke des formlosen Mundes,
der nur einer aufgeschlizten Wunde glich, die man
ihm ins Siberien des Lebens mit gegeben -- sehr
wohl! Aber lytae sind sehr verschieden von li¬
tonibus
; lytae sind die jungen Juristen, die zu
Justinianus Zeiten im vierten Jahre ihres Kur¬
ses den Rest der Pandekten absolvierten*); und
die Antwort war eine Ignoranz."

Gottwalt antwortete gutmüthig: wahrhaf¬
tig, das hab' ich nicht gewust.

"So wird man wohl auch nicht wissen, was
auf den Strümpfen, die der Kaiser bei der Krö¬
nung in Frankfurt anhat, steht?" -- Ein Zwik¬
kel, Gottwalt, souflirte hinter ihm Goldine.
"Natürlich, fuhr Knol fort; H. Tychsen hat es
uns folgender Gestalt ins Deutsche übersezt aus

*) Heinecc. hist. jur. civ. stud. Ritter. L. I. § 393.

ſeiner Vermengung fort) waren bei den alten
Sachſen Knechte, die noch ein Drittel Eigenthum
beſaßen und daher Kontrakte ſchließen konnten. —

„Eine Zitazion dazu!“ ſagte der Pfalzgraf.

„Moͤſer“, verſezte Walt.

„Sehr wohl — antwortete der Fiſkal ſpaͤt und
ruͤkte die Pfeife in die Ecke des formloſen Mundes,
der nur einer aufgeſchlizten Wunde glich, die man
ihm ins Siberien des Lebens mit gegeben — ſehr
wohl! Aber lytae ſind ſehr verſchieden von li¬
tonibus
; lytæ ſind die jungen Juriſten, die zu
Juſtinianus Zeiten im vierten Jahre ihres Kur¬
ſes den Reſt der Pandekten abſolvierten*); und
die Antwort war eine Ignoranz.“

Gottwalt antwortete gutmuͤthig: wahrhaf¬
tig, das hab' ich nicht gewuſt.

„So wird man wohl auch nicht wiſſen, was
auf den Struͤmpfen, die der Kaiſer bei der Kroͤ¬
nung in Frankfurt anhat, ſteht?“ — Ein Zwik¬
kel, Gottwalt, ſouflirte hinter ihm Goldine.
„Natuͤrlich, fuhr Knol fort; H. Tychſen hat es
uns folgender Geſtalt ins Deutſche uͤberſezt aus

*) Heinecc. hist. jur. civ. stud. Ritter. L. I. § 393.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0104" n="94"/>
&#x017F;einer Vermengung fort) waren bei den alten<lb/>
Sach&#x017F;en Knechte, die noch ein Drittel Eigenthum<lb/>
be&#x017F;aßen und daher Kontrakte &#x017F;chließen konnten. &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Eine Zitazion dazu!&#x201C; &#x017F;agte der Pfalzgraf.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Mo&#x0364;&#x017F;er&#x201C;, ver&#x017F;ezte Walt.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Sehr wohl &#x2014; antwortete der Fi&#x017F;kal &#x017F;pa&#x0364;t und<lb/>
ru&#x0364;kte die Pfeife in die Ecke des formlo&#x017F;en Mundes,<lb/>
der nur einer aufge&#x017F;chlizten Wunde glich, die man<lb/>
ihm ins Siberien des Lebens mit gegeben &#x2014; &#x017F;ehr<lb/>
wohl! Aber <hi rendition="#aq">lytae</hi> &#x017F;ind &#x017F;ehr ver&#x017F;chieden von <hi rendition="#aq">li¬<lb/>
tonibus</hi>; <hi rendition="#aq">lytæ</hi> &#x017F;ind die jungen Juri&#x017F;ten, die zu<lb/>
Ju&#x017F;tinianus Zeiten im vierten Jahre ihres Kur¬<lb/>
&#x017F;es den Re&#x017F;t der Pandekten ab&#x017F;olvierten<note place="foot" n="*)"><hi rendition="#aq">Heinecc</hi>. <hi rendition="#aq">hist</hi>. <hi rendition="#aq">jur</hi>. <hi rendition="#aq">civ</hi>. <hi rendition="#aq">stud</hi>. <hi rendition="#aq">Ritter</hi>. <hi rendition="#aq">L</hi>. <hi rendition="#aq">I</hi>. § 393.<lb/></note>; und<lb/>
die Antwort war eine Ignoranz.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Gottwalt antwortete gutmu&#x0364;thig: wahrhaf¬<lb/>
tig, das hab' ich nicht gewu&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>&#x201E;So wird man wohl auch nicht wi&#x017F;&#x017F;en, was<lb/>
auf den Stru&#x0364;mpfen, die der Kai&#x017F;er bei der Kro&#x0364;¬<lb/>
nung in Frankfurt anhat, &#x017F;teht?&#x201C; &#x2014; Ein Zwik¬<lb/>
kel, Gottwalt, &#x017F;ouflirte hinter ihm Goldine.<lb/>
&#x201E;Natu&#x0364;rlich, fuhr Knol fort; H. Tych&#x017F;en hat es<lb/>
uns folgender Ge&#x017F;talt ins Deut&#x017F;che u&#x0364;ber&#x017F;ezt aus<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[94/0104] ſeiner Vermengung fort) waren bei den alten Sachſen Knechte, die noch ein Drittel Eigenthum beſaßen und daher Kontrakte ſchließen konnten. — „Eine Zitazion dazu!“ ſagte der Pfalzgraf. „Moͤſer“, verſezte Walt. „Sehr wohl — antwortete der Fiſkal ſpaͤt und ruͤkte die Pfeife in die Ecke des formloſen Mundes, der nur einer aufgeſchlizten Wunde glich, die man ihm ins Siberien des Lebens mit gegeben — ſehr wohl! Aber lytae ſind ſehr verſchieden von li¬ tonibus; lytæ ſind die jungen Juriſten, die zu Juſtinianus Zeiten im vierten Jahre ihres Kur¬ ſes den Reſt der Pandekten abſolvierten *); und die Antwort war eine Ignoranz.“ Gottwalt antwortete gutmuͤthig: wahrhaf¬ tig, das hab' ich nicht gewuſt. „So wird man wohl auch nicht wiſſen, was auf den Struͤmpfen, die der Kaiſer bei der Kroͤ¬ nung in Frankfurt anhat, ſteht?“ — Ein Zwik¬ kel, Gottwalt, ſouflirte hinter ihm Goldine. „Natuͤrlich, fuhr Knol fort; H. Tychſen hat es uns folgender Geſtalt ins Deutſche uͤberſezt aus *) Heinecc. hist. jur. civ. stud. Ritter. L. I. § 393.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/104
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804, S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/104>, abgerufen am 30.04.2024.