Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Opitz, Martin: Schäfferey Von der Nimfen Hercinie. Breslau, 1630.

Bild:
<< vorherige Seite
Es ist gewagt; ich bin doch gantz entschloßen
Jetzt noch ein mal zue laßen vnser landt/
Vndt hin zue ziehn wo auch ist mordt vndt brandt/
Wo auch das feldt mitt blute wirdt begoßen.
Es ist gewagt: heißt aber diß genoßen
Der liebe frucht [?]ist diß des feste bandt
Der waren gunst? schläfft deine trewe handt?
Ist deiner lust gedächtniß gantz beifloßen?
Wo bleibet dann der mundt/ die augen/ dieses haa[r]
Vndt was sonst mehr dein trost vndt kummer war?
Was thue ich dann? ich bin selbselbst verlohren
Verlier ich sie: verbleib' ich dann allhier
So ist doch nichts als wanckelmuth an mir:
Ich habe recht den wolff jetzt bey den ohren.

Ich schnitzte noch über dem letzten worte/ als mir ein lieblich-
es gethöne vnterschiedener querpfeiffen vndt wolklingender music
zue ohren kam. Wiewol ich mich nun besorgete/ daß durch solche
ankunfft anderer mir meine einsamkeit/ bey der ich mir jetziger be-
schaffenheit nach nicht ließ übel sein/ möchte abgestrickt werden: so
zwang mich doch die begiehr die jenigen zue erkennen/ welche der
schönen einstimmung wegen entweder der Musen söhne/ oder
auch die Musen selbst zue sein schienen/ daß ich jhrer/ weil sie son-
derlich gerichts auff mich zue giengen/ erwartete. Wie ein plötz-
liehes vndt großes liecht die augen für seinem schimmern nicht se-
hen leßt/ also blendete vndt verwirrete mir die vnverhoffte doch ge-
wündtschte gegenwart der berhümbten hirten/ vndt meiner vor
diesem liebsten mitgesellen/ Nüßlers/ Buchners vndt Venators/
hertze vndt sinnen. Seidt jhr es/ sagte ich; oder muß auch ewer
schaten mein fasterliegendes gemüte auff zue richten an diesen
ort kommen/ dahin ich nicht allein von allen menschen/ sondern

auch
Es iſt gewagt; ich bin doch gantz entſchloßen
Jetzt noch ein mal zue laßen vnſer landt/
Vndt hin zue ziehn wo auch iſt mordt vndt brandt/
Wo auch das feldt mitt blute wirdt begoßen.
Es iſt gewagt: heißt aber diß genoßen
Der liebe frucht [?]iſt diß des feſte bandt
Der waren gunſt? ſchlaͤfft deine trewe handt?
Iſt deiner luſt gedaͤchtniß gantz beifloßen?
Wo bleibet dann der mundt/ die augen/ dieſes haa[r]
Vndt was ſonſt mehr dein troſt vndt kummer war?
Was thue ich dann? ich bin ſelbſelbſt verlohren
Verlier ich ſie: verbleib’ ich dann allhier
So iſt doch nichts als wanckelmuth an mir:
Ich habe recht den wolff jetzt bey den ohren.

Ich ſchnitzte noch uͤber dem letzten worte/ als mir ein lieblich-
es gethoͤne vnterſchiedener querpfeiffen vndt wolklingender muſic
zue ohren kam. Wiewol ich mich nun beſorgete/ daß durch ſolche
ankunfft anderer mir meine einſamkeit/ bey der ich mir jetziger be-
ſchaffenheit nach nicht ließ uͤbel ſein/ moͤchte abgeſtrickt werden: ſo
zwang mich doch die begiehr die jenigen zue erkennen/ welche der
ſchoͤnen einſtimmung wegen entweder der Muſen ſoͤhne/ oder
auch die Muſen ſelbſt zue ſein ſchienen/ daß ich jhrer/ weil ſie ſon-
derlich gerichts auff mich zue giengen/ erwartete. Wie ein ploͤtz-
liehes vndt großes liecht die augen fuͤr ſeinem ſchimmern nicht ſe-
hen leßt/ alſo blendete vndt verwirrete mir die vnverhoffte doch ge-
wuͤndtſchte gegenwart der berhuͤmbten hirten/ vndt meiner vor
dieſem liebſten mitgeſellen/ Nuͤßlers/ Buchners vndt Venators/
hertze vndt ſinnen. Seidt jhr es/ ſagte ich; oder muß auch ewer
ſchaten mein faſterliegendes gemuͤte auff zue richten an dieſen
ort kommen/ dahin ich nicht allein von allen menſchen/ ſondern

auch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0010" n="10"/>
          <lg n="1">
            <l> <hi rendition="#fr">Es i&#x017F;t gewagt; ich bin doch gantz ent&#x017F;chloßen<lb/>
Jetzt noch ein mal zue laßen vn&#x017F;er landt/<lb/>
Vndt hin zue ziehn wo auch i&#x017F;t mordt vndt brandt/<lb/>
Wo auch das feldt mitt blute wirdt begoßen.</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <l> <hi rendition="#fr">Es i&#x017F;t gewagt: heißt aber diß genoßen<lb/>
Der liebe frucht <supplied>?</supplied>i&#x017F;t diß des fe&#x017F;te bandt<lb/>
Der waren gun&#x017F;t? &#x017F;chla&#x0364;fft deine trewe handt?<lb/>
I&#x017F;t deiner lu&#x017F;t geda&#x0364;chtniß gantz beifloßen?</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <lg n="3">
            <l> <hi rendition="#fr">Wo bleibet dann der mundt/ die augen/ die&#x017F;es haa<supplied>r</supplied><lb/>
Vndt was &#x017F;on&#x017F;t mehr dein tro&#x017F;t vndt kummer war?<lb/>
Was thue ich dann? ich bin &#x017F;elb&#x017F;elb&#x017F;t verlohren</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <lg n="4">
            <l> <hi rendition="#fr">Verlier ich &#x017F;ie: verbleib&#x2019; ich dann allhier<lb/>
So i&#x017F;t doch nichts als wanckelmuth an mir:<lb/>
Ich habe recht den wolff jetzt bey den ohren.</hi> </l>
          </lg>
        </lg><lb/>
        <p>Ich &#x017F;chnitzte noch u&#x0364;ber dem letzten worte/ als mir ein lieblich-<lb/>
es getho&#x0364;ne vnter&#x017F;chiedener querpfeiffen vndt wolklingender mu&#x017F;ic<lb/>
zue ohren kam. Wiewol ich mich nun be&#x017F;orgete/ daß durch &#x017F;olche<lb/>
ankunfft anderer mir meine ein&#x017F;amkeit/ bey der ich mir jetziger be-<lb/>
&#x017F;chaffenheit nach nicht ließ u&#x0364;bel &#x017F;ein/ mo&#x0364;chte abge&#x017F;trickt werden: &#x017F;o<lb/>
zwang mich doch die begiehr die jenigen zue erkennen/ welche der<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nen ein&#x017F;timmung wegen entweder der Mu&#x017F;en &#x017F;o&#x0364;hne/ oder<lb/>
auch die Mu&#x017F;en &#x017F;elb&#x017F;t zue &#x017F;ein &#x017F;chienen/ daß ich jhrer/ weil &#x017F;ie &#x017F;on-<lb/>
derlich gerichts auff mich zue giengen/ erwartete. Wie ein plo&#x0364;tz-<lb/>
liehes vndt großes liecht die augen fu&#x0364;r &#x017F;einem &#x017F;chimmern nicht &#x017F;e-<lb/>
hen leßt/ al&#x017F;o blendete vndt verwirrete mir die vnverhoffte doch ge-<lb/>
wu&#x0364;ndt&#x017F;chte gegenwart der berhu&#x0364;mbten hirten/ vndt meiner vor<lb/>
die&#x017F;em lieb&#x017F;ten mitge&#x017F;ellen/ Nu&#x0364;ßlers/ Buchners vndt Venators/<lb/>
hertze vndt &#x017F;innen. Seidt jhr es/ &#x017F;agte ich; oder muß auch ewer<lb/>
&#x017F;chaten mein fa&#x017F;terliegendes gemu&#x0364;te auff zue richten an die&#x017F;en<lb/>
ort kommen/ dahin ich nicht allein von allen men&#x017F;chen/ &#x017F;ondern<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">auch</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0010] Es iſt gewagt; ich bin doch gantz entſchloßen Jetzt noch ein mal zue laßen vnſer landt/ Vndt hin zue ziehn wo auch iſt mordt vndt brandt/ Wo auch das feldt mitt blute wirdt begoßen. Es iſt gewagt: heißt aber diß genoßen Der liebe frucht ?iſt diß des feſte bandt Der waren gunſt? ſchlaͤfft deine trewe handt? Iſt deiner luſt gedaͤchtniß gantz beifloßen? Wo bleibet dann der mundt/ die augen/ dieſes haar Vndt was ſonſt mehr dein troſt vndt kummer war? Was thue ich dann? ich bin ſelbſelbſt verlohren Verlier ich ſie: verbleib’ ich dann allhier So iſt doch nichts als wanckelmuth an mir: Ich habe recht den wolff jetzt bey den ohren. Ich ſchnitzte noch uͤber dem letzten worte/ als mir ein lieblich- es gethoͤne vnterſchiedener querpfeiffen vndt wolklingender muſic zue ohren kam. Wiewol ich mich nun beſorgete/ daß durch ſolche ankunfft anderer mir meine einſamkeit/ bey der ich mir jetziger be- ſchaffenheit nach nicht ließ uͤbel ſein/ moͤchte abgeſtrickt werden: ſo zwang mich doch die begiehr die jenigen zue erkennen/ welche der ſchoͤnen einſtimmung wegen entweder der Muſen ſoͤhne/ oder auch die Muſen ſelbſt zue ſein ſchienen/ daß ich jhrer/ weil ſie ſon- derlich gerichts auff mich zue giengen/ erwartete. Wie ein ploͤtz- liehes vndt großes liecht die augen fuͤr ſeinem ſchimmern nicht ſe- hen leßt/ alſo blendete vndt verwirrete mir die vnverhoffte doch ge- wuͤndtſchte gegenwart der berhuͤmbten hirten/ vndt meiner vor dieſem liebſten mitgeſellen/ Nuͤßlers/ Buchners vndt Venators/ hertze vndt ſinnen. Seidt jhr es/ ſagte ich; oder muß auch ewer ſchaten mein faſterliegendes gemuͤte auff zue richten an dieſen ort kommen/ dahin ich nicht allein von allen menſchen/ ſondern auch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_schaefferey_1630
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_schaefferey_1630/10
Zitationshilfe: Opitz, Martin: Schäfferey Von der Nimfen Hercinie. Breslau, 1630, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_schaefferey_1630/10>, abgerufen am 29.03.2024.