Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[N. N.]: Verbesserungen und Zusätze des Lustspieles Die Geistlichen auf dem Lande in zweien Handlungen. Frankfurt (Main) u. a., 1744.

Bild:
<< vorherige Seite


Jch werde doch zuletzt der Boßheit Opfer werden
und ihr weichen müssen? Wohlan es soll gesche-
hen, um mich wenigstens selbst zu bewahren und
in Sicherheit und Ruhe zu setzen. Dies alleine
soll mich beruhigen, daß auf meiner Seite nichts
zur Trennung, wohl aber alles mögliche zur Be-
vestigung, einer so feierlichen Verbindung, ist
veranlasset oder beigetragen worden. Jhr grü-
nen und angenehmen Felder, ihr seyd viel zu
schwach meinen abgedrungenen Schluß, zu hin-
tertreiben. Nun folge ich dem längst verworfe-
nen Rath der Meinigen. Gewölbte Bahn, ich
nehme keinen Theil an der Schande, die dein
unschuldiges und angenehmes Laub, nur bloß
den Augen der Sterblichen hat verbergen
können.
Fünfter Auftrit.
Prediger: Treulieb, dessen Frau Tu-
gendhold.
Treulieb. Eben ietzo sendet man vom Amte,
und lässet uns auf übermorgen bitten: wir
thun wohl am besten, wenn wir es für diesmal
absagen. Du weist wie viel Ursache man ietzo
hat sich für gar zu grosse Vertraulichkeit und öf-
teren Umgang Einiger Rechtsgelehrten zu hüten:
die nach ihrem Geschmack ein Stück Gebratenes
und ein Glas Wein, für die beste Freundschaft
halten. Es wird ohne dem eine Gesellschaft dort
zusammen kommen, in welcher ein ieder Bissen
mit


Jch werde doch zuletzt der Boßheit Opfer werden
und ihr weichen muͤſſen? Wohlan es ſoll geſche-
hen, um mich wenigſtens ſelbſt zu bewahren und
in Sicherheit und Ruhe zu ſetzen. Dies alleine
ſoll mich beruhigen, daß auf meiner Seite nichts
zur Trennung, wohl aber alles moͤgliche zur Be-
veſtigung, einer ſo feierlichen Verbindung, iſt
veranlaſſet oder beigetragen worden. Jhr gruͤ-
nen und angenehmen Felder, ihr ſeyd viel zu
ſchwach meinen abgedrungenen Schluß, zu hin-
tertreiben. Nun folge ich dem laͤngſt verworfe-
nen Rath der Meinigen. Gewoͤlbte Bahn, ich
nehme keinen Theil an der Schande, die dein
unſchuldiges und angenehmes Laub, nur bloß
den Augen der Sterblichen hat verbergen
koͤnnen.
Fuͤnfter Auftrit.
Prediger: Treulieb, deſſen Frau Tu-
gendhold.
Treulieb. Eben ietzo ſendet man vom Amte,
und laͤſſet uns auf uͤbermorgen bitten: wir
thun wohl am beſten, wenn wir es fuͤr diesmal
abſagen. Du weiſt wie viel Urſache man ietzo
hat ſich fuͤr gar zu groſſe Vertraulichkeit und oͤf-
teren Umgang Einiger Rechtsgelehrten zu huͤten:
die nach ihrem Geſchmack ein Stuͤck Gebratenes
und ein Glas Wein, fuͤr die beſte Freundſchaft
halten. Es wird ohne dem eine Geſellſchaft dort
zuſammen kommen, in welcher ein ieder Biſſen
mit
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#DUL">
            <p><pb facs="#f0022" n="18"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Jch werde doch zuletzt der Boßheit Opfer werden<lb/>
und ihr weichen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en? Wohlan es &#x017F;oll ge&#x017F;che-<lb/>
hen, um mich wenig&#x017F;tens &#x017F;elb&#x017F;t zu bewahren und<lb/>
in Sicherheit und Ruhe zu &#x017F;etzen. Dies alleine<lb/>
&#x017F;oll mich beruhigen, daß auf meiner Seite nichts<lb/>
zur Trennung, wohl aber alles mo&#x0364;gliche zur Be-<lb/>
ve&#x017F;tigung, einer &#x017F;o feierlichen Verbindung, i&#x017F;t<lb/>
veranla&#x017F;&#x017F;et oder beigetragen worden. Jhr gru&#x0364;-<lb/>
nen und angenehmen Felder, ihr &#x017F;eyd viel zu<lb/>
&#x017F;chwach meinen abgedrungenen Schluß, zu hin-<lb/>
tertreiben. Nun folge ich dem la&#x0364;ng&#x017F;t verworfe-<lb/>
nen Rath der Meinigen. Gewo&#x0364;lbte Bahn, ich<lb/>
nehme keinen Theil an der Schande, die dein<lb/>
un&#x017F;chuldiges und angenehmes Laub, nur bloß<lb/>
den Augen der Sterblichen hat verbergen<lb/>
ko&#x0364;nnen.</p>
          </sp>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Fu&#x0364;nfter Auftrit.</hi> </head><lb/>
          <stage> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Prediger: Treulieb, de&#x017F;&#x017F;en Frau Tu-<lb/>
gendhold.</hi> </hi> </stage><lb/>
          <sp who="#TRE">
            <speaker><hi rendition="#in">T</hi>reulieb.</speaker>
            <p>Eben ietzo &#x017F;endet man vom Amte,<lb/>
und la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et uns auf u&#x0364;bermorgen bitten: wir<lb/>
thun wohl am be&#x017F;ten, wenn wir es fu&#x0364;r diesmal<lb/>
ab&#x017F;agen. Du wei&#x017F;t wie viel Ur&#x017F;ache man ietzo<lb/>
hat &#x017F;ich fu&#x0364;r gar zu gro&#x017F;&#x017F;e Vertraulichkeit und o&#x0364;f-<lb/>
teren Umgang <hi rendition="#fr">Einiger</hi> Rechtsgelehrten zu hu&#x0364;ten:<lb/>
die nach ihrem Ge&#x017F;chmack ein Stu&#x0364;ck Gebratenes<lb/>
und ein Glas Wein, fu&#x0364;r die be&#x017F;te Freund&#x017F;chaft<lb/>
halten. Es wird ohne dem eine Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft dort<lb/>
zu&#x017F;ammen kommen, in welcher ein ieder Bi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mit</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0022] Jch werde doch zuletzt der Boßheit Opfer werden und ihr weichen muͤſſen? Wohlan es ſoll geſche- hen, um mich wenigſtens ſelbſt zu bewahren und in Sicherheit und Ruhe zu ſetzen. Dies alleine ſoll mich beruhigen, daß auf meiner Seite nichts zur Trennung, wohl aber alles moͤgliche zur Be- veſtigung, einer ſo feierlichen Verbindung, iſt veranlaſſet oder beigetragen worden. Jhr gruͤ- nen und angenehmen Felder, ihr ſeyd viel zu ſchwach meinen abgedrungenen Schluß, zu hin- tertreiben. Nun folge ich dem laͤngſt verworfe- nen Rath der Meinigen. Gewoͤlbte Bahn, ich nehme keinen Theil an der Schande, die dein unſchuldiges und angenehmes Laub, nur bloß den Augen der Sterblichen hat verbergen koͤnnen. Fuͤnfter Auftrit. Prediger: Treulieb, deſſen Frau Tu- gendhold. Treulieb. Eben ietzo ſendet man vom Amte, und laͤſſet uns auf uͤbermorgen bitten: wir thun wohl am beſten, wenn wir es fuͤr diesmal abſagen. Du weiſt wie viel Urſache man ietzo hat ſich fuͤr gar zu groſſe Vertraulichkeit und oͤf- teren Umgang Einiger Rechtsgelehrten zu huͤten: die nach ihrem Geſchmack ein Stuͤck Gebratenes und ein Glas Wein, fuͤr die beſte Freundſchaft halten. Es wird ohne dem eine Geſellſchaft dort zuſammen kommen, in welcher ein ieder Biſſen mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_verbesserungen_1744
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_verbesserungen_1744/22
Zitationshilfe: [N. N.]: Verbesserungen und Zusätze des Lustspieles Die Geistlichen auf dem Lande in zweien Handlungen. Frankfurt (Main) u. a., 1744, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_verbesserungen_1744/22>, abgerufen am 23.04.2024.