Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[N. N.]: Verbesserungen und Zusätze des Lustspieles Die Geistlichen auf dem Lande in zweien Handlungen. Frankfurt (Main) u. a., 1744.

Bild:
<< vorherige Seite



an gewidmet bleiben, auch ihres Standes
schuldigst eingedenk zu seyn. Das Tage-
buch und die Samlung meines Freundes,
genennet: Die Thorheiten und das Lä-
cherliche einiger Rechtsgelehrten, komt
mir hierinnen wohl zu statten. Und vie-
leicht komt es selbst, so wie es ist, am Ta-
ge: Jhrer wird rühmlichst darin gedacht
werden, ob sie und ich selbst gleich bishero
gar ungewiß sind, wohin sie eigentlich
gehören. Sie wollen es indeß meinem
Unvermögen, oder nach Belieben, ih-
rem eigenen Geschmack beimessen und zu
gute halten, wo diese geringen Blätter
ihren erleuchteten Augen nicht solten ge-
fällig seyn. Doch gelobe ich Jhnen mich
auf alle Art, sonderlich durch ihren Fleiß
und Sorgfalt, dahin zu bemühen, so wie
sie schreiben zu können. Denken aber
werde ich niemals so, und darum kann
ich in Wahrheit sagen, daß ich unausge-
setzet bleibe

Jhr
steter Freund und Nacheiferer.
Der



an gewidmet bleiben, auch ihres Standes
ſchuldigſt eingedenk zu ſeyn. Das Tage-
buch und die Samlung meines Freundes,
genennet: Die Thorheiten und das Laͤ-
cherliche einiger Rechtsgelehrten, komt
mir hierinnen wohl zu ſtatten. Und vie-
leicht komt es ſelbſt, ſo wie es iſt, am Ta-
ge: Jhrer wird ruͤhmlichſt darin gedacht
werden, ob ſie und ich ſelbſt gleich bishero
gar ungewiß ſind, wohin ſie eigentlich
gehoͤren. Sie wollen es indeß meinem
Unvermoͤgen, oder nach Belieben, ih-
rem eigenen Geſchmack beimeſſen und zu
gute halten, wo dieſe geringen Blaͤtter
ihren erleuchteten Augen nicht ſolten ge-
faͤllig ſeyn. Doch gelobe ich Jhnen mich
auf alle Art, ſonderlich durch ihren Fleiß
und Sorgfalt, dahin zu bemuͤhen, ſo wie
ſie ſchreiben zu koͤnnen. Denken aber
werde ich niemals ſo, und darum kann
ich in Wahrheit ſagen, daß ich unausge-
ſetzet bleibe

Jhr
ſteter Freund und Nacheiferer.
Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="dedication" n="1">
        <p><pb facs="#f0014" n="10"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
an gewidmet bleiben, auch ihres Standes<lb/>
&#x017F;chuldig&#x017F;t eingedenk zu &#x017F;eyn. Das Tage-<lb/>
buch und die Samlung meines Freundes,<lb/>
genennet: Die Thorheiten und das La&#x0364;-<lb/>
cherliche einiger Rechtsgelehrten, komt<lb/>
mir hierinnen wohl zu &#x017F;tatten. Und vie-<lb/>
leicht komt es &#x017F;elb&#x017F;t, &#x017F;o wie es i&#x017F;t, am Ta-<lb/>
ge: Jhrer wird ru&#x0364;hmlich&#x017F;t darin gedacht<lb/>
werden, ob &#x017F;ie und ich &#x017F;elb&#x017F;t gleich bishero<lb/>
gar ungewiß &#x017F;ind, wohin &#x017F;ie eigentlich<lb/>
geho&#x0364;ren. Sie wollen es indeß meinem<lb/>
Unvermo&#x0364;gen, oder nach Belieben, ih-<lb/>
rem eigenen Ge&#x017F;chmack beime&#x017F;&#x017F;en und zu<lb/>
gute halten, wo die&#x017F;e geringen Bla&#x0364;tter<lb/>
ihren erleuchteten Augen nicht &#x017F;olten ge-<lb/>
fa&#x0364;llig &#x017F;eyn. Doch gelobe ich Jhnen mich<lb/>
auf alle Art, &#x017F;onderlich durch ihren Fleiß<lb/>
und Sorgfalt, dahin zu bemu&#x0364;hen, &#x017F;o wie<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;chreiben zu ko&#x0364;nnen. Denken aber<lb/>
werde ich niemals &#x017F;o, und darum kann<lb/>
ich in Wahrheit &#x017F;agen, daß ich unausge-<lb/>
&#x017F;etzet bleibe</p><lb/>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#c"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Jhr</hi></hi><lb/>
&#x017F;teter Freund und Nacheiferer.</hi> </salute>
        </closer>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0014] an gewidmet bleiben, auch ihres Standes ſchuldigſt eingedenk zu ſeyn. Das Tage- buch und die Samlung meines Freundes, genennet: Die Thorheiten und das Laͤ- cherliche einiger Rechtsgelehrten, komt mir hierinnen wohl zu ſtatten. Und vie- leicht komt es ſelbſt, ſo wie es iſt, am Ta- ge: Jhrer wird ruͤhmlichſt darin gedacht werden, ob ſie und ich ſelbſt gleich bishero gar ungewiß ſind, wohin ſie eigentlich gehoͤren. Sie wollen es indeß meinem Unvermoͤgen, oder nach Belieben, ih- rem eigenen Geſchmack beimeſſen und zu gute halten, wo dieſe geringen Blaͤtter ihren erleuchteten Augen nicht ſolten ge- faͤllig ſeyn. Doch gelobe ich Jhnen mich auf alle Art, ſonderlich durch ihren Fleiß und Sorgfalt, dahin zu bemuͤhen, ſo wie ſie ſchreiben zu koͤnnen. Denken aber werde ich niemals ſo, und darum kann ich in Wahrheit ſagen, daß ich unausge- ſetzet bleibe Jhr ſteter Freund und Nacheiferer. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_verbesserungen_1744
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_verbesserungen_1744/14
Zitationshilfe: [N. N.]: Verbesserungen und Zusätze des Lustspieles Die Geistlichen auf dem Lande in zweien Handlungen. Frankfurt (Main) u. a., 1744, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_verbesserungen_1744/14>, abgerufen am 29.03.2024.