Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[N. N.]: Kürzliche Anweisung zu Complimenten und höflicher Condvite, für Personen Bürgerlichen Standes. Frankfurt [u. a.], 1736.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorrede.

Geneigter Leser!

BEy dem Anbruch des neu-
en Jahrs überreiche ich
dir auch einen annehmli-
chen Zeit-Vertreib, in die-
sen wenigen Bogen, worinnen du
theils dein Gemüthe belustigen,
theils auch etwas nützliches daraus
erlernen kanst. Man findet offt
Gelegenheit zu solchen Verrichtun-
gen, dabey wir mehrere höfliche
Worte, als bey dem gemeinen Le-
ben sonst, brauchen und vortragen
müssen. Da höret man dann das
allgemeine Klagen und Lamentiren:
Ja was soll ich jetzt sagen? ich
kan nicht
complimentiren; ich ha-
be nicht darauf
studirt und ge-
lernet.
Und dergleichen Kummer
liegt manchem die ganze Nacht
durch in Sinn und Gemüthe, daß
er weder ruhen noch rasten kan. Er

gäbe
Vorrede.

Geneigter Leſer!

BEy dem Anbruch des neu-
en Jahrs uͤberreiche ich
dir auch einen annehmli-
chen Zeit-Vertreib, in die-
ſen wenigen Bogen, worinnen du
theils dein Gemuͤthe beluſtigen,
theils auch etwas nuͤtzliches daraus
erlernen kanſt. Man findet offt
Gelegenheit zu ſolchen Verrichtun-
gen, dabey wir mehrere hoͤfliche
Worte, als bey dem gemeinen Le-
ben ſonſt, brauchen und vortragen
muͤſſen. Da hoͤret man dann das
allgemeine Klagen und Lamentiren:
Ja was ſoll ich jetzt ſagen? ich
kan nicht
complimentiren; ich ha-
be nicht darauf
ſtudirt und ge-
lernet.
Und dergleichen Kummer
liegt manchem die ganze Nacht
durch in Sinn und Gemuͤthe, daß
er weder ruhen noch raſten kan. Er

gaͤbe
<TEI>
  <text>
    <front>
      <pb facs="#f0011" n="[5]"/>
      <div type="preface" n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Vorrede.</hi> </head><lb/>
        <p>Geneigter Le&#x017F;er!</p><lb/>
        <p><hi rendition="#in">B</hi>Ey dem Anbruch des neu-<lb/>
en Jahrs u&#x0364;berreiche ich<lb/>
dir auch einen annehmli-<lb/>
chen Zeit-Vertreib, in die-<lb/>
&#x017F;en wenigen Bogen, worinnen du<lb/>
theils dein Gemu&#x0364;the belu&#x017F;tigen,<lb/>
theils auch etwas nu&#x0364;tzliches daraus<lb/>
erlernen kan&#x017F;t. Man findet offt<lb/>
Gelegenheit zu &#x017F;olchen Verrichtun-<lb/>
gen, dabey wir mehrere ho&#x0364;fliche<lb/>
Worte, als bey dem gemeinen Le-<lb/>
ben &#x017F;on&#x017F;t, brauchen und vortragen<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Da ho&#x0364;ret man dann das<lb/>
allgemeine Klagen und Lamentiren:<lb/><hi rendition="#fr">Ja was &#x017F;oll ich jetzt &#x017F;agen? ich<lb/>
kan nicht</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">complimenti</hi></hi><hi rendition="#fr">ren; ich ha-<lb/>
be nicht darauf</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">&#x017F;tudi</hi></hi><hi rendition="#fr">rt und ge-<lb/>
lernet.</hi> Und dergleichen Kummer<lb/>
liegt manchem die ganze Nacht<lb/>
durch in Sinn und Gemu&#x0364;the, daß<lb/>
er weder ruhen noch ra&#x017F;ten kan. Er<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ga&#x0364;be</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[[5]/0011] Vorrede. Geneigter Leſer! BEy dem Anbruch des neu- en Jahrs uͤberreiche ich dir auch einen annehmli- chen Zeit-Vertreib, in die- ſen wenigen Bogen, worinnen du theils dein Gemuͤthe beluſtigen, theils auch etwas nuͤtzliches daraus erlernen kanſt. Man findet offt Gelegenheit zu ſolchen Verrichtun- gen, dabey wir mehrere hoͤfliche Worte, als bey dem gemeinen Le- ben ſonſt, brauchen und vortragen muͤſſen. Da hoͤret man dann das allgemeine Klagen und Lamentiren: Ja was ſoll ich jetzt ſagen? ich kan nicht complimentiren; ich ha- be nicht darauf ſtudirt und ge- lernet. Und dergleichen Kummer liegt manchem die ganze Nacht durch in Sinn und Gemuͤthe, daß er weder ruhen noch raſten kan. Er gaͤbe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_complimente_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_complimente_1736/11
Zitationshilfe: [N. N.]: Kürzliche Anweisung zu Complimenten und höflicher Condvite, für Personen Bürgerlichen Standes. Frankfurt [u. a.], 1736, S. [5]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_complimente_1736/11>, abgerufen am 16.04.2024.